Kurz vor Eierablage?

Diskutiere Kurz vor Eierablage? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo meine lucy ist seit kurzem etwas seltsam. sie setzt sich ganz waagrecht hin und quitscht komisch. ist das ein zeichen dafür, dass sie...
B

BoeserENGEL

Guest
Hallo

meine lucy ist seit kurzem etwas seltsam. sie setzt sich ganz waagrecht hin und quitscht komisch. ist das ein zeichen dafür, dass sie eier legen wird? oder nur, dass sie einen hahn möchte? den hahn hat sie und endlich durfte er auch mal an sie ran, vorher hat sei den armen chip immer nur angefaucht.

wie verhält sich eine henne, wenn sie kurz vor dem eier legen ist? (möchte nicht züchten, daher auch kein nistkasten)

gruß von be
 
Hallo Be!

Das klingt eher so, als wolle die Henne den Hahn auffordern, dann bücken sie sich quasi vor ihm, Hinterteil in die Höhe und quietschen dabei :p

Von der Eiablage an sich bekommt man meist nix mit, jedenfalls ist das bei meinen so: die Henne verzieht sich in den Kasten, der Hahn paßt auf, und ehe man sich versieht, ist das Ei da (wenn alles glatt geht...).
Bei manchen Hennen kann man genau das Ei sehen, dann hat sie eine Wulst am Hinterteil, aber bei vielen sieht man gar nichts.

sollte Legenot bestehen, sind die Hennen aufgeregt, das Hinterteil pulsiert u. U., und man sieht sie deutlich drücken, ohne das was passiert. Dann sollte man aber schon eiligst not TA gehen, damit er ggf. das Ei entfernen kann.

Meine Luisa ist mittlerweile so routiniert, da hat man das Gefühl, die legt die Eier so nebenbei "im Vorbeigehen" ab :o
 
danke

das problem ist aber auch, dass lucy total auf menschen fixiert ist und somit kaum einen hahn an sich heranlässt. bis jetzt hab ich nur einmal gesehen, dass chip an sie ran durfte.


gruß von be
 
Vielleicht ist sie ja jetzt auf den Geschmack gekommen, ist ja auch Frühling und somit Brutzeit :)
 
ja vielleicht. ich hoffe es sehr. denn manchmal ist es echt nervig, wenn lucy immer auf einem sitzt.
 
Original geschrieben von Lindi
Vielleicht ist sie ja jetzt auf den Geschmack gekommen, ist ja auch Frühling und somit Brutzeit :)

Hehe, wenn die erstmal auf den Geschmack kommen.... :D :p
Meine zwei puscheln sogar, wenn ich Nachhilfe- Schüler da habe 8o Keinen Anstand, diese Vögel! Unglaublich!... 0l :D :D :D

Viele Grüße :0-

Christine
 
Thema: Kurz vor Eierablage?

Ähnliche Themen

DerD4nnY
Antworten
44
Aufrufe
2.525
DerD4nnY
DerD4nnY
Michael24235
Antworten
6
Aufrufe
1.441
Cyano - 1987
C
K
Antworten
5
Aufrufe
858
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben