Küstenvogel - Brütet in Bunker am Bulbjerg (DK)

Diskutiere Küstenvogel - Brütet in Bunker am Bulbjerg (DK) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo nochmal, ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich wüsste auch gern, welcher Vogel dies ist. Er nistete offenbar in einem der alten Bunker...
T

Tom_Petersen

Guest
Hallo nochmal,

ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich wüsste auch gern, welcher Vogel dies ist.

Er nistete offenbar in einem der alten Bunker am Bulbjerg in Norddänemark. Ein Rotkehlchen ist es wohl nicht... :zwinker:

Danke - Tom
 

Anhänge

  • IMG_6553.jpg
    IMG_6553.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 53
Hast Du schonmal was von einer Schwalbe gehört? Nichts für ungut, aber die Rauchschwalbe dürfte wohl einer der bekanntesten Vögel des gesamten Abendlandes sein, auch in Dänemark ...

VG
Pere ;)
 
Danke. Auch für die Nachhilfestunde in Überheblichkeit.

Du bist nicht allein damit ;) Hier werden immer wieder Stadttauben, Amseln und Stockenten bestimmt, aber es ist für Ornis schon immer wieder lustig bis erschreckend, welche Arten teilweise nicht bekannt sind.
 
Sorry für die harsche Antwort, aber ich hab erst in diesem Urlaub angefangen, mich für Vögel zu interessieren. Vorher hatte ich mit Vögeln nichts am Hut... Soll ja vorkommen. Bis dato haben mich nur die Kackflecken auf meinem Auto genervt.

Ich mag es absolut nicht, oberlehrerhaft und von oben herab behandelt zu werden. Ich bin selbst intelligent genug und habe Fachwissen auf anderen Gebieten, aber ich würde einem Laien nie so eine überhebliche Antwort geben. Ich habe tatsächlich noch nie bewusst eine Rauchschwalbe gesehen. Traurig, aber wahr, Asche auf mein Haupt, aber es ist leider so. Ich wünschte, ich würde mehr heimische Vögel kennen, aber sie haben mich bisher einfach nicht interessiert. Ich dachte, einen Ornithologen würde es freuen, wenn ein Ignorant zumindest zum Interessierten wird.

Ein einfaches "Das ist eine Rauchschwalbe." hätte es auch getan...

Nichts für ungut.

Gruß - Tom
 
Noch eine Bemerkung am Rande, da du "Küstenvogel" schreibst: Schwalben (Hirundinidae) sind nicht zu verwechseln mit den Seeschwalben (Sternidae)!

VG
Jonas
 
Nu halt mal den Ball flach, Tom. So dramatisch klingt meine Antwort nun auch wieder nicht, und wenn man sie vielleicht auch entsprechend lesen könnte - gemeint war es nicht als Überheblichkeit, sondern als "aha-Effekt". Ich bin davon ausgegangen, dass Dir die Schwalbe an sich geläufig ist, Du sie aber im Sitzen vielleicht nicht erkannt hast.

Also mal nichts für ungut :bier:

VG
Pere ;)
 
Wie gesagt, Pere, ich hab's ja schon relativiert.

Tut mir leid, dass ich so reagiert habe, aber ich bin nun mal totaler Laie und hatte nicht so eine Antwort erwartet. Es gibt wirklich Leute, die eine Rauchschwalbe nicht erkennen, und ich gehöre dazu.
Ich bin dir dankbar, dass du mir dabei hilfst und wäre noch dankbarer, wenn du mir dabei nicht das Gefühl gäbst, dass ich ein Idiot sei.

Nicht wissen ist nicht schlimm, nicht wissen wollen schon. Deswegen versuche ich, überall meine Nase reinzustecken und mehr zu erfahren.

Alles okay, :bier:
Gruß - Tom
 
Wenn wir dich jetzt nicht abgeschreckt haben, was die Vogelbeobachtung angeht, würde ich dir empfehlen, dir dieses Buch anzuschaffen, gemeinhin bekannt als die "Orni-Bibel". Zur Bestimmung von gesehenen oder noch zu sehenden Vögeln ein echtes Muss, aber man kann in dem Buch auch wunderbar lesen, wenn gerade kein Vogel in der Nähe ist. Ich finde das Buch super, die Illustrationen sind einfach unübertroffen.
 
Thema: Küstenvogel - Brütet in Bunker am Bulbjerg (DK)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben