Kupferfasan bestimmung der unterarten

Diskutiere Kupferfasan bestimmung der unterarten im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo, habe einen gefrorenen kupferfasan von einem züchter zur präparation erhalten. da die schwanzfedern kurz sind und zum teil gebrochen hat...

1. #1 webgirl87, 31.08.2007
    webgirl87

webgirl87 Guest

hallo,

habe einen gefrorenen kupferfasan von einem züchter zur präparation erhalten.
    da die schwanzfedern kurz sind und zum teil gebrochen hat er mir zwei federn zum nachstecken mitgechickt.
    wir wurde ein scintillans (nördlicher kupferfasan) versprochen.
    was ich da erhalten habe ist für mich verwirrend.
    die schwanzfedern sehn nach scintillans aus aber aber der rest zB weisser bürzel sieht für mich eher nach einem Ijima-Kupferfasan (Ijimae) aus.
    die erstaz federn stammen eindeutig von einem ijima.
    nun bin ich etwas verwirrt. ich hoffe ihr könnt mich aufklären.

Jasmin

auf dem zweiten bild ist oben die schwanzfedern des fasans und unten die ersatzfedern.

Anhänge:

2. Yogi

Yogi Stammmitglied

Nördlicher Kupferfasan stimmt schon.Beim Ijima ist die Gesammtfärbung gleichmäßig dunkler Kupferfarbig.Auch die zusätzlichen Schwanzfedern würde ich Scintillan zuordnen,da die gelbliche Verfärbung doch vorhanden ist.Ijima zeigen an den Schwanzfedern zwischen den schwarzen Binden nur ein gleichmäßiges dunkles Rotbraun.

Yogi

3. Sagany

Sagany Guest

ist scintillan der nördliche???

4. #4 webgirl87, 02.09.2007
    webgirl87

webgirl87 Guest

hallo,

was mich verwirrt..
    der präparator hat mir ja den scintillans versprochen. ich bekam einen fasan bei dem ich mir von der gefiederfärbung nicht ganz sicher war. dunkelbraun mit weissem bürzel. das spricht für einen ijima. jedoch sehn die schwanzfedern meiner meinung nach eher nach scintillans aus. die ersatzfedern sind aber eindeutig vom ijima.
    auf meine reklamation wegen der falschen ersatzfedern (da ich denke einen scintillans bekommen zu haben wie versprochen) meinte er es sei ja auch ein ijima den ich bekommen hätte (eigentlich nicht diesen den er mir versprochen hatte) und somit passen die schwanzfedern.
    aber die ijima schwanzfedern sehn anderst aus als die am fasan.

5. #5 webgirl87, 02.09.2007
    webgirl87

webgirl87 Guest

zur kurzen erklährung

der ijimae (ijima kupferfasan) ist kupferfarben mit weissem bürzel. die schwanzfedern sind ca. 50cm lang und fast einheitlich schokoladenbraun mit dünnen schwarzen streifen.
    http://f35.aaa.livedoor.jp/~gotozoo/bird/koshijiroyama_m.jpg
    http://www.gbwf.org/featured/Copper_JeffBerger.jpg

der scintillans (nördliche kupferfasan) ist heller in der färbung und auffälliger gemustert und hat keinen so auffälligen weissen bürzel im vergleich zum ijimae. auch die schwanzfedern sind heller und die zeichnung ist auffälliger.

http://www.gbwf.org/pheasants/images/copper_side.jpg
    http://www.oiseaux.net/photos/john.gould/faisan.scintillant.1.html#fiche

und so sieht meiner etwa aus. http://klub.wz.cz/bmedavy.jpg
    dunkles, kupferfarbenes gefieder mit weissem bürzel. also ein ijimae? jedoch sind die schwanzfedern nicht einheitlich schokoladenbraun wie sie es sei müssten oder?

was meint ihr dazu?

Grüsse Jasmin

6. Sagany

Sagany Guest

erlich gesagt kanns doch auch sein dass es ne kreutzung ist...
    also er hat von jeder unterart etwas weil zwie arten drin stecken...
    ich meine es haben sicher einige züchter nicht ganz leicht die arten aus einander zu halten,gerade bei den weibchen!! da kanns doch durchaus zu mischlingen kommen...also ungewollt und am ende merkt der züchter es nichmal...

7. #7 webgirl87, 05.09.2007
    webgirl87

webgirl87 Guest

frage an die fachleute!

Hallo,

ich finde leider kaum bilder von dieser spezies. http://homepage2.nifty.com/yotsuya/shizu-yamadori2.jpg
    meiner meinung nach der absolut schönste (farbigste) unter den kupferfasanen.
    besonders den schwanz finde ich schick!
    wer kann mir diese art nennen???
    ich habe bisher leider nie das foto mit passendem latainischen namen gefunden.

Viele Grüße,

Jasmin

8. #8 webgirl87, 05.09.2007
    webgirl87

webgirl87 Guest

Thema: Kupferfasan bestimmung der unterarten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ijima-Kupferfasane

,
  2. Kupfer fasane Scintillan

,
  3. kupferfasan unterarten

,
  4. kupferfasanen,
  5. fasan unterarten
Die Seite wird geladen...

Kupferfasan bestimmung der unterarten - Ähnliche Themen

1. unheimlicher Nachtvogel

unheimlicher Nachtvogel: Hallo liebe Vogelkenner, vor einiger Zeit guckte ich mir alleine die Neuverfilmung von Stephen Kings "Es" bei offener Balkontür an. Exakt nachdem...
  2. Bestimmung eines Jungvogels - gesehen in Varanger

Bestimmung eines Jungvogels - gesehen in Varanger: Hallo, auf einer Fahrradtour durch Skandinavien bis nach Nordnorwegen (Varanger) konnte ich viele Vögel sehen und bestimmen. Aber diesen drei...
  3. Hilfe bei Bestimmung

Hilfe bei Bestimmung: Hallo ihr Lieben. Bräuchte Hilfe bei Bestimmungen. Hier meine Vermutungen: 1. Flussuferläufer? 2. ?? 3. Dorngrasmücke? 4. Flussregenpfeifer? 5....
  4. Wer hilft mir bei Bestimmen dieses Vogels

Wer hilft mir bei Bestimmen dieses Vogels: Beobachtet am 6. Mai auf einem Feld bei Biberach an der Riss. Größe kleiner als Tauben aber größer als z. B. Spatzen.
  5. Habicht: Bestimmung des Geschlechts

Habicht: Bestimmung des Geschlechts: Guten Morgen zusammen, ich habe vor paar Tagen endlich den Horst der in der Nähe brütenden Habichte entdeckt. Könnt ihr mir paar Tipps zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden