kurze frage: Jahresfütterung Wildvögel?

Diskutiere kurze frage: Jahresfütterung Wildvögel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo gemeinde bitte. nur kurze frage. nachbar sagt ganze jahr wildvögel fütter ist noch nicht immer nötig. in forum und internet ist andere...
Vögel-63

Vögel-63

Balkonvögel füttern
Beiträge
163
hallo gemeinde
bitte.
nur kurze frage.

nachbar sagt ganze jahr wildvögel fütter ist noch nicht immer nötig.

in forum und internet ist andere erfahrung.

welche wildvögel brauche ganzjahr futter?

was ist ihr meinung?

dankeschön
 
Bei uns fressen die im Winter am wenigststen von unserem Angebot. Also deutliches Zeichen, dass sie das ganze Jahr etwas brauchen.

Vor allem in der Brutzeit finden sie kaum ausreichend Insekten. Somit können die Altvögel vom Gefütterten leben und die Insekten dem Nachwuchs geben.
Während dieser Zeit fressen allerlei Vögel uns echt die Haare vom Kopf und wir sind Dauergast beim Meisenbälle und Körnerkrams holen.
 
hallo herr tussicat

dankeschön. wann wird brutzeit sein circa bei wildvögeln besser gesagt gartenvögel?

ist dann auch melwürmer und protein gut und wichtig?

dankeschön
 
hallo herr jofri
entschuldige. ok. es ist nur kurze frage.
kein erger in threds ist was ich will.
dankeschön
 
Sie fangen jetzt an, Brutvorbereitungen zu treffen und legen bald los.
Über frische und wohlgenährte Mehlwürmer (nach dem Kauf erstmal aufgepäppelt) freuen sich einige Vögel (Insektenfresser, Spatzen, Meisen etc.) bestimmt. Kann man in das Vogelhäuschen mit reinlegen.
Es gibt auch Meisenbälle mit Mehlwürmern, da leben die Wümchen natürlich nicht mehr. Die fressen unsere Gartenvögel sehr gern. Dazu allerlei an Erdnüssen, Körnern etc, da ist viel Protein und Fett mit drin. Also genug Energie.
 
Hallo "Tarek" ?,
habe auch mal eine KURZE FRAGE :
Bist Du es nicht langsam leid, immer wieder das gleiche Thema frisch aufzuwärmen ?
Schmeckt langsam fad.
Du kannst diese Infos doch ganz einfach bei Vogelcafe | ganzjährige Wildvogelfütterung nachlesen.
Aber da erzähle ich Dir ja nichts Neues.

Brauchst ja nicht lesen wenn Du es leid bis und fad findest…
Hier ist ein forum fur jeden und die fragen kommen immer wieder in jedem thema…

Deutsch lernen geht u. a auch durch fragestellen und austausch…
so hab ich hier auch gelernt.
wer nicht antworten will hat die grosse freiheit sich rauszuhalten…

Celine
 
Ich futtere nicht im sommer..hier in der gegend finden die wildvogel genugend futter wohl schon seit tausenden jahren …
Ich habe bedenken das sie so langsam ihr naturliches benehmen verlieren konnten…und das das angebotenen futter bestimmt nicht so gut ist als das was sie in der natur finden.
Im herbst wissen die schon wann wieder futterangebot bei uns ist…:)

Aber wer futtern will fur seinen spass kann ok sein.

Mann kann auch, wenn man ein grundstuck hat, etwas fur die wildvogel anpflanzen…
sonnenblumen, maibeeren, kleine wildkirschen, fressen sie sehr gerne usw
Es gibt viele straucher und pflanzen als vogelfutter...und, insekten hab ihr wohl auch...
Celine
 
Du wohnst aber auch in einem deutlich weniger besiedelten Gebiet dieser Erde, was kaum vergleichbar ist mit unserer geschundenen Natur hier?
 
Naja mit den Insekten ist das so eine Sache. Bei uns fliegen nicht mal mehr Mücken. In den aufgeräumten Gärten ist kaum Platz für Insekten und somit brauchen die Vögel es wirklich. Um diese Jahreszeit ist der Futterplatz abends immer leer geräumt während im Winter sich die Mäuse gütlich getan haben.

