Kunsteier für Zebrafinken

Diskutiere Kunsteier für Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe ja nun seit kurzem auch eine Henne. Ich will keinen Nachwuchs und die Vögel nach Möglichkeit auch nicht brüten lassen...
S

Selene

Guest
Ich habe ja nun seit kurzem auch eine Henne. Ich will keinen Nachwuchs und die Vögel nach Möglichkeit auch nicht brüten lassen.

Sicherheitshalber habe ich mir aber bei Ricos Futterkiste Kunsteier bestellt, nur für den Fall, dass sich der Bruttrieb mal gar nicht dämpfen lässt.

Bei Ricos im online - shop hieß es, diese Kunsteier seien für Kanarien und Exoten geeignet. Die Kunsteier sind aber grün und Zebrafinken legen doch weiße Eier und ich kann mir nicht vorstellen, dass die schlauen Zebrafinken sich von Kunsteiern in der falschen Farbe täuschen lassen. Hat jemand eine Idee?

Wie gesagt werde ich versuchen, den Bruttrieb, der sich bei meiner jungen Mausi bisher auch noch nicht eingestellt hat, durch die Ernährung zu dämpfen und natürlich keine Nester usw. anbieten.
 
Liebe Selene,

das mit den Kunsteiern ist keine gute Idee - nämlich aus dem Grund, dass dann die Henne trotzdem noch dem Brutstress ausgesetzt ist - sinnfreier weise. Brüten zehrt auch stark.
Du solltest wirklich versuchen, es mit magerer Fütterung, ev. verknapptes Lichtangebot, kein Nistmaterial, keine Nistgelegenheiten anbieten im Griff zu behalten. Wichtig ist hier auch: Alle Arten von Näpfen NUR auf den Boden. Auch kein Badehaus anbieten.
Und trotz dieser Maßnahmen klappt es nicht immer und manchmal hat man dann wirkliche Probleme mit der Eierlegerei. Aus dem Grunde habe ich Dir ja auch geraten (da ja 3 eine ungünstige Konstellation ist), am besten die Henne abzugeben.
Wie ein User mal hier sehr richtig geschrieben hat: Zebrafinken brauchen keinen Geschlechtspartner (also im Sinne von Sexualpartner denke ich) sondern einen Artgenossen. Und Männer WGs sind da stressfreier.

Ich verstehe schon, dass Hennen echt süß sind. Bei mir hat da auch das Herz gesiegt. War daher auch nicht böse gemeint mein Posting in Deinem vorigen Thread. :trost:
Aber ich kenne eben gut die Probleme die Hennen bereiten können. Und wenn man nicht wirklich konsequent ist mit den obigen Maßnahmen ist, dann sowieso.

Und ich sehe eben bei Dir noch ein drittes Problem auf Dich zukommen. Wenn sich zwei von Deinen Zebras zusammen tun und triebig werden, sieht es für den Dritten böse aus. Hoffe, Du kommst da zu einer guten Lösung!

LG Admira
 
Die Henne habe ich erst seit 11 Tagen und nach reiflicher Überlegung und zwei Jahren Beobachtung einer Männer WG angeschafft und werde sie bestimmt NICHT abgeben.

Es wird auch für keinen Vogel böse enden, weil ich die Sache unter Beobachtung habe, meine Vögel leben im Wohnzimmer, und ich den behinderten Vogel gegebenenfalls aus dem Gemeinschaftskäfig nehme.

Der behinderte Vogel hat keinerlei Interesse an der Henne und wehrt sie ab, wenn sie in seine Nähe kommt.

Ich habe nur wegen der Kunsteier gefragt, alles andere habe ich im vorigen Thread erklärt. Und ich würde nie mehr eine gleichgeschlechtliche Zebrafinkenhaltung machen nach zwei Jahren Erfahrung damit.

So viel ich weiß, hast du selbst ein echtes Paar, das nur einmal Küken bekommen soll.

Bis jetzt gibt es noch keinen Stress im Käfig, im Gegenteil. Und ja, ich finde meine Henne süßer als die Jungs, sie ist total friedlich, verträgt sich mit beiden, ist nicht aufdringlich und vor allem nicht laut.

Und seit sie da ist, sind auch die Jungs leiser geworden. Wenn Max nicht durch das Gejage während der Brutzeit durch einen vermutlichen Sturz flugunfähig geworden wäre, hätte ich jetzt zwei Hennen angeschafft.
 
Liebe Selene,

ich verstehe nicht ganz, warum Du mir in diesem gereizten Ton schreibst. Ich habe mich meinerseits für die eine Äußerung im anderen Thread entschuldigt, da diese unbedacht war. Ich habe weiters geschrieben, dass ich Deine Herz-Entscheidung für eine Henne verstehe. Ich habe Dich nur gewarnt, dass diese Sache mit der Eierlegerei sehr schnell startet und nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist. Ich bin selbst kein Profi, aber habe schon seit 2008 Zebrafinken. Auch meine Mutter hat seit 2009 Zebrafinken und im Freundeskreis gibt es einige. Dh ich habe da schon allerhand Probleme und Problemchen gesehen. Und das Eierlegen der Henne ist eben eines davon. Mir ist es bisher bei der jetzigen Henne sehr gut gelungen, das im Griff zu haben, ich hoffe aber, es bleibt auch nach der Brut so. Ich habe Dir nur geschrieben, welche Maßnahmen Du unbedingt konsequent setzen solltest, damit das mit der Eierlegerei nicht beginnt / keine zu großen Ausmaße annimmt.

Und zu Deiner Frage: Ja ich habe ein echtes Pärchen, eben aus dem Grund, dass sie, wie das Vorgängerpärchen einmal Junge ziehen sollen. Dafür benötige ich eine Henne. Hätte ich diesen Wunsch nicht gehabt, wäre es sicher eine Männer WG geworden. Das ist nur meine persönliche Meinung und Einschätzung. Und zur Dreierkonstellation haben schon andere geschrieben. War mir einfach ein Anliegen, es nochmals hier einzuflechten.

LG Admira
 
Liebe Admira, ich habe deswegen so gereizt geantwortet, weil ich im anderen Thread so ausführlich geschildert habe, warum ich mich zu dieser ungewöhnlichen Konstellation entschlossen habe.

Schon vor der Anschaffung meiner beiden Jungs vor zwei Jahren habe ich mich hier im Forum und anderswo im Internet und durch Bücher ausführlich informiert. Ich bin eine sehr gewissenhafte Tierhalterin, bin mit Wellis und Hunden aufgewachsen und hatte über 33 Jahre Katzen.

Falls ich mich je noch mal für eine gleichgeschlechtliche Haltung entscheiden sollte, also in der Zukunft, würde ich nur noch zwei Hennen nehmen, schon alleine wegen der Lautstärke.

Ich liebe meine Tiere und will wirklich nur ihr Bestes, beobachte sie aufmerksam und würde sofort eingreifen, wenn es zu Problemen kommt.

Der Flugunfall von Max ist aber genau wegen der gleichgeschlechtlichen Haltung passiert. Vor einem Jahr habe ich schon intensiv nach ZWEI Hennen gesucht, da gab es in meiner Gegend aber nur Hähne.

Moritz wollte sich im Frühjahr /Sommer ständig mit Max paaren, der aber fauchend geflüchtet ist und dann siehe oben.
 
Ich habe nie bezweifelt, dass Du eine gewissenhafte tierhalterin bist! Das stuende mir auch gar nicht zu. Lg admira
 
Ich werde natürlich bemüht sein, den Bruttrieb zu dämpfen.

Aber so seltsam es ist, es scheint, als ob Mausi zur Entspannung zwischen den beiden Jungs beigetragen hätte. Das Gezänke vorm Schlafengehen hat deutlich nachgelassen und inzwischen schlafen sie zu dritt eng beieinander.

Max interessiert sich nicht groß für Mausi, scheint sie aber allmählich zu dulden und mich freut es, dass Moritz wieder jemanden hat, mit dem er gemeinsam fliegen kann. Mausi ist ein sehr lieber, friedfertiger Vogel und sie ist diplomatisch und drängt sich nicht auf.

Trotz aller Querelen hängt Moritz sehr an Max aber kümmert sich jetzt auch um Mausi und ich freue mich, dass keiner mehr alleine schlafen muss. Ich empfinde Mausi auch als Wohltat, die Jungs krakeelen nicht mehr so viel und streiten weniger.
 
Thema: Kunsteier für Zebrafinken

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
5.791
Koelnmarie
K
H
Antworten
6
Aufrufe
340
Herbert und Schnipsi
H
A
Antworten
4
Aufrufe
1.361
finchy
F
Zurück
Oben