Kunsteier

Diskutiere Kunsteier im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - :0- Hallo, kann mir jemand sagen , ob bei Gimpel, Erlenzeisige, Stieglitze etc. die gelegten Eier vorerst gegen Kunsteier ausgetauscht werden...
E

Eos

Guest
:0- Hallo,

kann mir jemand sagen , ob bei Gimpel, Erlenzeisige, Stieglitze etc. die gelegten Eier vorerst gegen Kunsteier ausgetauscht werden müssen?

- Ist es egal welche Grösse und Farbe die Kunsteier haben ?
- Wo und wie lagert man zwischenzeitlich die echten Eier?
- Zu welcher Tageszeit tauscht man die Eier aus?
- Ist es den Vögeln egal und merken die Vögel den Betrug nicht ?
- Darf man die Eier mit der bloßen Hand anfassen?
- Wo bekommt man solche Kunsteier?

Für die Antworten bedanke ich mich schon im voraus !
Für noch andere Infos und Tipps und Tricks bezügl. Eiertausch wäre ich sehr dankbar .

Gruß
Eos
 
Hallo EOS,

ich hab das noch nie ausprobiert ! Ich könnte mir vorstellen das mir die Vögel die tägliche Störung krumm nehmen und nicht mehr aus Gelege gehen. Zum beringen mußt du dann wieder rein. Ob das nicht zu viel Unruhe wird ?
Bei Kanarien mach ich das aber bei meinen Waldvögeln hab ich es noch nie gemacht.
Würde mich aber jetzt auch interesieren ob das überhaupt jemand hier im Forum macht.
Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten.

Gruß Stefan
 
Hi Eos, :afro:
Soweit ich weiß ist das mit den Kunsteiern nur bei den überzüchteten Vögeln wie Kanarien so, dass das Weibchen schon nach dem ersten gelegtem Ei mit dem Brüten anfängt. Somit schlüpfen die Jungen nacheinander und die Jüngsten werden beim Füttern von den Eltern vernachlässigt.
Zeisige fangen erst nach dem zuletzt gelegtem Ei an zu Brüten.
Hoffentlich ist der Mist den ich hier erzähle auch richtig!? ;)

Gruß
Majofy
 
Hi zusammen !

@Majofy: Also überzüchtet hört sich so negativ an. Man könnte doch auch domestiziert sagen, oder ??

Zudem gibt es auch sicherlich Zeisige die früher anfangen zu sitzen. Bei mir waren es Magellanzeisige. Es schlüpften immer zuerst zwei Junge und dann immer einer an den darauf folgenden Tagen. Hatte auch nie ein Nest mit 4 flüggen Jungen. Meist 2-3 Junge pro Nest.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel :D :D :D

Denke es kommt auch immer ein bißchen auf die Vögel an. Es gibt halt Ruhigere, die fast alles dulden und dann eben auch die, die selbst das füttern schon übel nehmen.....
 
...man kann sich ruhig ein wenig an die Natur halten, da wechselt auch niemand die Eier aus :~

lg, Othmar
 
Hallo Othmar,

meine Erfahrung ist die, dass Wildvogelweibchen meist erst ab dem
vorletzten Ei anfangen zu brüten. Bei meinen Gimpeln ist es ähnlich wie
bei Branjo's Zeisigen. von 5 Eiern schlüpfen meist zuerst 3 Junge und 2 weitere einen Tag später. Gibt es genug Futter, was in der Voliere eigentlich
so ist, werden generell alle 5 großgezogen.

Domestizierte Vögel wie z.B. Kanarien, neigen dazu ab dem 1. oder 2. Ei zu brüten, folglich schlüpft bei 5 Eiern das jüngste Küken erst 4-5 Tage später als das erste und hat somit kaum eine Überlebenschance. Dort wäre das unterlegen von Gips- oder Plastikeiern angebracht.

Die Eier von Kanarien habe ich immer in einer alten Zigarrenkiste, die mit Rübsen gefüllt war, mit dem spitzen ende reingesetzt, so sparst du Dir das ewige drehen der Eier, das sonst nötig wäre um die Hagelschnüre , die den Eidotter in der Mitte des Eies halten, nicht ausleiern oder reißen zu lassen. Mein Großvater hatte mir seinerseits viele Tipps gegeben, die auch heute noch ihre Gültigkeit haben . :D

Ich entnehme die Eier generell nur mit einer speziellen Eierzange, die bekommst Du z.B. in der "Birdbox" oder in guten Fachhandlungen.
Es wird berichtet, dass wenn man die Eier mit der Hand herausnimmt, Bakterien
übertragen werden, die ins Innere des Eies gelangen können und den Embryo absterben lassen. Ob das so ist, will ich nicht testen, deshalb mach ich es lieber gleich mit der Zange.
Am besten übst Du den Umgang damit an Plastikeiern :D

Hier habe ich was sehr interessantes zum Thema Ei gefunden…
dort wird auch erklärt, dass Eier einen guten Schutzschild gegen Bakterien haben :idee: (wozu dann noch ne Zange :?



Gruss Konrad vom Vogelhaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konrad!

Genau so wie du es geschrieben hast, hatte ich meinen Satz auch gemeint. Da es um einheimische Cardueliden ging schien es mir nicht notwendig auf die Kanaries einzugehen, bei denen sich natürlich der Austausch der Eier empfiehlt.

Übrigens konnte gezeigt werden, dass die Jungen aus den letzten Eiern höhere Testosteronwerte besitzen als die "Erstgeborenen". Dadurch sind sie beim Betteln aggressiver und können damit ihren Größennachteil wettmachen.

lg, Othmar
 
Hallo Othmar !!


Übrigens konnte gezeigt werden, dass die Jungen aus den letzten Eiern höhere Testosteronwerte besitzen als die "Erstgeborenen". Dadurch sind sie beim Betteln aggressiver und können damit ihren Größennachteil wettmachen.

Wo hast Du denn diese informationen her ?? Hast Du dazu auch einen Link oder etwas anderes wo man es nachlesen kann ??
Finde ich nämlich sehr interessant !!
 
hm, das mein Ornithologieprof. auf der Uni in einer seiner Vorlesungen erzählt. Mit einem Literaturhinweis kann ich also nicht dienen, aber vielleicht findest du was im http://www.scholar.google.com , der wissenschaftlichen Version von google.

lg, Othmar
 
Hallo Othmar !

hm, das mein Ornithologieprof. auf der Uni in einer seiner Vorlesungen erzählt.


Sauber - Da haben wir ja einen richtigen Gelehrten :+klugsche in unseren Reihen !! Find ich ja klasse !!

Was studierst Du denn ?? Biologie oder Ornithologie ... ?? Und Wo ??

@All: Sorry, das ich jetzt ein bißchen vom Thema abkomme. Aber ich denke, daß es eine feine Sache ist jemanden wie Othmar unter uns Usern zu haben. :beifall:
 
...danke für die Blumen, aber ein paar Ornithologievorlesungen machen mich nicht zu einem Ornithologen. Wenn du wissen willst was ich gemacht habe, dann empfehle ich dir diesen Link

lg, Othmar

PS: man sieht, dass du hier im Forum neu bist ;)
 
majofy schrieb:
Hi Eos, :afro:
Soweit ich weiß ist das mit den Kunsteiern nur bei den überzüchteten Vögeln wie Kanarien so, dass das Weibchen schon nach dem ersten gelegtem Ei mit dem Brüten anfängt. Somit schlüpfen die Jungen nacheinander und die Jüngsten werden beim Füttern von den Eltern vernachlässigt.
Zeisige fangen erst nach dem zuletzt gelegtem Ei an zu Brüten.
Hoffentlich ist der Mist den ich hier erzähle auch richtig!? ;)

Gruß
Majofy

Hallo,

das ist tatsächlich Mist den Du hier erzählst :D :0- "Überzüchtet" ist schon mal ein sehr unschönes und auch unzutreffendes Wort. Die meisten Kanarienhennen brüten auch erst nach dem dritten oder vierten Ei, das Unterlegen von Kunsteiern dient auch eher der genaueren Kontrolle, da es trotzdem immer mal vorkommen kann, dass ab dem ersten Ei gebrütet wird. Und bei einem Altersunterschied von fünf Tagen ist es logisch, dass das kleinste Küken vernachlässigt wird, da es sich natürlich auch nicht so gut durchsetzen kann gegen die älteren Geschwister und schlicht und einfach kleiner ist - trotz erhöhter Werte.
 
Hallo Moni!

Also meine Kanarienhennen (so viele hatte ich allerdings noch nicht) haben bisher immer bereits ab dem ersten oder zweiten Ei zu brüten begonnen und entspricht auch dem, was man in den meisten Büchern über Kanarienvögel lesen kann.
Interessant, dass du andere Beobachtungen machen konntest.
Wie sieht es bei andern Züchtern hier im Forum aus, was sagt ihr zu diesem Thema?

lg, Othmar
 
Hallo Othmar,
kommt sicher auch auf die Art und Weise wie ich züchte, an; Mutterfamilie (Hecke), Paarweise, Voliere Paarweise, eine Hahn mehrere Hennen, usw.
Ich habe eigentlich immer 3-5 JV die höchstens 2 Tage Altersunterschied hatten, daher ist die Umgebung auch maßgeblich für früheren oder den späteren Brutbeginn ab dem dritten oder vierten Ei.
Zumeist Volierenzucht und Paarweise (bei mir).
Diese 2 Tage Unterschied hat man aber auch bei anderen Vögeln, wie PF.
Gruß
Siggi
 
Hallo Othmar,

ich züchte mit einer nicht unerheblichen Zahl von Paaren, und ich würde mal schätzen, ca. 70% der Hennen brüten erst ab dem 3. oder 4. Ei fest, nach dem 4. ist eigentlich die Regel, manche auch später, manche gar nicht... Das Wegnehmen und spätere Unterlegen der Eier hat für mich allerdings auch "ökonomische" Gründe und Gründe der Kontrolle - legt eine Henne nur zwei Eier, dann bekommt sie unter Umständen noch zwei von einer anderen mit dazu...

Viele Grüße
Moni
 
@Brutbeginn:
...dann hatte ich wohl einfach nur Pech mit meinen Hennen, obwohl Pech sehr relativ ist, denn die 3-5 Jungen wurden trotz des Altersunterschiedes meist problemlos aufgezogen.

lg, Othmar

PS: zur Zeit hab ich gar keine Kanarienhenne
 
An Cardueliden hab ich zur Zeit nur ein Paar Girlitze (S. serinus) und ein Paar Birkenzeisige (1.0 Natur spalt in Achat, 0.1 achat).

lg, Othmar
 
Thema: Kunsteier

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
340
Herbert und Schnipsi
H
S
Antworten
6
Aufrufe
2.639
Selene
S
A
Antworten
4
Aufrufe
1.361
finchy
F
Zurück
Oben