Kunstpflanzen oder echte Bepflanzung in Innenvoliere/Raum ?

Diskutiere Kunstpflanzen oder echte Bepflanzung in Innenvoliere/Raum ? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Moin. Da ich ja nun gerne Prachtfinken halten möchte, muss ich mir auch auch Gedanken zur Einrichtung machen. Da ich zur Zeit nur eine...
Geierhirte

Geierhirte

Der Echte
Beiträge
4.682
Moin.

Da ich ja nun gerne Prachtfinken halten möchte, muss ich mir auch auch Gedanken zur Einrichtung machen. Da ich zur Zeit nur eine Innenhaltung realisieren kann, stellt sich mir die Frage, wie dort die "Bepflanzung" anzusetzen wäre. Ich möchte u.A. Schilf und Bambus sowie Gräser haben. Aber ich gehe davon aus, das diese Pflanzen schlecht im Haus gedeihen. Daher habe ich mich nach Kunstpflanzen umgesehen und auch einiges gefunden.

Nun ist die Frage, ob man diese Kunspflanzen gefahrlos als Einrichtung nehmen kann, oder eine echte Bepflanzung zwingend notwendig ist.
Danke schon mal vorab, für Tips und Antworten diesbezüglich.

Geierhirte
 
Wenn du gern putzt, ist da keine Grenze gesetzt. Ob Kunst-oder Naturpflanzen. Bei natürlichen Pflanzeneinrichtungen sollte man auf die mögliche toxische Wirkung bei einigen Sorten achten. Ist das abgeklärt, so steht dem nichts mehr im Wege!
Der Eine liebt praktikable Lösungen, der Andere möchte was fürs Auge haben.
So macht sich jeder sein Bett und muß auch drin liegen.
Ivan
 
Schau mal Voliere"]hier[/URL]. Da gibt es einige Anregungen.

An welche Prachtfinken hast Du denn gedacht?
Ich plane auch eine Voli mit afrikanischen Prachtfinken. Allerdings erst im kommenden Jahr.
Vor allem die Blaugkopfastrilden haben es mir angetan.
 
Hallo Geierhirte!
Ich würde Kunst- und Naturpflanzen in eine Innenvoliere einfügen. Welche Prachtfinken haben denn Dein Interesse geweckt? Die Habiate dieser würde ich berücksichtigen und danach die Einrichtung so naturnah wie möglich gestalten.
 
Moin.

Danke für eure Antworten.

Ich würde schon gerne auf Kunstpflanzen zurückgreifen, da ich diese dann regelmäßig heiß unter der Dusche abbrausen kann. Wäre für mich ein Vorteil. Allerdings bin ich auch Pflanzenliebhaber und mag es am liebsten so natürlich wie möglich. Ich bezweifle allerdings, das, wie ich schon schrieb, Schilfgräser und Bambus in der Voliere/Raum gut gedeihen. Daher werde ich wahrscheinlich größtenteils auf Kunstpflanzen zurückgreifen.

Ja, welche Arten sollen es nun werden ? So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht und belese mich im Moment noch sehr viel. Für Silberschnäbelchen habe ich mich eigentlich schon entschieden. Weiterhin liebäugle ich auch mit Binsenastrilden und Dreifarbigen Papageiamadinen, obwohl beide ja Arten ja Autralier sind im Gegensatz zu den Silberschnäbelchen. Ach ja, und Tigerfinken spuken mir auch noch im Kopf herum :D

Was es nun endgültig wird, kann ich erst entscheiden, wenn ich alle Informationen zusammengetragen habe, die ich benötige, um den Tieren unnötigen Stress zu ersparen ;)

Gruß, Geierhirte
 
Hallo Olli,

Ich habe auch schon versucht Bambus im Innenraum zu pflanzen,nach 3 Monaten hat er nicht mehr gut ausgesehen.
Hab ihn ins Freie gepflanzt und er hat sich erholt.
In der Baumschule haben sie mir gesagt Bambus braucht Wind und Regen er ist nichts für drinnen..ich wollte es aber trotzdem versuchen...

Lg Bettina
 
...
Ja, welche Arten sollen es nun werden ? So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht und belese mich im Moment noch sehr viel. Für Silberschnäbelchen habe ich mich eigentlich schon entschieden. Weiterhin liebäugle ich auch mit Binsenastrilden und Dreifarbigen Papageiamadinen, ... Ach ja, und Tigerfinken spuken mir auch noch im Kopf herum :D

Was es nun endgültig wird, kann ich erst entscheiden, wenn ich alle Informationen zusammengetragen habe, die ich benötige, um den Tieren unnötigen Stress zu ersparen ;)

Gruß, Geierhirte


Sehr lobenswert!!! Erstmal lesen und informieren und dann mit einfachen Arten anfangen, besser könnte man es eigentlich kaum machen!! Daran kann sich so mancher/so manche ein Beispiel nehmen! Weiter so!:zustimm:
 
Silberschnäbelchen = Afrika
Binsenastrilden und dreifarbige Papageiamadinen = Australien/Südsee
Tigerfinken = Asien.

Macht es nicht eher Sinn, sich für einen Kontinent zu entscheiden?

Olli, Du hast ja schon Australien erwähnt.

Die Frage geht daher eher an plassco.
 
Das hängt eher von den Futteransprüchen und den Verträglichkeiten untereinander ab. Die Herkunft der Vögel spielt für das Futter in aller Regel kaum eine Rolle, da unser Körnerfutter ohnehin "nur" aus den greifbaren und bequem anbaubaren "Standardsaaten" zusammengestellt wird und nur ein Ersatz für das Futter in freier Natur ist. Der einheimische Erlenzeisig bekommt z.B. durchaus das gleiche Körnerfutter wie ein südamerikanischer Magellanzeisig. Gemalte Amadinen kommen bestens mit einem Futter für afrikanische Astrilden aus, usw.
 
Danke!

Und Deine HP ist super und sehr informativ!
Blaukopfastrilden hast Du noch nie gehabt?
Ich habe bis Mitte 2012 ja noch sehr viel Zeit, mich schlau zu lesen und Züchter zu besuchen.
Schließlich möchte ich nichts falsch machen.
 
Sehr nett, aber eigentlich besteht meine HP nur aus Bildern meiner Anlage, meiner Vögel und deren Nachwuchs, sonst nix. Sicher sind auch ein paar Literaturhinweise, Links, Vogelstimmen, ein K(r)nopfkanülenvideo und ein paar Zuchtberichte darauf, aber die letztgenannten beziehen sich "nur" auf Cardueliden.

Vor vielen Jahren - zu Wildfangzeiten - habe ich mal eine Voliere eines älteren Herren betreut, der hatte unter anderem Blaukopfschmetterlingsfinken gekauft (ohne Sinn und Verstand) es klappte erst mit der Nachzucht, als ich die Voliere, den Besatz und vor allem das Futter umgestaltet habe. Bei meinen Bengalus-Schmetterlingsfinken hatte ich zwar viele Nester und Eier, nur leider war nie etwas befruchtet, da hat mich der Zuchtfreund aus Gronau wohl etwas "übers Nest gerissen", als er mir dieses unberingte "Top-Zuchtpaar" für "nur" 180 € verkaufte. In Sachen Vogelzucht gibt es eben nicht nur nette Leute...

Bevor Du mich jetzt aber noch zum Futter etc. löcherst kauf Dir erstmal anständige Literatur:
GW-Blauastrilde
Prachtfinken-Magazin

bzw. fang mit einfacheren Prachtfinken an, damit Du nicht gleich enttäuscht bist und dieses schöne Hobby sein lässt. Dein derzeitiger Bestand passt jedenfalls nicht so besonders zu afrikanischen Prachtfinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein derzeitiger Bestand passt jedenfalls nicht so besonders zu afrikanischen Prachtfinken.

Er passt gar nicht zu afrikanischen Prachtfinken.:zwinker:

Aber ich habe ein großes Haus mit vielen Zimmern und bald auch ganz viel Zeit.

Nein, ich werde Dich nicht weiter löchern.
Erstmal sind Lektüre und Züchterbesuche dran.
Und ich habe mich ja auch noch gar nicht entschieden, welche Prachtfinken es sein werden.
 
Thema: Kunstpflanzen oder echte Bepflanzung in Innenvoliere/Raum ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
4.909
Zugeflogen
Zugeflogen
Z
Antworten
5
Aufrufe
1.839
Martina W.
M
Zurück
Oben