Kunstflugtauben

Diskutiere Kunstflugtauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Bin ein totaler Anfänger in Sachen Taubenhaltung! Wer kann mir helfen? Ich habe vier Tauben geschenkt bekommen, drei davon haben Federn an den...
H

Hanspeter

Guest
Bin ein totaler Anfänger in Sachen Taubenhaltung!
Wer kann mir helfen? Ich habe vier Tauben geschenkt bekommen, drei davon haben Federn an den Beinen. Anscheinend sollen das Kunstflugtauben sein. Meine Frage nun?
1. Wann kann man Tauben fliegen lassen?
2. Wann sollte man die Tauben Füttern vor den fliegen oder nachher?
3. Kann mir jemand ein Buch empfehlen damit ich mich in die Materie reinarbeiten kann?

Danke im Voraus.
 
hallo

also die tauben würde ich und solltest du immer nachdem sie geflogen sind füttern sonst werden sie faulund wolln nur noch fressen.ich würde sie jedenfalls wenns bei dir greife gibt sie immer nachmittags rauslassendenn dann haben sich die viecher schon voll gefressen.futter würde ich ganz normales tauben futter geben.grit solltest du acuh anbieten(kleine msuchel n bzw steinchen)
 
In Sachen Fachliteratur über Kunstflugtauben gibt es im Grunde nur ein Buch. Ansonsten ist dem Kunstflugtaubensport nur das ein oder andere Kapitel in diversen Taubenbüchern gewidmet. Obwohl ich dieses Buch mal unter der Kategorie Trivialliteratur einordnen möchte, dient es aber einem ersten orientierenden Überblick recht gut. Das Buch mit dem Titel "Kunstflugtauben" ist zu beziehen über den Buchhandel der Geflügel Börse, die auch eine Hompage betreut. Der Herausgeber ist der Deutsche Flugroller Club, zusammengestellt wurden die Berichte von W. Baunach.
 
mhh 4 schon wening aber immer hin warte doch jetzt erst mal ab mit mauser und so lass die tauben erst nächstes jahr raus nach winter ungefähr da haben sich auch die tauben 100% sich an dir gewöhnt und ein bischen an ihr neues zuhause was du anbietes weiß du auch was für kunstflugtauben du hast
 
Hallo HansPeter, könntest Du bitte ein paar Photos von den Tauben machen, damit wir die Rasse identifizieren können? Ohne ein Bild oder eine Beschreibung des Flugstils ist echt schwer, etwas über die Rasse zu sagen.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Hanspeter,
ich würde erst mal ganz allgemeine Bücher über Taubenhaltung lesen. Es gibt in vielen Büchereien die beiden Bände Tauben halten und Tauben züchten. Beide Bücher werden auch immer bei ebay angeboten. Ich glaube sie sind vom Ulmer Verlag. In beiden Büchern steht ne Menge gute Sachen um sich erst mal allgemein über Taubenhaltung zu informieren. Und ob es Kunstflug-, Hochflug-, Dauer-, oder Tiefflugtauben sind ist denke ich erst mal schnuppe.
Gruß Uli
 
Thema: Kunstflugtauben

Ähnliche Themen

JüSi
Antworten
45
Aufrufe
13.660
JüSi
JüSi
OR-Michi
Antworten
25
Aufrufe
3.919
soay
soay
OR-Michi
Antworten
28
Aufrufe
4.152
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben