Küstenseeschwalbe?

Diskutiere Küstenseeschwalbe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin mir bei dieser Seeschwalbe nicht ganz sicher, ob es die Küsten- oder Flußseeschwalbe ist. Vielleicht kann mir hier im Forum...
H

Heinier

Stammmitglied
Beiträge
195
Hallo,

ich bin mir bei dieser Seeschwalbe nicht ganz sicher, ob es die Küsten- oder Flußseeschwalbe ist.

Vielleicht kann mir hier im Forum jemand die eine oder andere Art bestätigen.

Viele Grüße, Heinier

IMG_2026.jpg
 
Küstenseeschwalbe

Heinier, Dein schönes Foto zeigt eine Küstenseeschwalbe – meine Meinung.
Auf Spitzbergen hielten wir Abstand zu den dort brütenden und fütternde Seeschwalben,
deshalb habe ich keine besseren Fotos. Zum Vergleich könnten sie jedoch tauglich sein.

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • Brütende Seeschwalbe.jpg
    Brütende Seeschwalbe.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 49
  • Küstenseeschwalbe.jpg
    Küstenseeschwalbe.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 64
  • Seeschwalben-Küken.jpg
    Seeschwalben-Küken.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 50
  • Futter.jpg
    Futter.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0258.jpg
    IMG_0258.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 40
Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe auch nochmals den Kosmos-Vogelführer zur Hand genommen u. nachgeprüft u. bin auch bei der Küsstenseeschwalbe "hängen" geblieben.

Gruß Heinier
 
Wo ist das Bild denn aufgenommen, dieser wichtige Hinweis fehlt.
Ich tue mich ja zugegebenermaßen schwer bei der Unterscheidung von Fluss- und Küstenseeschwalbe. Aber ich spiele mal einfach die Skeptikerin und frage, was denn hier gegen eine Flussseeschwalbe spricht? Mir erscheint der Schnabel doch eher orangerot als dunkelrot und die Schwanzspieße eher kurz. Ist sicher interpretationssache und auch nicht supergut zu erkennen, aber ich würde doch gerne wissen, warum genau ihr bei der Küstenseeschwalbe "hängenbleibt".
 
Nun, Elster, die Farbe des Schnabels war m. W. noch nie ein Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden Arten. Die Länge der Schwanzspieße bedingt: Bedenke, dass bei der entsprechenden Perspektive lange Spieße kurz wirken können. Außerdem mausern Vögel ja auch mal, sodass die langen äußeren Schwanzfedern nicht das ganze Jahr über zu sehen sind.

Küstenseeschwalben haben auch eine etwas dunklere Schnabelspitze, aber eben nie so intensiv und deutlich wie bei der Flussseeschwalbe. Vor allem auf dem oberen Bild ist die relativ deutliche Graufärbung der Unterseite schön zu sehen (bei der Flussseeschwalbe ist das meist etwas weniger intensiv), dazu ist der dunkle Außensaum der Handschwingen bei der Flussseeschwalbe etwas breiter und geht fließend in weiß über, bei der Küstenseeschwalbe ist er schmaler und relativ scharf abgesetzt.

Kurzum: An der Küstenseeschwalbe hege ich keine Zweifel.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,
danke für deine ausführliche Erläuterung, das hilft mir weiter!
Im Svensson wird auf die Schnabelfarbe in der Abbildung hingewiesen und mir fehlt bei diesen Arten die Erfahrung, welche Bedeutung das wirklich hat. Auch den dunklen Außensaum der Handschwingen zu beurteilen viel mir schwer. Ich akzeptiere die Küstenseeschwalbe hiermit als bestimmt.

Hallo Heinier,
danke für die (indirekte) Beantwortung meiner Frage nach Ort und Zeit. Vielleicht bin ich ja zu bequem, aber eine direkte Angabe von Ort und Zeit bei einer Bestimmungsanfrage fände ich hilfreich. Ich will eigentlich nicht erst irgendwelchen links hinterherklicken und dort nach den Angaben suchen.

LG, Christine
 
Hallo Christine,

ja, du hast Recht mit den Orts- u. Zeitangaben.

Ich dachte, es wäre in diesem Fall nicht so relevant u. war der Meinung, dass man die Seeschwalbe auch ohne diese Angaben bestimmen könnte. Sorry!

Bei meinem nächstem Thread werde ich diese Sachen mit beachten.

... u. nochmals vielen Dank für Eure Mühen bei der Bestimmung!

LG Heinier
 
Thema: Küstenseeschwalbe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben