Kunstflugtauben

Diskutiere Kunstflugtauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Bin ein totaler Anfänger in Sachen Taubenhaltung! Wer kann mir helfen? Ich habe vier Tauben geschenkt bekommen, drei davon haben Federn an den...
H

Hanspeter

Guest
Bin ein totaler Anfänger in Sachen Taubenhaltung!
Wer kann mir helfen? Ich habe vier Tauben geschenkt bekommen, drei davon haben Federn an den Beinen. Anscheinend sollen das Kunstflugtauben sein. Meine Frage nun?
1. Wann kann man Tauben fliegen lassen?
2. Wann sollte man die Tauben Füttern vor den fliegen oder nachher?
3. Kann mir jemand ein Buch empfehlen damit ich mich in die Materie reinarbeiten kann?

Danke im Voraus.
 
hallo

also die tauben würde ich und solltest du immer nachdem sie geflogen sind füttern sonst werden sie faulund wolln nur noch fressen.ich würde sie jedenfalls wenns bei dir greife gibt sie immer nachmittags rauslassendenn dann haben sich die viecher schon voll gefressen.futter würde ich ganz normales tauben futter geben.grit solltest du acuh anbieten(kleine msuchel n bzw steinchen)
 
In Sachen Fachliteratur über Kunstflugtauben gibt es im Grunde nur ein Buch. Ansonsten ist dem Kunstflugtaubensport nur das ein oder andere Kapitel in diversen Taubenbüchern gewidmet. Obwohl ich dieses Buch mal unter der Kategorie Trivialliteratur einordnen möchte, dient es aber einem ersten orientierenden Überblick recht gut. Das Buch mit dem Titel "Kunstflugtauben" ist zu beziehen über den Buchhandel der Geflügel Börse, die auch eine Hompage betreut. Der Herausgeber ist der Deutsche Flugroller Club, zusammengestellt wurden die Berichte von W. Baunach.
 
mhh 4 schon wening aber immer hin warte doch jetzt erst mal ab mit mauser und so lass die tauben erst nächstes jahr raus nach winter ungefähr da haben sich auch die tauben 100% sich an dir gewöhnt und ein bischen an ihr neues zuhause was du anbietes weiß du auch was für kunstflugtauben du hast