künstliche Eier

Diskutiere künstliche Eier im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallöchen, Ich habe seit Januar eine 7 - jährige Henne aus schlechter Haltung. Erstaunlicher Weise hat sie sich wirklich sehr gut erholt...
C

Candice115

Mitglied
Beiträge
52
Hallöchen,
Ich habe seit Januar eine 7 - jährige Henne aus schlechter Haltung. Erstaunlicher Weise hat sie sich wirklich sehr gut erholt (körperlich) und seelisch scheint mein Mädchen auch alles ganz gut verarbeitet zu haben. Sie saß nämlich fünf Jahre in Einzelhaft :-( Seit März hat Candice einen Partner ( knapp 3 Jahre ). Es war Liebe auf den ersten Blick :-) Im Sommer hat Candice drei unbefruchtete Eier gelegt. Ihre aller ersten überhaupt :-) Ich hatte die Vermutung, dass es an dem schönen Sommer und an der großen Außenvoliere gelegen haben muss. Seit Ende September sind die Zwei wieder bei mir zu Hause in ihrer Zimmervoliere. Inzwischen ist Zazu ( Bub ) auch geschlechtsreif. Jetzt habe ich, aufgrund des Verhaltens der zwei, die Befürchtung, dass Candice bald befruchtete Eier legen wird. Meint ihr, dass sie einen seelischen Schaden davon tragen wird, wenn sie niemals einen Bruterfolg hat? Ich würde nämlich gerne die Eier durch künstliche Eier ersetzen, da ich angst vor einer Vermittlung der Jungtiere hätte und einfach nicht züchten möchte. Was meint ihr dazu?
 
Herzlich willkommen in diesem tollen Forum. Ich freue mich das du hierher gefunden hast.
Hier wird dir mit Sicherheit geholfen. Ich wünsche dir hier viel Spaß und bin mal auf die Antworten von den Experten gespannt.
Ich denke das sie keinen seelischen Schaden davon tragen wird. Denn es gibt sehr viele die nicht Brüten lassen und die Eier austauschen oder Abkochen. Aber mal schauen was die anderen dazu schreiben.

LG.
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir lieber Mann. Auch wenn man sich Monate mit den Tierchen beschäftigt, gibt es immer mal wieder Situation bei denen man ratlos ist und auf Hilfe und Rat anderer angewiesen, die jahrelange Erfahrungen mit Papageien haben :-)
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns:)

das ist immer ein wenig schwierig zu beantworten, weil ja jeder Vogel auch etwas anderst reagiert.
Wenn du nicht züchten möchtest, dann biete keine Nisthöhle an, legt sie trotzdem zum Beispiel auf den Boden, dann tausche die Eier aus oder koche sie ab.
Lass sie einfach brüten bis sie selber aufgibt.
Sollte sie, weil sie eben keinen Erfolg hat unzufrieden werden, sie rupft sich oder es gibt auf einmal Zoff zwischen den Partnern,
dann würde ich reagieren und mir überlegen ob ich sie nicht doch mal lasse.
Aber dann kommt sie auf den Geschmack und will wieder, denn dann ist ja schon mal was geschlüpft und das muß ja dann wieder klappen.
Ist nicht einfach da das richtige zu tun.
Es gibt ja auch Paare wo es einfach nicht klappt,..einen seelischen Schaden nimmt sie bestimmt nicht.
 
Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich habe keine Nisthöhle aufgehängt. Sie hatte die Eier damals im Schutzhäuschen gelegt. Seitdem dürfte ich dieses auch nicht mehr betreten:grin2::grin2::grin2::grin2: Wenn die Angst nicht so groß wäre wegen der Vermittlung, würde ich es ihr ja unheimlich gönnen mal zu brüten, da sie so liebevoll mit den Eiern umgegangen ist und ständig am summen war, wenn sie drauf saß. Als würde sie den Eiern vorsingen :) Außerdem ist es so umheimlich schade, weil meine zwei wirklich einen außergewöhnlich lieben Charakter haben. Auch Candice. Obwohl man den Mädels in vielen Fällen Zickigkeit oder Aggression zu spricht:zwinker: Dann werde ich einfach immer beobachten, ob das Verhältnis zwischen meinen Zweien so schön bleiben wird, auch wenn es mit dem Brüten nichts wird.

Ich hätte da noch eine kleine andere Frage:
Also wie gesagt hamoniert es zwischen den Zweien. Sie füttern sich gegenseitig und kraulen sie sich auch des öfteren, wie meinen Wellis es machen. Sie hacken auch nicht aufeinander ein, wenn ich sie mit Obst füttere. Jeder wartet ab, bis er dran ist. Nur wenn es dunkel wird gibt es oftmals Streit zwischen den beiden bezüglich des Schlafplatzes. Dabei geht es immer nur darum wer rechts und wer links sitzt. Also eigentlich blöde sich deswegen zu streiten. Aber sie machen es. :+keinplanMein Zazu hat schon eine ganz kahle Stelle im Nacken, weil Candice ihn dann auch mal kräftig im Nacken packt. Kann ich man da etwas machen? Weil Zusammenschlafen wollen sie auf jeden Fall, aber halt beide auf der rechten Seite :grin2:
 
Lass sie machen. Halte dich daraus. Die machen das schon. So würde ich vorgehen. Aber mal schauen was Bettina dazu sagt.

