Kunterbuntes aus der Fischeri-WG

Diskutiere Kunterbuntes aus der Fischeri-WG im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Da ja Interesse an Neuigkeiten aus dem Hause meiner vier Pfirsichköpfchen verlautet wurde, möchte ich hier ein wenig über das Leben meiner...
Die sind ja nicht mal so teuer :+shocked: im Vergleich zu den Arcadia Leuchtstoffröhren. Also könnte ich zum Beispiel eine solche Röhre auch in eine Fassung einbauen? (Als Beispiel Reflektor von Arcadia mit der Bezeichnung T5 oder T8 oder was es sonst noch alles gibt. Und dann eine Vollspektrumröhre von VivaLite, bei der ich dann ausgehe, dass dann auch die Bezeichnung T5 oder T8 gleichen muss.) - Mir fehlt da einfach das technische Verständnis. :huh:
.

Allerdings. Danke für den Tipp! :zustimm: Die werde ich mir auch besorgen, wenn das Anwendungsjahr um ist.

T5 und T8 unterscheidet sich in Länge und Dicke und damit in Energieeffizienz, Abstrahlung etc.. ..Aber da fehlt mir auch das technische Verständnis.:zwinker:
Letztlich ist vor allem wichtig, dass die nicht länger sind als dein Reflektor und der Sockel passt. Die Normungen zu Abmessungen, Sockel etc. findest du auch bei Wiki, Leuchtstoffröhren, wenn du ganz sichergehen willst.
 
Hallo Ivy,
ich habe seit Jahren in meinem Agazimmer solche Lichtleisten *klick* und darin die passende Leuchtstoffröhre *klick*....bin damit zufrieden. Hatte zwischendurch auch andere Röhren ausprobiert, die waren (für uns jedenfalls) nicht so der Hit und da ich auch nicht so richtig durchblicke, bleibe ich lieber bei dem alt bewährtem. Wichtig ist, dass in der Lichtleiste ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) eingebaut ist, wegen dem flackern für die Vogelaugen. Die Röhre muss man allerdings jährlich erneuern, weil der UV-Anteil im laufe der Zeit leider abnimmt. Und sie sollen auch so angebracht sein, dass die Vögel ziemlich unmittelbar darunter sitzen können, damit sie auch etwas vom UV abbekommen.
Hier kannst du dich ja auch mal durchlesen...... *klick*

Das Futter von Witte Molen kenne ich auch nicht, wir nehmen Deli Nature Nr 72 - Agaporniden Champion *klick*, das ist sehr gut und vor allem nicht zu fettreich, wird auch von vielen Züchtern empfohlen.
 
@Gabi Huh, danke für die Links! Das mit dem Futter sieht super aus. Und die Lichtleiste und die Leuchtstoffröhre sind ja nicht einmal so teuer wie das Kit von Arcadia ... Wahnsinn. Wenn du das seit Jahren nutzt und keine schlechten Erfahrungen gemacht hast, merke ich mir das für die Ausleuchtung des Käfigs vor. Das mit dem EVG habe ich ja jetzt von vielen Seiten genannte bekommen und hatte auch immer darauf geachtet bei meiner Suche :)

Bei dem Sperlingspapageienblog habe ich auch schon vor einer Weile gestöbert :D Allerdings hapert´s bei mir tatsächlich irgendwie am Verständnis ... Ich habe jetzt aber spezifische Lichtröhren und -leisten von euch benannt bekommen. Das hilft. Dann kann ich nämlich zur Not einfach die Werte vergleichen. Und ein bisschen habe ich es im Ansatz ja jetzt begriffen :zwinker: - Ganz schön kompliziert, wenn man davon echt keine Ahnung hat.
 
Thema: Kunterbuntes aus der Fischeri-WG

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
740
ChristineF
C
Zurück
Oben