Kunstbrut bei Wachteln

Diskutiere Kunstbrut bei Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wie oben schon steht, interessiere ich mich für die Kunstbrut bei wachteln. Ich habe mir bereits die Anleitung hier durchgelesen, habe...
A

abby

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

wie oben schon steht, interessiere ich mich für die Kunstbrut bei wachteln. Ich habe mir bereits die Anleitung hier durchgelesen, habe aber immer noch fragen:
1.prägen sich Wachtel wie Enten auf eine Person?
2. Da ich, wenn ich Wachteln habe vielleicht weiter züchten möchte, habe ich mir gedacht, ich kann von verschiedenen Wachtelhaltern (gleiche Rasse natürlich) jeweils ein Ei nehmen. ist das sinnvoll? oder nur von einem Halter die Eier?
3. Wie hoch ist die Schlupfrate, also von 10 Eiern würden ungefähr wie viele Wachteln schlüpfen?

Ja das wars erstmal.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Abby
 
Hi,

1. Nein so stark war das bei mir nie, und manchmal hab ich mich sehr mit ihnen beschäftigt.

2. Wenn du soviel Halter findest wie du Eier brauchst, ist das oke.

3. kommt drauf an wie die Legehennen gehalten werden, also bei 1,6 sagt man so 90-95 % Schlupfrate.

PS: meine ansicht.
 
Hallo abby,


1.prägen sich Wachtel wie Enten auf eine Person?
Nein, Wachteln prägen sich nicht auf Menschen.
2. Da ich, wenn ich Wachteln habe vielleicht weiter züchten möchte, habe ich mir gedacht, ich kann von verschiedenen Wachtelhaltern (gleiche Rasse natürlich) jeweils ein Ei nehmen. ist das sinnvoll? oder nur von einem Halter die Eier?
Sinnvoll ist das schon, allein um Inzucht zu vermeiden. Dennoch ist es problematisch. Wenn Du je 10 Eier von verschiedenen Wachtelhaltern kaufst, ist die Rate sicher besser. Nicht aus jedem Ei schlüpft ein Küken.
Wobei Du auch daran denken musst, das auch Hähne schlüpfen können.

3. Wie hoch ist die Schlupfrate, also von 10 Eiern würden ungefähr wie viele Wachteln schlüpfen?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Schlupfrate schwankt z.B. wenn Eier älter als 2 Tage sind. Je älter die Eier, desto geringer die Schlupfrate. Bruteier sollten nicht älter als 10 Tage und nicht wärmer als 20 C° gelagert sein. Die Schlupfrate hat nichts mit der Befruchtungsrate zu tun. Bei Legewachteln liegt die Schlupfrate bei Durchschnittlich 85 %.
 
hey, ich hätte auch noch eine frage
meine zwergwachtel henne wollte nicht mehr brüten, deshalb ich hab nun ein paar eier in dem brutapparat gelegt

die lampe im inneren ist eine kurze zeit ein bisschen zu heiß geworden und somit auch die eier

denkt ihr, es kann tortzdem noch was entstehen?
 
Hi,

ja lass die Brutmaschine auf jeden Fall an, wenn es nur kurz(?) war wird es wahrscheinlich den Eiern nichts ausmachen.
Wobei höhere Temperaturen den Eiern mehr schaden, als wenn sie für kürzere Zeit abgekühlt waren.

MfG Lukas
 
Wachteln prägen sich durchaus auf Menschen.
Hallo Ludger,

ich würde es begrüßen, wenn Du deine Beobachtungen etwas ausführen könntest! Ich persönlich habe eine Prägung der Küken auf mich nicht feststellen können, obwohl ich mich sehr intensiv mit ihnen beschäftigt habe.
Wohl habe ich schon Gänse aufgezogen und da war die Prägung mehr als deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

da gibt es nicht viel zu berichten, geprägt ist geprägt..wie bei Gänsen.

Es muss nur zwischen zahmer Gewöhnung und Prägung unterschieden werden.
 
Thema: Kunstbrut bei Wachteln

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
803
Karin G.
Karin G.
evelovesherchicks
Antworten
95
Aufrufe
18.217
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
S
Antworten
4
Aufrufe
2.114
Dominik W.
D
N
Antworten
1
Aufrufe
388
norita
N
Zurück
Oben