LG.
Manni
 
Nur wenn es dunkel wird gibt es oftmals Streit zwischen den beiden bezüglich des Schlafplatzes. Dabei geht es immer nur darum wer rechts und wer links sitzt.

Typisch Papagei!
Das machen meine auch jeden Abend. Jeder will auf die geschützte Seite des Schlafhäuschens an der Wand.
Ich denke, da wird auch eine Rangfolge ausgefochten. :)
Lass sie mal machen, sie einigen sich ja auch jeden Abend.
 
Bei Lucy und Chicco geht es ganz einfach so. Wenn es dunkel wird setzt sich Chicco rechts auf den Ast von dem Zimmer und Lucy links auf den Ast. Das sind ihre Schlafplätze. Zusammen nebeneinander habe ich die beiden in ihrem Zimmer noch nie Schlafen gesehen. Aber es sind Mohren und keine Edel.

LG:
Manni
 
Das kenne ich auch nur zu gut, aber das sollte man wirklich den beiden überlassen, das sind kleinere Rangeleien.
Du kannst natürlich versuchen paralell einen weiteren Ast anzubringen, aber ich vermute dass dies auch nicht viel bringt,
Denn ich denke das gehört schon zum Schlafritual dazu wer wo schläft, dass sie das unter sich ausmachen müssen.
 
ok dann müssen sie ihr Ritual weiter durchführen. Ich habe viele Äste angebracht bzw. anbringen müssen, da mein Mädchen nicht fliegen kann. DIe Auswahl ist für die zwei Dickköpfe also groß :grin2: Dann hoffe ich, dass Zazu mit der Mönchfrisur leben kann :D dann vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo,
ich habe auch, sogar zwei, paare WHK die ich nicht mehr bruten lasse.
Ei paar gibt mir regular befruchtete eier...ich braucht meinen ganzen mut um sie fur kunstliche eier zu wehseln und die tollen kakadueier
meiner hundin zu geben...(geandert also als omelette)...
muss zugeben das ich es wirklich hart finde...

Es ist auch ein tolles, total zahmes paar das sogar seine eigenen kuken hohzieht...
Ob sie schaden davon bekommen...ich wurde sagen, nicht wahren schaden nur die gefangenshaft ist so langweilig...ob sie gut durchkommen, ja, auch aber ich merke doch das ihnen etwas fehlt.

An deiner stelle wurde ich dein paar erstmal ein wenig reif werden lassen aber ab und zu ...eine brut erlauben.

Ein gutes paar, gutes benehmen, hat wahrscheinlich eine genetik die man versuchen konnte weiter zu vererben.
 
Halli Hallo!
Also meine zwei Lieblinge werden wahrscheinlich demnächst wieder Eier brüten wollen. Ich kann nur sehr schlecht einschätzen, ob es diesmal befruchtete Eier sein werden. Ich habe sie aber schon ein paar mal bei Späßchen erwischt :-D. Da mein Mädchen anscheinend kein Häuschen braucht um für die Brut angeheizt zu werden, habe ich ihr jetzt doch ein Häuschen auf die Futterplatte gestellt, wo sie sich zurück ziehen kann, da sie diese Ecke sowieso ständig verteidigt und auch zum brüten genutzt hätte.

Meine Frage wäre, ob hier in dem Forum Interesse nach jungen Edelpapageien bestehen würde. Wenn dies der Fall wäre und ich könnte mich darauf verlassen, dass ein guter und vogelkundiger Platz vorhanden wäre, dann würde ich Candice durchaus auch mal brüten lassen :-)

Liebe Grüße aus dem Irrenhaus :-D
 
Hallo,

So so sind sie mal wieder soweit die Beiden:D
Das merkt man immer sofort....
Mit dem Vorbestellen das ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen, da würde ich mich nicht wirklich drauf verlassen.
Außerdem weißt du ja gar nicht wenn was rauskommt was für Geschlechter da schlüpfen.
Ist nicht so einfach.
Du kannst höchstens wenn mal Nachwuchs da ist, sie in den Kleinenzeigen inserieren,
und drauf hoffen, dass sich jemand meldet, wo du mit gutem Gewissen sagen kannst, die sind in Ordnung da gebe ich meine Kleinen gerne hin.
 
Ja ich merke es immer gleich an dem Verhalten von Candice, weil sie im Normalfall wirklich super lieb ist und sehr anhänglich und in dieser Phase ist sie immer etwas pumpig und stellt auch mal bei mir die Federn auf, um mir zu zeigen, dass ich jetzt an bestimmten Ecken nichts zu suchen habe :grin2:
ich wollte nur mal so ein kleines Feedback haben, wie beliebt allgemein die Rasse noch bei den Leuten ist. Habe jetzt am Wochenende mit jemandem gesprochen, der selber Edels züchtet und er meinte, dass zur Zeit die Nachfrage eher gering ist, weil doch viele Leute von dem Verhalten der Hennen abgeschreckt sind.
Ob sich Candice Charakter auf die eventuellen Babyhennen überträgt, wäre ja auch nur zu wünschen, aber die Garantie kann man ja auch nicht geben.

Ich war am Samstag auf einer Vogelbörse. Meine erste überhaupt, um mich nach Futter usw. Zu erkunden. Ich muss sagen, für mich war das eine ganz schreckliche Erfahrung, die Tiere dort so ausgestellt zu sehen. Auf jeden Fall waren dort auch Edelpapageien und ich habe sehr lange davor gestanden und ein wenig mit ihnen kommuniziert und tatsächlich schien sich sonst niemand für diese Tiere zu interessieren. Komisch...:huh:

Also an Zucht habe ich ja nie gedacht, aber ich freue mich jetzt schon wieder darauf Candice singen zu hören, wenn sie auf den Eiern sitzt. Und irgendwann würde ich ihr einfach mal gerne diese Freude gönnen, wenn ich weiß die Babys kommen in gute Hände. Aber vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und für den Tipp :-)
 
Jetzt hat es doch etwas länger gedauert, aber heute hat Candice ihr Ei gelegt :-)20160116_122751-1.jpg
 
Ich müsste dazu auch noch mal eine Frage stellen. Und zwar habe ich heute beobachtet, dass Candice heute zwei mal draußen war (jeweils so ne Stunde) und Zazu stattdessen im Häuschen saß und das Ei gehütet hat. Er hat es sogar versucht mit dem Schnabel unter seine Brust zu schieben, allerdings hat er sich dabei etwas ungeschickt angestellt. Ist das normal? Oder deute ich Zazus Verhalten eventuell falsch und er hält es für ein Spielzeug? Ist jemanden sowas bekannt? Ich habe extra noch mal in meinem Buch nachgelesen und im Internet gesucht. Habe dazu aber leider nichts gefunden. Außer das es noch nicht mal unbedingt typisch ist, dass sich der Hahn mit der Henne im Brutgehege aufhalten darf.
 
Bei einem Freund von mir, geht der Hahn auch mit in den Kasten, aber er macht die Eier leider immer kaputt.
Das muß aber ja bei dir nicht sein, wenn die Henne ihn da drin duldet ist es doch in Ordnung.
 
Hallo aus der Versenkung :0-ich freue mich sehr, dass nach so langer Zeit meine Mitgliedschaft trotzdem noch besteht. Ich habe mich länger nicht mehr melden können, weil in den letzten Jahren so furchtbar viel los bei uns war. Habe in den letzten Tagen mich erstmal mit dem einen oder anderen Bericht hier aus dem Forum beschäftigt und bin dann doch auf meinem altes Thema hier gestoßen :D

Candice, Zazu und ich sind auch immer noch zusammen. Die beiden bereiten mir so viel Spaß und Freude. Leider ist bei beiden vor 5 Jahren das Bornavirus festgelegt worden. Candice ist bis dato "nur" Trägerin. Bei Zazu ist die Erkrankung leider ausgebrochen. Er kann aber ganz gut damit leben. Hier mal ein paar aktuelle Bilder. Bitte nicht erschrocken sein über Zazu's Aussehen. Ist halt leider der Krankheit geschuldet. Wir sind aber in ärztlicher Behandlung und soweit haben wir die Sache ganz gut im Griff :zwinker:

IMG_20200712_130910.jpg
IMG_20200712_130839.jpg

Screenshot_20210412_133253.jpg

Screenshot_20210409_103058.jpg
 
Hallo,
Halter von Edelpapageien sind hier im Forum leider sehr rar, deshalb ist es schön, wieder mal Bilder von Edels zu sehen :). Und nein, bin über das Aussehen von Zazu nicht erschrocken, läßt sich gerade durch Krankheiten/Viren nicht immer vermeiden, dass das Federkleid eben nicht so ist wie es sein soll...mir gefallen die Beiden :zustimm:, so wie es scheint, harmonieren sie gut miteinander.
 
Thema: künstliche Eier

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
6.860
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
21
Aufrufe
3.871
Blaufuß
B
G
Antworten
5
Aufrufe
2.212
dinapeng
D
T
Antworten
3
Aufrufe
2.523
Die Mietz
D

Neueste Themen

Zurück
Oben