Kurz vor dem Einzug der Mopas

Diskutiere Kurz vor dem Einzug der Mopas im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Vor einigen Monaten waren wir u.a. auch hier im Forum auf der Suche nach einem jungen Mopa-Paar (in der Schweiz). Nun hat es...
G

golfeiros

Guest
Hallo zusammen

Vor einigen Monaten waren wir u.a. auch hier im Forum auf der Suche nach einem jungen Mopa-Paar (in der Schweiz). Nun hat es endlich soweit geklappt, dass einerseits, die ganz grossen Einrichtungen in der Zimmervoliere abgeschlossen d.h. sie einzugsbereit ist und andererseits die DNA-Analyse beim einen Jungvogel abgeschlossen ist.

Unser "Regenwaldzimmer" besteht nun aus einer Grundfläche von 2,5m auf 1,5 m und hat etwa 10 Pflanzen drin. Der Boden ist mit weissem Sand auf rund 3cm Höhe als Einstreu verschönert. Dazu hat es zwei selbergebastelte Bäume die ihre Stabilität durch Betonfüsse haben und ein schönes dickes Seil, das mit einer 50cm Korkrinde (zum knabbern und verstecken) durch den Raum hängt. Dazu hängt von der Decke ein Seil mit Holzstücken runter und an der einen Wandseite haben wir zwei kleinere Gitter zum klettern montiert wo auch die Futternäpfe platziert werden können. An der Decke haben wir via Zeitschaltuhr eine 90cm Arcadia-Birdlamp montiert. Am Boden haben wir eine Granitbadewanne, die etwa 30cm lang ist und ca. 3cm tief. Uebrigens durch die Pflanzen(bewässerung) und die Badeschale haben wir eine Luftfeuchtigkeit von 60-70 % bei einer Raumtemperatur im Sommer von 27 Grad. Das sind doch schöne Bedingungen für die Mopas, oder?

Am Wochenende zieht das Männchen ein. Wir hoffen nun vom anderen Züchter, der 3 Jungvögel hatte, ein Weibchen zu bekommen.
Gerne stellen wir in den nächsten Tagen mal ein Foto rein.:dance:
 
Hallo golfeiros,

das hört sich ja super an, bin schon mächtig gespannt auf die Fotos :D !

Sicher seid Ihr schon mächtig aufgeregt, weil am Wochenende Euer Familienzuwachs einzieht, oder :~ !
Na ja, heut ist ja schon Donnerstag, die paar Tage gehen jetzt gewiss auch noch schnell rum :jaaa:.

Ich bin schon kräftig am Daumen drücken, dass unter den drei Jungvögeln auch ein süßes Mopamädel für Euch dabei ist :D !
 
Hallo Tierfreak

Ja ich habe gestern den Züchter angerufen. Er glaubt 2 Weibchen und 1 Männchen zu haben. Nun lässt er diese noch endoskopieren.:zustimm:
Wir sind sehr zuversichtlich und natürlich schon aufgeregt.:freude:
 
Na, dann will ich mal kräftig weiter Daumen drücken :D !

Wann könnt Ihr denn den Kleinen abholen und habt Ihr Euch schon Namen ausgedacht :~ ?
 
Ende dieser, oder dänn nächste Woche.
Namensgebung obliegt meiner Partnerin. Das Männchen soll "GUCCI" heissen.
Werden in den nächsten Tagen mal Fotos machen und reinstellen.
Bis dann...
 
Ja, ich warte schon ganz gespannt auf Fotos - man kann sich ja immer irgend etwas abschauen.

Und viel Spaß mit dem/den Rabauken :0-
 
Ui, das sieht ja wie im Urwald aus :zustimm: :D !

Sag mal, sind das echte Pflanzen oder Kunstpflanzen :?.

Sieht echt toll aus, nur wenn Mopa mal :+schimpf .....dann wird sich der Urwald wohl schnell lichten :zwinker:.

Ich stell mir es auch etwas schwierig vor, die ganzen Pflanzen auf Dauer sauber zu halten.

Ist das eine Korkröhre, die da auf ein Seil durchs Zimmer gespannt ist ?
Sieht nach einem tollen Mopa-Spaß-Gerät aus :jaaa: .
Auch die Kokosnuss ist super, genau wie die Idee mit der Napfbefestigung :zustimm:.
 
