Küstenseeschwalbe?

Diskutiere Küstenseeschwalbe? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin mir bei dieser Seeschwalbe nicht ganz sicher, ob es die Küsten- oder Flußseeschwalbe ist. Vielleicht kann mir hier im Forum...

1. Heinier

Heinier Mitglied

Hallo,

ich bin mir bei dieser Seeschwalbe nicht ganz sicher, ob es die Küsten- oder Flußseeschwalbe ist.

Vielleicht kann mir hier im Forum jemand die eine oder andere Art bestätigen.

Viele Grüße, Heinier

Den Anhang IMG_2026.jpg betrachten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. W-wagtail

W-wagtail Foren-Guru

Küstenseeschwalbe

Heinier, Dein schönes Foto zeigt eine Küstenseeschwalbe – meine Meinung.
    Auf Spitzbergen hielten wir Abstand zu den dort brütenden und fütternde Seeschwalben,
    deshalb habe ich keine besseren Fotos. Zum Vergleich könnten sie jedoch tauglich sein.

Gruß
    Ulrich

Anhänge:

4. Heinier

Heinier Mitglied

Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe auch nochmals den Kosmos-Vogelführer zur Hand genommen u. nachgeprüft u. bin auch bei der Küsstenseeschwalbe "hängen" geblieben.

Gruß Heinier

5. Elster

Elster Stammmitglied

Wo ist das Bild denn aufgenommen, dieser wichtige Hinweis fehlt.
    Ich tue mich ja zugegebenermaßen schwer bei der Unterscheidung von Fluss- und Küstenseeschwalbe. Aber ich spiele mal einfach die Skeptikerin und frage, was denn hier gegen eine Flussseeschwalbe spricht? Mir erscheint der Schnabel doch eher orangerot als dunkelrot und die Schwanzspieße eher kurz. Ist sicher interpretationssache und auch nicht supergut zu erkennen, aber ich würde doch gerne wissen, warum genau ihr bei der Küstenseeschwalbe "hängenbleibt".

6. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Nun, Elster, die Farbe des Schnabels war m. W. noch nie ein Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden Arten. Die Länge der Schwanzspieße bedingt: Bedenke, dass bei der entsprechenden Perspektive lange Spieße kurz wirken können. Außerdem mausern Vögel ja auch mal, sodass die langen äußeren Schwanzfedern nicht das ganze Jahr über zu sehen sind.

Küstenseeschwalben haben auch eine etwas dunklere Schnabelspitze, aber eben nie so intensiv und deutlich wie bei der Flussseeschwalbe. Vor allem auf dem oberen Bild ist die relativ deutliche Graufärbung der Unterseite schön zu sehen (bei der Flussseeschwalbe ist das meist etwas weniger intensiv), dazu ist der dunkle Außensaum der Handschwingen bei der Flussseeschwalbe etwas breiter und geht fließend in weiß über, bei der Küstenseeschwalbe ist er schmaler und relativ scharf abgesetzt.

Kurzum: An der Küstenseeschwalbe hege ich keine Zweifel.

VG
    Pere ;)

7. Heinier

Heinier Mitglied

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Elster

Elster Stammmitglied

Hallo Pere,
    danke für deine ausführliche Erläuterung, das hilft mir weiter!
    Im Svensson wird auf die Schnabelfarbe in der Abbildung hingewiesen und mir fehlt bei diesen Arten die Erfahrung, welche Bedeutung das wirklich hat. Auch den dunklen Außensaum der Handschwingen zu beurteilen viel mir schwer. Ich akzeptiere die Küstenseeschwalbe hiermit als bestimmt.

Hallo Heinier,
    danke für die (indirekte) Beantwortung meiner Frage nach Ort und Zeit. Vielleicht bin ich ja zu bequem, aber eine direkte Angabe von Ort und Zeit bei einer Bestimmungsanfrage fände ich hilfreich. Ich will eigentlich nicht erst irgendwelchen links hinterherklicken und dort nach den Angaben suchen.

LG, Christine

10. Heinier

Heinier Mitglied

Hallo Christine,

ja, du hast Recht mit den Orts- u. Zeitangaben.

Ich dachte, es wäre in diesem Fall nicht so relevant u. war der Meinung, dass man die Seeschwalbe auch ohne diese Angaben bestimmen könnte. Sorry!

Bei meinem nächstem Thread werde ich diese Sachen mit beachten.

... u. nochmals vielen Dank für Eure Mühen bei der Bestimmung!

LG Heinier

Thema: Küstenseeschwalbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum schreien Küstenseeschwalben

Die Seite wird geladen...

Küstenseeschwalbe? - Ähnliche Themen

1. Küstenseeschwalbe?

Küstenseeschwalbe?: Hallo, ist das eine Küstenseeschwalbe? Aufgenommen auf Texel. Danke und viele Grüße Norbert [ATTACH]
  2. Flugarten, die eine Küstenseeschwalbe beherrscht

Flugarten, die eine Küstenseeschwalbe beherrscht: Hallo zusammen, welchen Flugarten (Segelflug, Gleitflug, Ruderflug...) bedient sich eine Küstenseeschwalbe um die 40.000 km nach Südafrika...
  3. Federn einer Küstenseeschwalbe???

Federn einer Küstenseeschwalbe???: Könnten diese Federn von einer Küstenseeschwalbe stammen? Ich konnte den Vogelkörper nicht mehr genau erkennen; er war schon ziemlich hinüber. Im...
  4. Küstenseeschwalbe?

Küstenseeschwalbe?: Hallo Forum, gestern hatte ich das große Glück mal eine Seeschwalbe aus nächster Nähe im Sitzen zu fotografieren. Bisher war mir dies noch nie...