Kunstpflanzen für die Voliere?

Diskutiere Kunstpflanzen für die Voliere? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde. In diesem Forum habe ich mal ein Foto gesehen wo jemand künstlichen Efeu in die Voliere getan hat. Wäre ja für die Optík...
H

Herr Vögele

Guest
Hallo Vogelfreunde.

In diesem Forum habe ich mal ein Foto gesehen wo jemand künstlichen Efeu in die Voliere getan hat.
Wäre ja für die Optík gut zu gebrauchen. Aber, können die Vögel das Zeug nicht zerknabbern? Wer hat Erfahrung damit und sagt mir was dazu?

Grüße Herr Vögele.
 
hallo,

meine erfahrung reich nicht weit: ich hatte einmal einen ast im zimmer hängen, aufdem sachen 2 pappvögel und künstl. efeu. die kanarien haben das angeknabbert, als ist das rausgeflogen.

nim richtiges grün, da haben sie mehr von, geeignete futterpflanzen findest du hier:

http://www.pirol.de/Archiv/ernaehrung.php
 
hallo, habe so was auch schon ineiner Zoohandlung gesehen, ist doch auch umständlich zum reinigen.Naturäste wirft man auf den Kompost, das künstliche in die Wanne und schrubbt.Und das wichtigste was haben die Vögel davon ,...nix... ;)
Meine freuen sich immer über frisches. :jaaa:
 
@tommi:

tommi aus einem anderen thread schrieb:
wenn ich zu einem Thema faktisch nichts beizutragen habe, dann sollte ich mich [...] besser raushalten
wiedereinmal ist ein zitat völlig aus dem zusammenhang gerissen worde, aber ich gebs auf, richtig zu zitieren scheint ein schier unslöbares problem.
 
Nach der Arbeit hab ich so ein künstliches Efeu gekauft und im Käfig installiert.
Meine Kleinen sind dann auch gleich draussen geblieben und schlafen nun ausserhalb. :k
Dann lese ich noch das es doch angeknappert wird und habe das Zeug gleich rausgeschmissen.
Morgen habe ich frei, da werde ich gleich mal aufbrechen und echtes Grünzeug pflücken. :hintavotz
Ist hier in der Stadt nur nicht ganz so leicht. :jaaa:

Liebe Grüße sendet Herr Vögele.
 
Hallo Herr Vögele,
ich habe die „Volierenbegrünung“ bei meiner zweiten Voli so gelöst, siehe letztes Bild: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=59806&page=2&pp=10 . Es sind Plastikpflanzen, die nicht abfärben, sie können auch nicht wie die Stoffpflanzen zerknabbert werden, zumindest nicht von Kanarien oder anderen kleinen Spitzschnäbeln. Für die Vögel gibt´s ein bisschen Schutz, kann man ja je nach Art auch noch dichter begrünen und mir gefällt es besser als die „nackige“ Voliere. Die Pflanzen habe ich außen angebracht, da können die Vögel sie auch nicht vollsch... und ich habe weniger Arbeit. Und Grünes zum Futtern bekommen sie natürlich außerdem.
 
Vielleicht solltest du den hübschen Kanarie aus dem Benutzerbild entfernen und stattdessen nen kleinen Giftzwerg einfügen. :hintavotz ;)
 
hallo Herr Vögele,

zu sammeln von grünfutter lies bitte einmal hier.

http://www.pirol.de/p10_1003/p10-futter-strassenrand.php
ansonsten findest du im archiv des pirols ( erster link im ersten posting) zahlreiche auflistungen was futterpflanzen angeht.

@Andrea 62:
ich würde überhaupkeine künstlichen pflanzen, und seien sie knabbersicher, in die voli setzen, denn sie sind künstlich und bestimmt behandelt ( farbe, herstellung usw.), deswegen nur echtes vogelgerechtes grün. weiß auchnicht was gegen echtgrün spricht ?
 
Hallo Sebastian,
hast schon Recht, es spricht nichts gegen echte Pflanzen, die ungiftig sind. Man kann diese natürlich genauso zur Innen- oder Außendeko verwenden. Meine Plastikpflanzen färben aber nicht ab, habe es vorher ausprobiert, sie sind „schnabelsicher“. Meine Pieper haben außerdem ganz schnell gemerkt, dass sie nicht essbar sind und interessieren sich kaum noch dafür. Für mich ist es halt so praktischer, außerdem habe ich bei Blumentöpfen oft das Problem, dass die Erde schimmelt und das habe ich nicht so gern in der Nähe meiner Vögel. Man könnte natürlich auch Hydrokultur nehmen, wäre auch noch eine Variante.
 
oder alle 2 tage frisches von draußen, dann hast du auch keinen blumentopf mit der erde mehr. ;)
 
Thema: Kunstpflanzen für die Voliere?
Zurück
Oben