Kurze Frage: Durchschnittliches Gewicht beim Wellensittich

Diskutiere Kurze Frage: Durchschnittliches Gewicht beim Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Da einer meiner Hähne erkrankt ist, und ich ihm eine 1-Tropfen/10g KGW - Medizin geben muss, wog ich ihn soeben. Ein erschreckend niedriges...
F

Federfell

Guest
Hallo. Da einer meiner Hähne erkrankt ist, und ich ihm eine 1-Tropfen/10g KGW - Medizin geben muss, wog ich ihn soeben. Ein erschreckend niedriges Gewicht von 31g...oder nicht? Mir schwirrt so etwas wie 90g im Hinterkopf, oder liege ich falsch?
Ich gebe nun mein Bestes den kleinen Mann aufzupäppeln...

Rasche Antwort wäre toll,

MfG, Federfell
 
Also soweit ich weiß sind 90g zuviel.

Ich weiß es nicht genau aber mit so ca. 45g könntest Du schon richtiger liegen. Dabei stellt sich auch die Frage welche Welliart Du hast. Ein "Hansipiep" wiegt viel weniger als ein Standartsittich.
 
Danke für die rasche Antwort, hatte mich eben noch umgeguckt und Angaben von 30-50g gefunden. Mein Hahn gehört nicht zu den kleinen Blauen, ist aber auch kein echter Standart, irgendein gutes Mittelding ;) Er schlummert nun im Rotlicht...
 
Also, ich denke das Gewicht alleine über die Waage ist nicht das alleinige Kriterium.
Wenn Du den Vogel in die Hand nimmst und die Brust abtastest hast Du ein sehr gutes Bild ob der Vogel das richtige Gewicht hat.
Das Brustbein soll fühlbar sein, rechts und links davon die Brustmuskulatur kräftig und gerundet.
Eine dreieckige Brust ist eindeutig Untergewicht, ist das Brustbein kaum noch zu finden hat er Übergewicht.
Halte ich für die Bewertung wichtiger als die Waage.
 
Das Brustbein ist dreieckig.^^
Das Problem ist dass ich seinen gesunden Zustand auch nicht kenne weil er sich nie hat streicheln lassen (er ist aber handzahm) nur jetzt wo er so krank ist kann man ihn anfassen wie man will. Außerdem brauchte ich das Gewicht ja auch nur zur Dosierung der Medizin ;)
 
Was fehlt ihm denn? Hast Du das mal von nem vk TA abklären lassen?
31g ist schon eher sehr wenig, und Du hast selbst geschrieben dass das Brustbein deutlich spürbar ist.

Gute Besserung dem Piepser...
 
Er ist sehr träge, ein wenig taumelig auf den Beinen, lässt die Flügel ein wenig hängen, schweigt, hat kalte Füße, wippt mit dem Schwanz, ist mager...alles was ein Vogel so haben kann.
Mein TA hat mir ja die entsprechende Medizin gegeben, und zur weiteren Behandlung beraten..(Wärme usw..)

Danke, richte die Gute-Besserung-Wünsche aus ;)
 
War der TA vogelkundig?
Ich finde es komisch, dass Du das Medikament selbst dosieren bzw. die Dosierung ausrechnen sollst. Normal macht das der TA.
Was für ein Medikament hast Du denn für den Kleinen bekommen? Welche Diagnose hat der TA gestellt?
 
Spirit schrieb:
War der TA vogelkundig?
Ich finde es komisch, dass Du das Medikament selbst dosieren bzw. die Dosierung ausrechnen sollst. Normal macht das der TA.
Was für ein Medikament hast Du denn für den Kleinen bekommen? Welche Diagnose hat der TA gestellt?

Der Meinung kann ich mich nur anschließen... klingt schon ein wenig merkwürdig...
 
Das muß ich allerdings auch sagen:?
Was hat der TA denn diagnostiziert ?
Hat er ihn genau untersucht (Kotprobe, Kropfabstrich, evtl. geröngt ?)
 
Das Medikament heißt Tetraseptin Mite 100mg

Der TA ist der beste TA den ich in meiner Tierhalterzeit kennen gelernt habe, ich vertraue seinem Urteilsvermögen.

Was das Dosieren angeht: Das Medikament muss frisch angemischt werden, und einen Welli zu wiegen und 1Tropfen pro 10 g KGW auszurechnen hat der TA mir gerade so zugetraut^^

Was meinen kleinen Pieper betrifft: Er spricht gut auf die Behandlung an, plustert sich nicht mehr (da jetzt genug Wärme da ist), frisst ordentlich, klettert und ist sicherer in seinen Bewegungen.
Ich werde also alles so fortsetzen wie gehabt und hoffen dass er an Gewicht zulegt und seine Infektion überwindet.
 
Wie geht es Deinem Süßen heute??

Es ist gut, dass Du Deinem TA vertraust, ich will ihn Dir auch nicht schlecht machen, aber nicht jeder gute TA ist auch vogelkundig. Ich gehe mit meinen Katzen schon seit ewigen Zeiten zu einem bestimmten TA, ich bin dort super zufrieden, meinen Katzen und mir wurde dort immer super geholfen. Aber mit meinen Vögeln würde ich dort nie hingehen... es kann halt nicht jeder Arzt bei allen Tieren gleich gut auskennen.
Daher kam unsere Frage nach dem vogelkundig.
 
Ich würde sagen er ist auf dem Wege der Besserung, zumindest weiß er inzwischen schon wieder dass sich Schnabel+Finger benutzen lassen^^ Was das Verabreichen der Medizin nicht gerade erleichtert:D
Ich wollte ihn heute Abend nochmal auf die Waage setzen, ich hab das Gefühl er hat schon ein bisschen zugenommen.
Was noch Sorgen bereitet ist, dass er bei Freiflug eigentlich nurnoch auf dem Boden läuft^^
Naja, es wird sich zeigen was das soll.
Was meinen TA betrifft, er hat sich nicht auf Vögel spezialisiert, aber sobald etwas auftreten sollte das er nicht behandeln bzw. diagnostizieren kann, würde er mich zu einem Kollegen weiterleiten.
Nunja, die zweite Ladung Medizin ist an der Reihe, yummi.
MfG, Federfell:o
 
:nene:
Traurige Nachricht: Heute ist mein Micky mit ärztlicher Hilfe von uns gegangen. Nachdem sich sein Zustand nicht gebessert hatte bin ich mit ihm in eine auf Vögel spezialisierte Klinik gefahren. Dort wurde ein Röntgenbild von ihm gemacht (er war auf 26g abgemagert obwohl er weiter gefressen hatte) auf dem sich zeigte, dass er einen Lungentumor hatte (der ihn aber nicht/wenig beeinträchtigte) und eine erhebliche Verkalkung der Niere, welche wohl auch schmerzhaft war. :traurig: Das Einschläfern war nicht zu vermeiden. Ich denke es war die richtige Entscheidung.
Er bleibt in unseren Herzen...
Federfell.
 
Hallo Federball,
das sind schlimme Neuigkeiten:traurig:
Das tut mir sehr leid, daß dein Micky es nicht geschafft hat.
Laß dich ganz feste drücken:trost: :trost:
 
Thema: Kurze Frage: Durchschnittliches Gewicht beim Wellensittich

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
537
HeidiHH
HeidiHH
Geiercaro
Antworten
4
Aufrufe
787
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben