Kunstbrut - alle Küken blind

Diskutiere Kunstbrut - alle Küken blind im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich brüte seit vielen Jahren Gänse, Enten und Hühner Eier aus. Immer mit einer Schlupfrate von 98 %. Auch dieses mal sind alle Küken...
G

gaensemagd1977

Guest
Hallo,

ich brüte seit vielen Jahren Gänse, Enten und Hühner Eier aus. Immer mit einer Schlupfrate von 98 %. Auch dieses mal sind alle Küken geschlüpft, jedoch waren alle blind. Bitte nirgendwo im Web finde ich informationen hierzu, kann mir einer sagen woher das kommt?
Es waren 100 Eier - Warzenenten/Flugenten, es sind 99 Küken geschlüpft alle sind gesund und munter, kräftig und alles ok, nur alle milchige Augen und Blind - vom tierarzt bestätigt.
Die Eier stammen nicht nur von einer Warzenente und auch nicht nur von einem Erpel. Die Eier der gleichen Verbindungen in den letzten Jahren waren immer ok die Küken auch.
Bitte ich wäre über jede Antwort dankbar.
Mit freundlichem Gruß
gaensemagd1977
 
Hallo und willkommen im Forum!

Um der Sache auf den Grund zu kommen solltest Du ein paar Fragen beantworten:

1. Welchen Brüter benutzt Du?
2. Wie wurden die Eier vor der Brut gelagert?
3. Hast Du die Eier schicken lassen?
4. Wie lange haben die Eier "geruht"?
5. Wie hoch war die Bruttemperatur?
6. Wie hoch die Luftfeuchtigkeit?
7. Wie oft gelüftet?
8. Ab wann wurden die Eier besprüht?
8. Wie oft gewendet, gekühlt, besprüht?

Blindheit hat, wenn man das Erbgut der Elterntiere ausschließen kann, meist mit Brutfehlern zu tun.
So sind-Küken mit Mißbildungen meist das Ergebnis falsch eingestellter Bruttemperatur, zu seltene Wendung und/oder Lagerfehler (zu warm, zu trocken, seitlich liegend ohne Wendung gelagert) auch könnte die Elterntierfütterung zu eiweisreich gewesen sein, Eier hatten nicht oder nicht erkannte Haarrisse. Auch sollte man immer auch bedenken, dass ein Brut-Gerät auch einem Alterungsprozess unterliegt, auch Hygrometer und Termometer sind regelmaßig zu überprüfen und nötigenfalls auszutauschen.
 
Thema: Kunstbrut - alle Küken blind

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
460
norita
N
L
Antworten
1
Aufrufe
856
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben