Kunstbrut von Baumwachteln

Diskutiere Kunstbrut von Baumwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie man Virginia-Wachteln ausbrütet. Ich habe einen Brutautomat aber mit dem Ausbrüten der...
K

Karin06

Guest
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie man Virginia-Wachteln ausbrütet.
Ich habe einen Brutautomat aber mit dem Ausbrüten der Wachteln keine Ahnung.
Ich habe gelesen das Wachteln 17 Tage brauchen bis sie schlüpfen.
Ist das bei allen Wachtelarten so?
Wie oft muss ich sie wenden?
Wie hoch muss die Luftfeuchte sein?

Wäre toll wenn sich jemand damit auskennt!
Momentan habe ich die Eier in meinem Keller gelagert auf der Spitze.
 
Also generell ist es auch möglich Baumwachteleier in der Brutmaschine auszubrüten, wenn die Elterntiere das nicht tun. Oftmals brüten diese aber bei optimaler Volierenéinrichtung noch selbst.
Die Brutdauer bei den Baumwachteln der Gattung Colinus dauert 21-23 Tage. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei etwa 60% liegen, während des Schlupfes bei 80%.
Die Eier sollten zwei bis dreimal am Tag um 180° gewendet werden, in regelmäßigen Abständen.
 
Hallo auch,

danke für die schnelle Antwort.
Die Eier habe ich vorgestern zugeschickt bekommen.
Kann die Eier also schlecht meinem Paar unterschieben.
Zudem hackt Er oder Sie immer die gelegten Eier auf.
Aus diesem Grund möchte ich es daher so probieren.

Wenden ab dem ersten Tag oder erst nach dem dritten?
Und wenden bis zum Schluß oder auch vor dem Schlupf aufhören?
 
Normalerweise reicht es, wenn man ab dem dritten Tag mit dem Wenden anfängt und am drittletzten Tag (20. Bruttag) damit aufhört.
Kannst du mir vielleicht mal eine PN oder email schicken von wem du die Eier bekommen hast, da ich selber auf der Suche nach welchen bin zur Blutsauffrischung.
 
Hallo,
hab die PN geschrieben.
Werde mich an deine Anweisungen halten.
Bin gespannt ob ich Glück habe.
Vielen Dank nochmal für alles.

Gruß Karin06
 
Thema: Kunstbrut von Baumwachteln

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
447
norita
N
S
Antworten
5
Aufrufe
297
seidenschnäbelchen
S
K
Antworten
7
Aufrufe
1.633
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben