Kupferfasan bestimmung der unterarten

Diskutiere Kupferfasan bestimmung der unterarten im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, habe einen gefrorenen kupferfasan von einem züchter zur präparation erhalten. da die schwanzfedern kurz sind und zum teil gebrochen hat...
W

webgirl87

Guest
hallo,

habe einen gefrorenen kupferfasan von einem züchter zur präparation erhalten.
da die schwanzfedern kurz sind und zum teil gebrochen hat er mir zwei federn zum nachstecken mitgechickt.
wir wurde ein scintillans (nördlicher kupferfasan) versprochen.
was ich da erhalten habe ist für mich verwirrend.
die schwanzfedern sehn nach scintillans aus aber aber der rest zB weisser bürzel sieht für mich eher nach einem Ijima-Kupferfasan (Ijimae) aus.
die erstaz federn stammen eindeutig von einem ijima.
nun bin ich etwas verwirrt. ich hoffe ihr könnt mich aufklären.

Jasmin

auf dem zweiten bild ist oben die schwanzfedern des fasans und unten die ersatzfedern.
 

Anhänge

  • vf1.JPG
    vf1.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 122
  • scintillans-ijima1.JPG
    scintillans-ijima1.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 123
Nördlicher Kupferfasan stimmt schon.Beim Ijima ist die Gesammtfärbung gleichmäßig dunkler Kupferfarbig.Auch die zusätzlichen Schwanzfedern würde ich Scintillan zuordnen,da die gelbliche Verfärbung doch vorhanden ist.Ijima zeigen an den Schwanzfedern zwischen den schwarzen Binden nur ein gleichmäßiges dunkles Rotbraun.

Yogi
 
hallo,

was mich verwirrt..
der präparator hat mir ja den scintillans versprochen. ich bekam einen fasan bei dem ich mir von der gefiederfärbung nicht ganz sicher war. dunkelbraun mit weissem bürzel. das spricht für einen ijima. jedoch sehn die schwanzfedern meiner meinung nach eher nach scintillans aus. die ersatzfedern sind aber eindeutig vom ijima.
auf meine reklamation wegen der falschen ersatzfedern (da ich denke einen scintillans bekommen zu haben wie versprochen) meinte er es sei ja auch ein ijima den ich bekommen hätte (eigentlich nicht diesen den er mir versprochen hatte) und somit passen die schwanzfedern.
aber die ijima schwanzfedern sehn anderst aus als die am fasan.
 
zur kurzen erklährung

der ijimae (ijima kupferfasan) ist kupferfarben mit weissem bürzel. die schwanzfedern sind ca. 50cm lang und fast einheitlich schokoladenbraun mit dünnen schwarzen streifen.
http://f35.aaa.livedoor.jp/~gotozoo/bird/koshijiroyama_m.jpg
http://www.gbwf.org/featured/Copper_JeffBerger.jpg

der scintillans (nördliche kupferfasan) ist heller in der färbung und auffälliger gemustert und hat keinen so auffälligen weissen bürzel im vergleich zum ijimae. auch die schwanzfedern sind heller und die zeichnung ist auffälliger.

http://www.gbwf.org/pheasants/images/copper_side.jpg
http://www.oiseaux.net/photos/john.gould/faisan.scintillant.1.html#fiche



und so sieht meiner etwa aus. http://klub.wz.cz/bmedavy.jpg
dunkles, kupferfarbenes gefieder mit weissem bürzel. also ein ijimae? jedoch sind die schwanzfedern nicht einheitlich schokoladenbraun wie sie es sei müssten oder?

was meint ihr dazu?

Grüsse Jasmin
 
erlich gesagt kanns doch auch sein dass es ne kreutzung ist...
also er hat von jeder unterart etwas weil zwie arten drin stecken...
ich meine es haben sicher einige züchter nicht ganz leicht die arten aus einander zu halten,gerade bei den weibchen!! da kanns doch durchaus zu mischlingen kommen...also ungewollt und am ende merkt der züchter es nichmal...
 
frage an die fachleute!

Hallo,

ich finde leider kaum bilder von dieser spezies. http://homepage2.nifty.com/yotsuya/shizu-yamadori2.jpg
meiner meinung nach der absolut schönste (farbigste) unter den kupferfasanen.
besonders den schwanz finde ich schick!
wer kann mir diese art nennen???
ich habe bisher leider nie das foto mit passendem latainischen namen gefunden.

Viele Grüße,

Jasmin
 
Thema: Kupferfasan bestimmung der unterarten

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.565
webgirl87
W
W
Antworten
1
Aufrufe
1.937
nobody1
N
W
Antworten
4
Aufrufe
2.141
webgirl87
W
W
Antworten
7
Aufrufe
3.543
Krzysiek
Krzysiek
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
271
harpyja
harpyja
Zurück
Oben