Kürbis

Diskutiere Kürbis im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, können Papageien Kürbise essen? Mit oder ohne Schale? Roh oder gekocht? Gibt es Unterschiede in den Sorten? Wir können ja auch nicht...
elavogel

elavogel

Gold-Bug
Beiträge
527
Hallo,

können Papageien Kürbise essen? Mit oder ohne Schale? Roh oder gekocht? Gibt es Unterschiede in den Sorten? Wir können ja auch nicht alle essen, es gibt ja Zierkürbise und Eßkürbise?

Konkret habe ich einen Butternut gekauft (der "Penis"-Kürbis).
 
Hallo,
du kannst Kuerbisse sowohl roh als auch gekocht fuettern (wobei meine beiden nur die gekochte, warme Variante essen). Den Butternut habe ich bis jetzt noch nicht getestet, aber schon mehrmals gelesen, dass Papageien ihn moegen! Ansonsten ist auch der Hokkaido sehr beliebt!
 
Meine bekommen in der Kürbis-Saison gerne mal einen kompletten kleineren Bio-Hokkaido in die Voliere gehängt und mögen das sehr. Gegarten Kürbis finden sie auch prima.
 
Trocknest du die Kerne oder essen sie es auch so?
Dann will ich das auch mal ausprobieren!
 
Danke für eure Erfahrungen! Ich hab es mittlerweile auch in meinem schlauen Buch von V. Würth gefunden, es steht dort unter "Zucchino und Kürbis". Offensichtlich ist die Zucchini auch eine Art Kürbis. Oder so.
Würth schreibt, dass viele Papageien ausschließlich die Kerne annehmen. Kürbisse würden am besten frisch in reifen Zustand verfüttert; kleinere Exemplare kämen aufgrund ihres intensiveren Geschmackes oft besser an.

Leider war ich auch so dämlich und hab den Kürbis im Geschäft liegenlassen :(,
so dass es erst am Do etwas werden wird mit den Kürbissen
 
Thema: Kürbis

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.772
Bernd und Geier
B
E
Antworten
10
Aufrufe
4.668
ronsig
ronsig
batalameus
Antworten
4
Aufrufe
1.257
papugi
papugi
R
Antworten
4
Aufrufe
785
Silka
Silka
C
Antworten
4
Aufrufe
743
Ann Castro
A
Zurück
Oben