Wow das sieht ja echt toll aus... ich bin immer wieder auf dersuche wie ich unsere Voliere für alle unsere Vögel angemassen und interessant gestalten kann... die Spielzeuge sind ne gute idee und ich werde mich mal nach Bastelsachen umschauen!!!!

lg melli
 
Ja in der Tat wird das wohl das schwierigste sein, dass die Pflanzen nicht zu sehr zerknabbert werden. Wir haben teils Plastikpflanzen (Boden und Decke) und natürlich viele Naturpflanzen drin. Die Reinigung obliegt dann dem Regen respektive der Duschbrause und dem feuchten Tuch/Schwamm.
Mal sehen wie lange der Dschungel hält was er zu versprechen scheint.
Und ja über dem Seil ist eine Korkrinde.
Im laufe nächster Woche erwarten wir den Einzug der beiden Mopas.
bis bald.....:zwinker:
 
Na dann wünsch ich Euch, dass die paar Tage nun auch noch schnell rum gehen :D !
 
Hallo Golfeiros,

Sieht echt super aus.
Aber ich habe da so eine Pflanze am Fressnapf entdeckt, die meiner Meinung nach eigentlich giftig für unsere Kerlchen ist, aber vielleicht ist die auch aus Plastik?

Grüsse Nicole
 
Stimmt Nicole,

sieht aus wie eine Efeutute 8o !

Zur Sicherheit hier mal ein toller Link, wo Du nachschauen kannst, ob evtl. die eine oder andere echte Pflanze in Deiner Voliere giftig ist.
Sicher ist sicher :zwinker:!
Einfach in dem Link ganz oben unter: giftig / Giftpflanzen für Tiere und dann "Vögel" schauen. Wenn Du auf die Namen klickst kommen auch Bilder von den Pflanzen.
 
Danke für den Link.
Hatte mich ja schon vor und während dem Einrichten hier im Forum schlau gemacht. Ja das ist Efeu, aber natürlich aus Plastik!:zwinker:
 
Na dann können die Süßen ja einziehen :D !

Ich freu mich schon auf die Bilder :zwinker:!
 
Alles läuft rund

So ihr interessierten Leser/-innen

Es ist nun soweit, dass wir auch unser Mopa-Weibchen definitv gefunden haben. Da wir aber die nächsten Wochen noch in die Ferien fahren, findet der Einzug per Ende August statt.
Dann stellen wir Bilder rein und kommentieren die ersten Wochen.
Habt also noch etwas Geduld.:traurig:
 
Hallo,

sieht klasse aus, aber können nicht auch Plastikpflanzen für die Geier gefährlich werden?

Ich meine mal was gelesen zu haben im Forum.....

Liebe Grüße Logan
 
sie sind da!

Endlich! Am Sonntag, 27.8.06 sind die Mopas bei uns eingezogen. Als erstes konnten wir beim Züchter das Männchen abholen. Beim zweiten Züchter gab es zum glück zwei Weibchen. Das erste Weibchen wollte sich nicht mit unserem Gucci vertragen. Das zweite hat dann besser gepasst. Es ist auch 2 Monate älter als er. Nun leben die beiden in unserem Zimmer-Zoo-Voliere. Bislang weichen sie sich aber noch aus und wenn der eine auf einem Ast sitzt und der andere in die nähe kommt, dann wird heftig geschnäbelt. Am Futternapf wird auch nur einzeln gegessen.
Schön für uns ist, dass beide Handzahm sind und sich bisher nicht scheu verhalten. Obwohl beide bereits zugebissen haben und unsere Nagelbete verletzt wurden sind es doch eher Reaktionen auf unser "falsches" angehen.
Am besten klappt es die Finger als Alternative zum Ast hinzuhalten. Dann sitzen sie sofort auf. Gerne fliegen sie auch auf den Rücken oder die Schulter und klettern am Arm entlang. Beissen erfolgt immer, wenn wir die Hand von oben her respektive direkt zum Kopf hin bewegen.
Wir stellen in den nächsten Tagen mal Bilder rein. Bis dann.:)
 
Na dann wünsche ich euch noch viel Freude mit den Mopas, Bilder sind immer willkommen:freude:
 
Thema: Kurz vor dem Einzug der Mopas

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
260
harpyja
harpyja
DerD4nnY
Antworten
44
Aufrufe
2.560
DerD4nnY
DerD4nnY
Michael24235
Antworten
6
Aufrufe
1.463
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben