Kunterbuntes aus der Fischeri-WG

Diskutiere Kunterbuntes aus der Fischeri-WG im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Da ja Interesse an Neuigkeiten aus dem Hause meiner vier Pfirsichköpfchen verlautet wurde, möchte ich hier ein wenig über das Leben meiner...
@Krina Danke für den Link :) Da steht ja echt eine Menge in dem Thread. Alles Neuland, bin ich ehrlich :) (Ich habe mal in meinem Buch geschaut, da steht tatsächlich NICHTS über UV-Beleuchtung drin.) - Aber ich war jetzt über den Link von Gabi auf dem Sperlingspapageien-Blog, da wurde auch auf Lichtröhren verwiesen. Und auch noch einmal mit vielen Bezeichnungen um sich geworfen, wo ich erst einmal Google zu Rate ziehen musste.

@Gabi Ich bekomme eine Kompaktlampe :D Was total lieb ist. Es ist zwar keine Leuchtstoffröhre, aber die Möglichkeit auf Erweiterungen gibt es ja immer.

Also, meine Vögel haben ein Zimmer für sich. Aber eben nur für den Freiflug. Sie können allerdings beim Freiflug direkt am Fenster sitzen, da habe ich ein geknüpftes Netz. (Beitrag folgt betreffend des Vogelfreiflugzimmer :) ) - Wegen einer Vergitterung habe ich auch schon überlegt. Es gibt ja diese Alu-Rahmen zum Einklemmen in die Fenster, wo man Edelstahldraht einbasteln kann. Aber das wäre dann für ein geöffnetes Fenster im Sommer geeignet. (Ich glaube, man weiß, was ich meine, oder? :) ) - Aus Sicherheitsgründen ist mir persönlich die Haltung im Käfig, während ich nicht da bin, lieber. Aus dem Grund soll ja ein größerer her. Ich habe noch einmal nachgemessen und 1,60m bis 1,70 in der Länge passt, ohne, dass es irgendwie Probleme mit dem Zugang zu Kleiderschrank und Fenster käme :)

Das mit dem Kabel bekomme ich sicher hin. Es gibt ja genug Möglichkeiten, dass die Schnäbel ferngehalten werden können :)

Ich werde berichten, wie es weiter geht :)
 
Der Erweiterung des Käfigs steht dann ja nichts mehr im Weg.:D Bin gespannt!

@Gabi mit dem Licht habe ich das tatsächlich komplett anders verstanden bisher. Ich habe mir soeben den Beitrag durchgelesen..werde auch noch eine Ls anbringen, kann nicht schaden.:)
 
@Ocin Also bezüglich des Platzes gibt es kein Problem mit der Erweiterung. Eine Paradiso 60 könnte ich schon Anfang des nächsten Jahres kaufen. Allerdings tendiere ich zu einem Edelstahlkäfig. Und dafür muss ich noch etwas sparen :) Der Volierenbauer möchte ja seine Arbeit auch bezahlt bekommen :D Aber das kann ich im Laufe des neuen Jahres auch schaffen :)
 
Hallöchen,

Ocin, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel. Aber ein paar der Dinge die du geschrieben hast sind noch relativ oberflächlich, ich würde da gerne ein paar zusätzliche Infos beisteuern.

Vögel filtern zwei unterschiedliche UV-Strahlen aus der Sonne, soweit ich weiß. Das eine sorgt für eine "klare Sicht", damit ist z.B. gemeint, dass Artgenossen und Futter richtig erkannt und dargestellt werden (davon kommt allerdings auch etwas durchs Fenster). Das andere sorgt für Vitamin D, dieses ist z.B. für den Stoffwechsel notwendig (kommt nicht durchs Fenster, bzw sehr gering). Auch habe ich gehört, dass die Farben des Gefieders mehr Farbe annehmen.

Zwei Lichtstrahlen ist in etwa die Dimension von zwei Molekülen Wasser im Ozean. Was du meinst, sind vermutlich UV-A (Farbsehen) und UV-B (Vitamin D3-Synthese). Licht an sich kann man physikalisch als Welle darstellen - unterschiedliche Wellenlängen haben dabei unterschiedliche Farben für uns. Wir Menschen können Wellenlängen von etwa 780nm (rot, langwellig) bis 390nm (violett, kurzwellig) sehen. Alles zwischen 390nm und 10nm ist UV Licht und für den Menschen damit unsichtbar. (Ich hoffe das erklärt warum der Begriff „UV-Strahlen“ problematisch ist - es geht in diesem Fall um einen spektralen Bereich)

UV-A ist noch die langwelligste Strahlung vom UV-Licht und liegt im Bereich von 390nm bis 315nm. Da Vögel (und andere Tiere, zBsp. Bienen) Rezeptoren dafür haben, ist UV-A für sie eine Farbe wie für uns zBsp. Grün. Flächen, welche für uns einfarbig weiß wirken, können zBsp. Muster im UV Bereich haben. An der Uni haben wir einen Professor, der Fotos von scheinbar einfarbig weißen Blüten gemacht und dann mit einem Grafikprogramm die Farben vertauscht hat - dadurch wurden Muster auf den Blüten sichtbar, die unter anderem Bienen anzeigen wo der Nektar ist. Es ist nicht auszuschließen, das Vögel ebenfalls solche UV Muster in ihrem Federkleid tragen. Wenn aber das UV Licht fehlt, weil es durch die Fenster gefiltert wird und in unserem elektrischen Licht nicht vorhanden ist, können die Vögel die Muster bei ihren Artgenossen nicht mehr sehen - so als würden wir auf einer Party sein, wo nur blaue Beleuchtung eingeschaltet ist. Da ist ein rotes T Shirt nicht mehr rot, sondern irgendwie grau. Ich persönlich würde bei dauernd blauer Beleuchtung ohne andere Farben bekloppt werden. :roll: Ocin meinte, dass das Gefieder mehr Farben annimmt - kann man so sagen, mein Aufsatz bietet nur die Erklärung dafür.

Weiter zu UV - B. Da haben wir den Bereich von 315nm - 280nm und wie schon richtig erwähnt wurde, ist diese Strahlung wichtig, da sie die Vitamin D3 Synthese anregt. Dass allerdings ist ein Thema aus der Biochemie und dieses Fass zu öffnen würde hier den Rahmen sprengen, da schreibe ich noch drei Seiten... ich versuche es einfach zu machen. In der obersten Hautschicht, der Epidermis, befindet sich eine chemische Verbindung die der Körper aus dem Stoffwechsel herstellen kann. Dieses Provitamin D3 reagiert durch die Energie der UV Strahlung und wird zu Prävitamin D3. Dieses wird dann alleine durch Wärme (Körper, Sonnenlicht, Wärmespot) zu Vitamin D3 und anschließend im Körper (Bspw Knochenaufbau) weiter transportiert. Wichtig dabei zu wissen ist, dass auf diesem Wege keine Überversorgung mit VitaminD3 entstehen kann, da der Körper entsprechende Rezeptoren hat und den Stoffwechselweg blockieren kann. Bei künstlich zugeführtem Vitamin D3 greift diese Schranke nicht, dann kommt es bei Überversorgung zu einer „Vitaminvergiftung“ (in diesem Fall bspw Arterienverkalkung)

Bleibt noch das UV-C Licht im Bereich von 280nm bis 10nm. Kurz und knapp: Es ist aggressiv, im Sonnenlicht das was uns den Sonnenbrand beschert und das Krebsrisiko erhöht. In der Aquaristik werden UV-C Filteranlagen eingesetzt um Teiche mit grünem Wasser algenfrei zu bekommen, weil die Strahlung Mikroorganismen sehr effektiv umbringt, aber keine Rückstände wie bei chemischen Mitteln bleiben, da es eine rein Physikalische Wirkung ist.

Habe eine Arcadia BirdLamp Birne für Papageien, welche ich in eine Reptilienlampe geschraubt habe. Durch das Gehäuse und den Reflektor bestrahlt man eben nicht unnötig den ganzen Raum, sondern nur den Käfig. Platziere sie immer so, dass sich ein paar Zentimeter darunter eine Sitzmöglichkeit befindet, sie aber immer noch die Möglichkeit haben nicht bestrahlt zu werden. Die Lampe ist an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, um 15.30 geht die Lampe in den Wintermonaten an...bis 19.30, dann geht diese aus und das Nachtlicht geht für eine 3/4 Stunde an, falls jemand noch nicht an Ort und Stelle sein sollte.:D
So eine Birne hält ca. 1 Jahr, zumindest in meinem Gebrauch.

Ich persönlich kann Dir nur ans Herz legen, Dir auch eine Lampe für den UV Bedarf zu besorgen. :)

Ich hab mir die Lampe mal angeschaut, sieht für mich wie eine Energiesparlampe aus. Im Endeffekt ist es eine Leuchtstoffröhre in kompakterer Form. Diese Form bringt einen Nachteil mit sich: hohe Eigenabschattung. Auch mit Reflektoren bleibt ein relativ großer Teil des Lichts im Leuchtkörper stecken, nämlich in der Mitte. Also hat man von der angegeben Wattzahl Leistung deutlich weniger.

Bei Chamäleons wird von diesen Leuchten grundsätzlich abgeraten, da sie wohl auch UV-C abgeben (können) und es bei einigen Tieren zu Augenentzündungen kam. Das Problem wird noch dadurch forciert, dass die UV-B Strahlung nicht sehr weit reicht und das Tier somit direkt unter der Leuchte sitzen muss. Also keine Möglichkeit der UV-C Strahlung auszuweichen. In wieweit das auf eine Vogellampe zutrifft weiß ich nicht, aber großartig unterschiedlich kann die Bauweise nicht sein.

Womit wir beim dritten Problem wären. Leuchtstoffröhren sind einfach Glasröhren, welche innen mit einem Farbstoff ausgekleidet sind, der durch die elektrische Ladung zu leuchten anfängt. Der Farbstoff verändert sich ständig - es ist ein Verschleißprozess der einfach vorgegeben ist und den man nicht ändern kann. Im Klartext heißt das, die Leuchte leuchtet zwar für ein Jahr, aber nach einem halben Jahr hast du kein oder nur noch sehr wenig UV-Licht mehr das abgegeben wird. Ocin, wenn du deine Leuchten bisher nur einmal im Jahr gewechselt hast, würde ich dir sehr gerne ans Herz legen Sie halbjährlich zu wechseln, damit deinen Vögeln immer genug UV-B zur Verfügung steht.

Auch wenn ich sie jetzt sehr schlecht geredet habe, funktionieren diese Leuchten natürlich. Sie sind aber im Vergleich zu anderen Möglichkeiten nicht sehr hell und auch nicht effizient. Auf Dauer würde ich daher eine andere Lösung bevorzugen.

PS: gerade nochmal drübergelesen. Mir tun jetzt schon alle Leid die sich durch diesen Roman quälen. Sorry!
 
PPS: natürlich habe ich den Link vorher nicht extra durchgelesen und hätte mir meinen Beitrag eigentlich sparen können. :roll: Na ja, doppelt hält besser. Wer sich generell für Lichttechnik interessiert und nicht gleich vor ein bisschen Physik schreiend davonrennt, für den hätte ich noch einen Link zu einer Seite, welche sich ausschließlich mit dem Thema Beleuchtung im Vivarium befasst:

start [Licht im Terrarium]

Da steht auch mehr und besser erklärt als ich das kann, welche technischen Einschränkungen die verschiedenen Leuchtmittel haben.
 
@Princess Fluffy Da hast du ja echt einen Roman geschrieben :D Super, wie du da echt in die Materie gehst :zustimm: - Was mich selbst betrifft bin ich allerdings sehr mit der einfachsten aller Erklärungen zufrieden :) Sonst muss ich immer einiges recherchieren, bleibe dann irgendwo hängen, lasse mich ablenken und vergesse, was ich eigentlich wollte :D - Aber trotzdem danke für die Mühe und die Zeit und die wirklich umfangreiche Erklärung (die ich in einer ruhigen Minute noch einmal durchlese und hoffentlich dann auch vollständig begreife.) :blume:
 
3. Die Ernährung

Was die Fütterung meiner vier Pfirsichköpfchen angeht, muss ich ehrlich gestehen, habe ich hier noch nicht den goldenen (Mittel)weg gefunden. In dem Jahr, in dem ich nun schon Mitbewohnerin dieser Vögel bin (oder sie meine Mitbewohner geworden sind) habe ich einige Futtersorten ausprobiert. Dabei bin ich bei folgenden Sorten hängen geblieben, weil es diese im nahegelegenen Zooladen zu kaufen gibt:


Agapornidenfutter von Rosenlöcher

Menge: 800g
Preis: liegt zwischen 1,80 und 2,60€
Inhalt: Hirse, Kanariensaat, Japanhirse, Cardysaat, Paddyreis, Buchweizen, Leinen, Milokorn rot, Hanf, Haferkerne


Diese Tüte hält circa anderthalb bis zwei Wochen bei mir. Da ich die Menge etwas erweitern wollte, habe ich folgendes untergemischt:

Rote Hirse von Rosenlöcher

Menge: 400g
Preis: liegt zwischen 1,00€ und 2,00€


Eine weitere Marke, die es im Zooladen zu kaufen gibt und auf die ich zurückgreife, wenn das erst genannte Futter nicht im Regal steht, ist folgende:

Großsittich-Futter von LandPartie

Menge: 750g
Preis: liegt bei circa 2,50€
Inhalt: La Plata Hirse, Manna Hirse, Silberhirse, Kardisaat, Kanariengrassaat, Graspflanzensaat, Leinsaat, Rübsen, Hafer, Japanhirse, Hanfsaat, Austernschalen, Senegalhirse, Nigersaat, Fenchelsaat

(Alternativ hatte ich auch schon den 2,4kg von diesem Futter für 6,99€ gekauft. Allerdings habe ich im letzten Eimer kleine Raupen an den Rändern des Eimers gefunden und es dann gelassen.)


Das Futter wird von allen meiner vier Vögel ohne Probleme genommen. Egal, ob es nun das Futter von Rosenlöcher oder von LandPartie ist. Probleme gab es bisher nie mit den kleineren Tüten.


***


Diese Marken habe ich bereits ebenfalls getestet:

Agapornidenfutter von Witte Molen PUUR



Menge: 750g
Preis: liegt zwischen 3,00€ und 4,00€
Inhalt: Saaten (Kardisaat), Getreide (Buchweizen, Vollkornreis), Pflanzliche Produkte, Früchte (Datteln), Mineralien, Gemüse, Öle und Fette, Ei- und Eiprodukte


Versele-Laga Prestige Loro Parque

Menge: 1 kg
Preis: liegt zwischen 3,50 und 5,50€
Inhalt: Samen, Getreide, pflanzlichen Eiweißextrakte, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fette, Zucker, FOS (Fructooligosaccharide), MOS (Metal Oxid Semiconductor)


Vitakraft Pro Vita

Menge: 750g
Preis: über 5,00€
Inhalt: Getreide (Dari 10%, Mais 4,7%); Saaten (Leinsaat 2%); Früchte; (Korinthen 4%, Apfel, getrocknet 2%, Datteln, getrocknet 2%); Mineralstoffe (Kieselsteine 3%); Gemüse; Öle und Fette 0,52%; Pflanzliche Eiweißextrakte; Pflanzliche Nebenerzeugnisse; Hefen; (Beta Glucane 180 mg/kg)

Und natürlich habe ich auch zwei Sorten Vogelfutter aus Drogerien probiert, allerdings waren mir da zu viele Sonnenblumenkerne enthalten.

***

Leckerbissen für Zwischendurch

Leckerbissen an und für sich biete ich eigentlich nicht so viele an. Zumindest nicht mehr. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich gern folgende Knabberstangen für meine Vögel gekauft, da die Stange nicht aus Plastik, sondern aus Holz ist, was ich sehr gut fand, denn dann konnten sie nach dem Erarbeiten des Futters den Holzstab auseinandernehmen.

Vitakraft Kräcker Dattel und Mandel

Menge: 2 Stück, 180g
Preis: circa 2,00€
Inhalt: Getreide, Saaten, Früchte (Datteln, getrocknet , 3%), Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe


Vitakraft Kräcker Honig und Sesam

Menge: 2 Stück, 180g
Preis: circa 2,00€
Inhalt: Getreide, Saaten (sesamsaat), Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Honig 0,51%



Kolbenhirse aus der Drogerie

Menge: 500g
Preis: ab 3,00€ aufwärts


***

Zusätzliches

Für die Verdauung und Mineralzufuhr erhalten meine Vögel derzeit folgende Produkte:

Sepia-Schale mit Halter von Trixie (natural)


Menge: 1 Stück, gefühlt ca 50g
Preis: zwischen 1,00 und 2,00€


Vogelgrit von beaphar

Menge: 250g
Preis: zwischen 2,00 und 3,00€
Inhalt: Magenkiesel, Muschelkalk (Austernschale), Holzkohle

Vorher hatte ich den Vogelgrit von Trixie für die Hälfte vom Preis und der gleichen Menge. Allerdings war in dieser Packung nur Magenkiesel enthalten. Zudem gibt es diesen Artikel aus irgendeinem Grund nicht mehr im Zooladen.


***

Grünfutter

Obst und Gemüse ist ein ganz schwieriges Thema bei meinen vieren. Wenn ich Obst und Gemüse als Stück an einer Holzwäscheklammer anbiete, knabbern sie zwar etwas daran, allerdings wenden sie sich eher dem Körnerfutter zu. Natürlich gibt es in Afrika, Tansania, nicht die Auswahl, die man hier im Discounter um die Ecke bekommt. Aber, wenn man die Möglichkeit hat, kann man es den Vögeln ja anbieten. Auch, wenn sie das anders sehen …

Was bisher der Renner war, war Apfel, Khaki/Sharonfrucht, rote Paprika mit Kernen, Nashibirne und Pilze (hier haben sie aber bisher nur zweimal einen Pilz bekommen, da diese ja nur in Maßen verfüttert werden sollen). Ich versuche sie ja auch an Möhre heranzuführen, weil wir tatsächlich immer Möhren im Haushalt haben (der Hund bekommt jeden Abend welche), aber da musste ich tatsächlich ein bisschen tricksen.

Salat wird nur zerfetzt und dann nie wieder angeschaut. Möhre ebenso. Aber wie gesagt, ich bin noch am Probieren, was die vier mögen und was nicht. Es gibt ja so vieles, was man ihnen geben kann. (Was ich unheimlich finde, ist, dass Avocado scheinbar für jedes Tier giftig und sogar tödlich ist. Nicht, dass je eine Avocado zu mir nach Hause fand … Aber die Tatsache gibt mir schon zu bedenken.)


***

Eine kurze Zusammenfassung

Da das jetzt wirklich ein langer Text war, noch einmal die Zusammenfassung der aktuellen wöchentlichen Futter-Zusammenstellung: :)

8 Teelöffel der Körnermischung für Agaporniden von Rosenlöcher, untergemischt mit Roter Hirse, ebenfalls von Rosenlöcher gereicht in zwei Edelstahlnäpfen

unter das Körnerfutter gemischt werden frische Möhrenflocken und klein geschnittene, zermatschte Banane (zwei dünne Scheiben je Napf) – Dies wird sich wöchentlich experimentell ändern. Die angeschnittene Banane habe ich in eine Zippertüte gepackt, so bleibt sie frisch und wird nicht braun.

zwei Näpfe mit täglich frischem Wasser

ein Napf mit dem Beaphar Vogelgrit

Ich füttere jetzt morgens gegen 7:00 Uhr und abends gegen 17:00 Uhr. Alle Näpfe und die Bademöglichkeit wasche ich erst gründlich aus und spüle mit heißem Wasser noch einmal alles zusätzlich aus. - Den Grit tausche ich einmal in der Woche aus.

Und hier noch ein Bild von dem Gematsche :)

upload_2019-12-1_13-11-30.jpeg
 
Würde die Vitakraft Knabberstangen weglassen...zuviel Zucker und was weiss ich was da noch alles drinnen ist. Gesund sind die Dinger für die Vögel eher nicht. Hirse vom Drogeriemarkt...ne, du weißt nicht wo diese herkommen, mMn eher Billigware, da gibt es bessere. Du kennst doch sicher Rico`s Futterkiste? Kann diesen Futtershop wirklich mit gutem Gewissen empfehlen...lohnt sich da mal zu schauen.
 
@Ivy Sollte keine Kritik sein, bitte nicht falsch verstehen :)...Alfred hat mal ein Rezept hier reingestellt, wo man selbst Knabberstangen backen kann. Meine mögen diese sehr, vorallem kann man sie einfrieren und man hat immer mal was für die Racker zum knabbern und preiswerter ist es allemal.
 
Nein nein, verstehe ich auch nicht als Kritik :) Die Knabberstangen bekommen sie eh nicht mehr. Einfach, weil mir auch der Gedanke kam, dass diese viel zu ungesund sind. Sie bekommen nicht einmal mehr die Kolbenhirse aus der Drogerie, da genug Hirse im Futter enthalten ist.

Nach dem Rezept schaue ich mal, danke! :) (Und im Internet findet man bestimmt noch viel mehr.)

Ich habe mir bereits mal einige Online-Shops für Vogelfutter angesehen. Unter anderem auch Ricos Futterkiste :) Ich finde allerdings, dass es sich lohnt, wenn man mehr bestellen will. Sind die Mengen einzeln abgepackt? Für ein Kilo möchte ich ungern bestellen. -Auf Mixerama habe ich zwei Futtersorten gefunden, die ich ganz interessant fand und die ich mal bestellen wollte. Und bei Ricos Futterkiste werde ich auch noch einmal schauen.
 
Bei Rico´s sind das, je nach fertiger Futtermischung, in der Regel 1 Kg. Bei Mixerama habe ich vor kurzem bestellt, haben die Wildvögel gefressen, meine sind da nicht dran. Denke ist eben bei den Vögeln Geschmacksache.
 
Frohes neues Jahr! und ein kurzes Zwischen-Update (sowie einer kleinen Geschichte über einen nicht zugemachten Käfig :+pfeif: )

Ich hoffe, dass alle unbeschadet ins neue Jahr gekommen sind und die Tiere halbwegs entspannt Silvester überlebt haben. Ich war ein wenig unruhig und auch gespannt, wie meine vier denn Silvester überstehen mögen. Tatsächlich war es nur Ophelia in meinem Schwarm, die nicht mehr in den Käfig wollte und sich unter der Decke, die auf dem Käfig liegt, verstecken wollte. Zum Glück ließ sie sich problemlos mit dem Kescher fangen und nach Anbruch der Dunkelheit in die sichere Unterkunft verfrachten. Dies also zu den Feiertagen, die die Tiere mit anderthalb Wochen langem täglichem Ganztagsfreiflug genossen haben.

Nachdem ich nun auch endlich die UV-Lampe testen und beobachten konnte, wie sie reagieren, werde ich heute noch eine Zeitschaltuhr besorgen, damit die vier in diesen grauen Tagen auch ihre täglich gebrauchte "Sonnenlichtimitation" bekommen. Es ist tatsächlich seit etlichen Tagen kein blauer Himmel mehr zu sehen und die Sonne wagt sich gar nicht mehr vor. Es ist wirklich deprimierend, selbst für mich. Ich schätze, ich sollte mich auch einfach mal unter die Vogellampe setzen. Dann geht´s mir bestimmt auch wieder besser :D - Ich konnte beobachten, wie sie dösend unter dem Licht sitzen. Ich schätze einfach mal, dass das ein gutes Zeichen ist.

Nach Einzug von Pollux konnte ich bis heute beobachten, wie dieser noch immer an Archimedes hängt. Und er ist immer noch so winzig. Als Ophelia damals mit Henriette zu mir kam war die Erstgenannte auch so winzig. Doch nach nicht einmal zwei Monaten hat sie zugenommen und gefühlt ihre normale Größe erreicht. Ich frage mich, ob Pollux ein Zwergenvogel bleibt. Aber das wird sich wohl zeigen. Henriette und Archimedes sind noch immer ein Herz und eine Seele und es wundert mich, dass Pollux oft auch zwischen den beiden sitzen darf. Ich schätze mal, dass es bei Vögeln auch so etwas wie "Welpenschutz" gibt. Es ist auf jeden Fall sehr niedlich zu beobachten und ich drücke ja die Daumen, dass in einem Jahr vielleicht sogar Pollux und Ophelia ein festes Pärchen bilden werden (weil sie ja auch eigentlich keine andere Wahl haben :+knirsch:)

Ich habe mir für dieses Jahr eine Menge vorgenommen. Zum einen habe ich mich nun für einen neuen Käfig (Montana Cages Melbourne 160) entschieden, den ich hoffentlich im März kaufen kann. Zum anderen werde ich einen Unterstand für diesen Käfig bauen, dessen Planung mich ganz schön hat verzweifeln lassen :D Aber nun habe ich, glaube ich, eine gute Lösung gefunden und werde dies zuerst umsetzen. Außerdem möchte ich mich um eine größere UV-Lampe kümmern. Hier möchte ich gern den Vorschlag von Gabi in die Tat umsetzen, nämlich eine Röhre statt einer kleinen Lampe zu nutzen. Dabei dachte ich an die Arcadia Pro T5. Diese gibt es schon als Kit zu kaufen, was ich ganz gut finde. Ich hoffe, dass meine Vögel mit dieser auch zurecht kommen werden, bleibe aber da optimistisch :)

Desweiteren wird das Vogelzimmer neu gestaltet. Ein neues Fensternetz und eine neue Klettermöglichkeit soll gebaut werden. Ich will es einfach vogelfreundlicher gestalten und ein wenig die Schäden an den Wänden eingrenzen :) Sieht ja auch nicht so schön aus, wenn mal Gäste kommen. Aber ich denke, man kann eine Lösung finden, damit die Vögel und ich zufrieden sind.

Es ist also doch recht viel angedacht für den Beginn des neuen Jahres. Nach und nach will ich mich darum kümmern und hoffe, dass ich alsbald zeigen kann, was ich mir so gedacht und umgesetzt habe.

Und zum Abschluss noch eine kleiner Vorfall, der sich am Dienstag ereignete: Ich habe eine feste Routine mit den Vögeln. Ich mache ihnen gegen halb vier das Licht an und dimme es gegen sieben Uhr abends meist ab, denn dann wissen sie, dass es Zeit ist, in den Käfig zu gehen. Wenn alle ihren festen Platz gefunden haben, dimme ich es herunter bis auf das Minimum, ehe ich es nach einer Weile ganz ausmache und im Dunkeln die Käfigtür schließe, da sie sonst wieder rausfliegen würden, sähen sie mich kommen. Ich habe alle Punkte so gemacht wie gehabt, nur eben nicht am Montagabend die Käfigtür geschlossen. Ich war wohl so in Gedanken mit anderem beschäftigt, dass ich es vergaß und am nächsten Tag, als ich von der Arbeit kam, von vier freifliegenden Vögeln, die die Wohnung erkundeten, überrascht wurde :+knirsch: Man hat sofort gesehen, wo sie sich beschäftigt haben. Die Poster jedenfalls waren alle angeknabbert und das Fensterbrett sah aus von Hinterlassenschaften. Einer saß zum Glück noch im eigentlichen Freiflugzimmer, einer im Flur und einer im Wohn-/Schlafzimmer. Zwei von den Ausreißern wussten Gott sei Dank (mithilfe von Handzeichen), wohin sie fliegen sollten, Pollux jedoch musste ich einfangen und wieder in den Raum setzen, der ja eigentlich für die vier vorgesehen war. Allesamt haben ihre Wohnungsfreiflug heil überstanden und ob meine Hündin überhaupt mitbekommen hat, was die ganzen Stunden los war, bezweifle ich :+knirsch: Die hat vermutlich alles verschlafen ...

Und so startete das neue Jahr mit kleinen Clowns und einem sehr ignoranten Hund :D
 
Hallo Ivy.

Es ist für mich sehr interessant, zu lesen, wie es Dir und Deiner Rasselbande ergeht.

Ich mache auch täglich neue, schöne Erfahrungen mit meinen beiden , die sich auch zusammengefunden haben. Boppi und Susi haben den ganzen Tag Freiflug.
Sie fliegen nur zum Fressen in den Käfig (woanders gibt es nichts) und, wenn ich mich dem Käfig nähere, nehmen sie sofort Reißaus

Ich hatte mal versucht, die beiden mit einem Kescher einzufangen, aber das ist kläglich misslungen. Drei Tage haben die beiden mich ignoriert und "böse" und "ängstlich" beäugt.

Nun habe ich das Fangen aufgegeben und werde damit leben, dass "Hinterlassenschaften" auf der Fensterbank und auch sonstwo zu finden sind. Wichtig ist für mich, dass beide zufrieden piepsen und sich liebevoll beknabbern.

Weiterhin viel Freude mit Deinen VIER wünschen Susi, Boppi und ich.
 
Hallo Ivy, schöne Vorhaben fürs neue Jahr und ich wünsche dir gutes Gelingen. :zustimm:
Ich finde deine kunterbunten Berichte hier toll, kann bestimmt auch für andere eine gute Anregung sein.
Euch auch noch ein frohes neues Jahr und weiterhin viel Freude mit deinen Federbällchen!
 
Ich habe eben zwei Fragen, da ich mich ja nun seit Wochen mit neuer Einrichtung beschäftige:

Ich habe auf Amazon folgendes gefunden, was ich gern als Vogellampe nutzen wollen würde:

Arcadia Pro T5 UV-B-Kit mit D3 Desert 12%UV-B (39W, 850mm Länge) - es handelt sich hier um ein komplettes System, was ich gut finde. Ich habe mich durch verschiedene Lampen und ähnliches geklickt, aber ich muss sagen, dass ich nur die Hälfte verstehe, was dort an Informationen gegeben ist. - Kann ich diese Desert-Röhre nutzen? Es gibt noch die Auswahl "Forest 6% UV-B" und "Dragon 14% UV-B" ...

Zum anderen würde ich gern eine Futtermischung von Witte Molen probieren (Großsittichfuttermischung ohne Sonnenblumenkerne). Hat da jemand Erfahrung mit? (Durch Mixerama und Ricos Futterkiste klicke ich mich noch einmal in Ruhe durch. Da gibt es bei letzerem eine Blütenmischung für Agaporniden, die werden meine wohl mal bekommen.:D)
 
Das sind meines Erachtens alles Lampen für Terrarien. Ich habe die Arcadia - Parrot Pro UV Flood, kann dir aber nicht sagen, ob es da was besseres gibt.
Die Futtermischung kenne ich nicht.
 
Hallo Ivy,
habe VivaLite Vollspektrumröhren und bin sehr zufrieden damit. Das Komplett-Set habe ich nicht von Arcadia, sondern von einer anderen Firma (sieht genauso aus), allerdings habe ich mich bei diesem Set gegen die mit angebotene Röhre entschieden sondern auch für eine VivaLite, ist natürlich immer auch eine Kostenfrage.

Die Großsittichfuttermischung ohne Sonnenblumenkerne bestelle ich bei Rico`s, wie alles andere an Futter auch. Mit den Futtermischungen von Witte Molen habe ich keine Erfahrungen, die Futtermischungen von Mixerama mögen meine Geier leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
VivaLite Vollspektrumröhren

Die sind ja nicht mal so teuer :+shocked: im Vergleich zu den Arcadia Leuchtstoffröhren. Also könnte ich zum Beispiel eine solche Röhre auch in eine Fassung einbauen? (Als Beispiel Reflektor von Arcadia mit der Bezeichnung T5 oder T8 oder was es sonst noch alles gibt. Und dann eine Vollspektrumröhre von VivaLite, bei der ich dann ausgehe, dass dann auch die Bezeichnung T5 oder T8 gleichen muss.) - Mir fehlt da einfach das technische Verständnis. :huh:

die Futtermischungen von Mixerama mögen meine Geier leider nicht

Ja, da hattest du ja mal erzählt, dass das bei den Wildvögeln gelandet ist. :D - Was ich auf jeden Fall bestellen will, ist der Vogelgrit. Ich zahle immer so viel und kriege nur 250g. Und bei Debeka Tiernahrung habe ich vier Kilo für das doppelte vom Preis der kleinen Packung gefunden. Echt übel ...
 
Also könnte ich zum Beispiel eine solche Röhre auch in eine Fassung einbauen?

Ja sicher, da die Röhren von den Größen alle genormt sind, kannst du eine solche Röhre einsetzen. Ob T5 oder T8 ist letztendlich deine Entscheidung.

Mir fehlt da einfach das technische Verständnis

Da stehst du nicht alleine da!:D

Debeka Tiernahrung

Kenn ich jetzt gar nicht, mal schauen ob es das bei uns auch gibt.
 
Thema: Kunterbuntes aus der Fischeri-WG

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
738
ChristineF
C
Zurück
Oben