Kunststoffringe oder doch Alu?

Diskutiere Kunststoffringe oder doch Alu? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi ihr Lieben! Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, in den AZ einzutreten, da ich mit den ZZF Ringen öfter Probleme habe (brechen einfach...
S

Svenny

Guest
Hi ihr Lieben!

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, in den AZ einzutreten, da ich mit den ZZF Ringen öfter Probleme habe (brechen einfach durch8( ).

Nun habe ich gesehen, dass der AZ Kunststoff- und Aluringe anbietet. Welche benutzt ihr? Welche sind qualitativ besser?
Ich möchte vorerst nur meine Wellis mit diesen Ringen beringen!
 
Hallo

ich nehme immer Kunststoffringe und bin sehr zufrieden.
Diese sind aber geschlossen und du must den richtigen Zeitpunkt abpassen ums sie den Jungvögeln übers Fjüsschen zu streifen. Bei Wellis ist das der 5 - 7 Tag. Dazu braucht man ein wenig Übung.

Gruß

Edith
 
Hi Edith!

Genau deswegen will ich ja AZ Ringe, weil sie geschlossen sind :)

Das ist sicherlich eine schöne Fummelarbeit, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister!:zwinker:

Hat niemand anderes Erfahrungen für mich?:(
 
kunststoffringe---günstiger als alu, aber schlecht lesbar
aluringe--etwas teurer aber auch nach jahren noch lesbar
 
Die Alu-Ringe beim VZE sind preiswerter, als die Kunststoffringe bei der AZ.
 
Ringe

Hallo Svenny:0-

Die Kunststoffringe von der AZ sind dieses Jahr verbessert worden(Eloxialschicht). Achte aber auf die Ringgröße beim WS. Für Schauw. brauchst du zum ausstellen der WS bei der AZ 4.4 Ringe keine andern, sind bei der AZ nicht zur Schau zugelassen. Wenn du aber so wie ich nur Hansi-Bubis oder Halbstandards hast verwnde die kleinerin 4.2 Ringe dann bis zum 8.Tag aufziehen. Sonst bekommst du sie nicht mehr rüber. Ich hoffe ich hab helfen können.
MfG Ossi
 
Hallo,

es ist aber auch bitter nötig, dass die Ringe aus Kunststoff verbessert werden.
Ich habe mindestens einen Vogel mit einem Kunststoffring aus 2005, der nur noch unter größten Anstrengungen zu lesen ist. 8(
Das Beringen mit geschlossenen Ringen ist übrigens Kinderleicht.
 
Hey danke für Eure Meinungen!:beifall:

@siggi: Wo finde ich denn eine Preisliste der VZE? War eben auf deren HP, hab
aber leider nichts finden können.

Der Preis ist eigentlich Nebensache, da ich nicht viele Nachzuchten im Jahr habe. Mir kommt es mehr auf die Qualität an!

@ Flipp: Ich habe an 4,4 Ringe gedacht.
 
Hi Svenny

Beim AZ mußt du in deiner bevorzugten Ringgröße minimum 20 Stk in einer Ringgröße nehmen, unabhängig davon wieviel du züchten willst. Diese sind dann fortlaufend numeriert 0-20 und soweiter.Ab Größe 4.5 sind es dann 10 St. Dazu kommt ein Jahresbeitrag von 36 €, dafür erhältst du monatlich eine gute Fachzeitung vom AZ.
MfG Flipp
 
Hey Svenny

Wo finde ich denn eine Preisliste der VZE? War eben auf deren HP, hab aber leider nichts finden können.
Wenn Du Frau Graul, (ist sehr nett)
Bornaische Straße 210, 04279 Leipzig
Tel. 0341/33 32 242, Fax 0341/33 32 237
in der Zeit :
Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 Uhr
Mo. 16.00 - 20.00 Uhr
Do. 14.00 - 16.00 Uhr
anrufst, dann gibt Sie Dir bestimmt Auskunft über die Preise und Mengen Abnahme.
Der Jahresbeitrag der VZE liegt bei 25€.

Hast Du schon Monatshefte der VZE in der Hand gehabt? sonst gebe mir mal bei Interesse daran Deine Adresse per PN duch und ich schicke Dir paar überzählige zu .
 
Danke Ihr Lieben!
Und Danke Torben!!!! :zustimm:

Ich habe ich mich dazu entschlossen, die Kunststoffringe der AZ zu testen. Wenn sie eben nicht meiner Vorstellung entsprechen, bestell ich nächstes Jahr einfach Alu-Ringe;)
 
Thema: Kunststoffringe oder doch Alu?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1.280
Munia maja
Munia maja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben