Kunstei - rausnehmen oder noch drinlassen?!

Diskutiere Kunstei - rausnehmen oder noch drinlassen?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Heute morgen lagen jetzt zwei "echte" Eier im Nest (eigentlich ja schon Nummer 2 + 3), und eben noch das Kunstei - nach der Aktion mit dem...
A

Anna1979

Guest
Heute morgen lagen jetzt zwei "echte" Eier im Nest (eigentlich ja schon Nummer 2 + 3), und eben noch das Kunstei - nach der Aktion mit dem Beschriften und dem anschließenden Kaputtmachen des ersten Ei's (siehe anderer Thread) weiß ich jetzt nicht so recht, was ich nun damit machen soll... drinlassen bis auf Weiteres, oder lieber rausnehmen, und die "Natur-Eier" der Gefahr aussetzen, auch zerhackt zu werden?! :? *will nichts falsch machen* :?

Notfalls dachte ich mir, würde ich das Kunstei erstmal drinlassen, bis sämtliche Küken geschlüpft sind (falls sie überhaupt befruchtet sind :D ), und dann das K'Ei entfernen.
Das Sperren der JV wird die AV dann ja hoffentlich von meinem Tun "ablenken" - dachte ich mir jedenfalls...

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Danke schonmal!
 
Hallo Anna1979,

Du kannst das Kunstei raus nehmen, wenn Du dir unsicher bist, lässt Du es halt drin, für die Vögel macht das keinen Unterschied!
 
Meine Erfahrung mit Kunsteiern: Braucht kein Men... äh Fink!

Ich hatte zwei reingelegt, in der Absicht, Nachwuchs zu vermeiden. Pustekuchen. Es wurden zwei weitere Eier dazugelegt und auch ausgebrütet. Die Plastikeier hab ich erst eine ganze Weile nach dem Schlupf entfernt.
Es hätte vermutlich keinen Unterschied gemacht, ob die Kunsteier da oder nicht gewesen wären.

Wenn ich richtig verstanden habe, wolltest Du ja vermeiden, daß weitere Eier vernichtet werden. Da hätteste auch erst mal abwarten können, obs wieder passiert.
Weisst Du denn eigentlich schon, wohin mit dem Nachwuchs?
 
Ich habe schon privat herumgefragt; in dieser Hinsicht noch ohne Erfolg.
Allerdings hatten bereits zwei Zoohandlungen zugesagt - der eine Laden definitiv, der Andere je nach Bedarf.

Wobei mir Privatleute gewissermaßen lieber wären...

-------
Nachtrag:
War's denn bei deinen ZF auch der erste Brutversuch?!
 
Nachtrag:
War's denn bei deinen ZF auch der erste Brutversuch?!

Der erste in unserm Besitz zumindest. Was vorher war ? :+keinplan

Wir ham das Paar im November aus ner Zoohandlung geholt, allerdings ohne Ringe, hab auch in der Aufregung nicht nach dem Alter gefragt. Schon wenige Wochen später gabs Paarungsbemühen, aber das is wohl bei ZF nix besonderes. :D
Hab dann ein paar Nester angeboten, eigentlich nur wegen des Schlafnest-Gerüchts, und zum Polstern Scharpie und Kokosfasern. Wie ich heute weiß, ungeeignetes Nistmaterial, aber echte Nachwuchsabsichten hatte ich mit den Vögeln eh nicht. Die Vögel schon, und so ham sie trotz schlechter Nistbedingungen doch schnell für Nachwuchs gesorgt.
 
Thema: Kunstei - rausnehmen oder noch drinlassen?!

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
331
Herbert und Schnipsi
H
S
Antworten
6
Aufrufe
2.639
Selene
S
V
Antworten
2
Aufrufe
5.790
Koelnmarie
K
Zurück
Oben