Kumrus

Diskutiere Kumrus im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Besitze seit einigen Wochen ein Paar "Kumru". Mir ist nur bekannt, daß diese Rasse aus der Türkei stammt. Wer kann mir mehr über diese Taubenrasse...
O

Oosterse Roller

Guest
Besitze seit einigen Wochen ein Paar "Kumru". Mir ist nur bekannt, daß diese Rasse aus der Türkei stammt. Wer kann mir mehr über diese Taubenrasse sagen oder Quellen nennen wo ich mehr erfahre.
 
Hallo OR,

ich hatte auch einige Zeit einen Kumru, leider lebt er nicht mehr. :( Kumru bedeutet auf türkisch wohl so etwas wie Täubchen. Dies ist eine Anspielung auf die Größe- Kumrus gehören zu den kleinsten türkischen Taubenrassen. Bei der Zucht wird in erster Linie Wert auf die Stimme gelegt und in 2. Linie auf die Größe. Die Augen sind egal um welchen Farbenschlag es sich handelt immer dunkel. Schütte beschreibt Kumrus in seinem Buch als überaus agressiv, das stimmt aber nicht. Sie können sich allerdings mittels Flügelschlägen sehr wohl gegen größere Tauben behaupten, wenn sie angegriffen werden. Ich hab noch nie eine so nette und schnell zutraulich werdende Taubenrasse gesehen.
Weitere Infos findest Du hier:
http://www.turkishtumblers.com/Kumru.htm
 
Thema: Kumrus

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.589
Merlin
M
Zurück
Oben