Nur wenn Du das ganze Jahr fütterst achte streng auf Hygiene in den warmen Jahreszeiten wachsen Bakterien, Parasiten und Pilze besonders gut. Im Sommer Trinkwasser täglich wechseln, Futterstelle öfters reinigen auch besonders die Futtersysteme öfters mal mit heißen Wasser und Essig reinigen.
 
hallo frau celine
ihre worte ist gut. schön.

ok für mich.
thema für mich geslossen.

dankeschön
 
Da ihr keine fleigengitter an den fenster habt, weiss ich, ihr habt keine muecken...habt ihr denn wenigsten fliegen…:+keinplan oder andere stechende viecher..
versteh nicht warum es so ist…
mucken und fliegen sind hier eine plage...wurde sogar gerne im sommer wildvogeln futtern wenn es ein austausch gegen muecken ware…:D
Celine
 
Hier werden die Insekten alle vergiftet Celine. Vor etwa 25 Jahren musste man noch alle 3 bis 400 km Autofahrt die Frontscheibe von Insekten säubern weil man nichts mehr sehen konnte, heute kannst du den ganzen Sommer fahren und ist kein Insekt drauf.
Ich wohne mitten in einer kleinen Siedlung (etwa 2000 Einwohner), die Felder der Bauern sind 200 Meter entfernt und trotzdem sind nicht mehr viele Insekten geblieben. Das zeigt mir das Grünstreifen entlang der Felder nichts bringen.
In meinem kleinen Garten (600 Quadratmeter) und den Gärten der 6 direkten Nachbarn lebten früher 3 bis 4 Pärchen Meisen, 1 Pärchen Hausrotschänzchen, 1 Pärchen Heckenbraunellen, 1 Pärchen Bachstelzen, 1 Pärchen Zaunkönig an Insekten fresser. Dazu kommen noch Amseln, Hänflinge, Grünfinken und ein Kampfgeschwader Spatzen.
Etwa um 2010 bekamen die Insekten fressenden Arten keine Jungvögel mehr groß und verschwanden nach und nach. Ersatzweise ist ein Pärchen Grünspechte eingezogen.
Anfang 2018 sind vom Gesetzgeber 3 Sorten Gift, Neonikotinoide, verboten worden und ich konnte schon letztes Jahr eine enorme Rückkehr der Insekten fressenden Vögel beobachten. Für dieses laufende Jahr sieht es noch vielversprechender aus. Etwa die Hälfte der Arten ist wieder da und die Spechte sind wieder im Wald wo sie hingehören.
Das waren die Beobachtungen von meinem Balkon Wintergarten aus, muß nicht für überall gelten.
.
Zum füttern im Sommer.
Ich bin der Meinung das ein gutes Waldvogel Futter wie es diverse Internethändler anbieten ausreichend ist. Meisen Knödel, Nüsse und anderes Fettfutter sollte es erst im Herbst geben. Fetthaltige Samen reifen auch erst zum Spätsommer.
Gruß
Terra
 
Die letzten drei Jahre haben wir nicht mal mehr Mücken in der Regentonne.
Was sollen auch Grünstreifen entlang der Felder bringen, wenn der Sprühnebel der Insektizide auf diesen ebenso landet, wie auf den Feldern? Denken scheint nicht die Stärke mancher Politiker zu sein.
Aber auch die Menschen werden immer naturfremder. Die Gärten müssen alle hübsch aufgeräumt sein und vor den Häusern pflegeleichte Steinwiesen. Wenn dann doch was wächst, schnell einen Pflanzenvernichter drauf.
Ich konnte es kaum glauben, als vor zwei Wochen der erste Sonnenstrahl nach dem Winter raus kam, wurden hier in der Gegend gleich kollektiv die Rasenmäher angeworfen. Als ob den ganzen Winter über hier irgendwas gewachsen wäre ...
Der Wald ist eine Ansammlung von dünnen Bäumchen, zwischen denen alle paar Meter eine Treckerschneise nicht nur ein zusammenhängendes Unterholz (das eh nicht mehr existiert) vernichtet, sondern auch für eine zunehmende Bodenverdichtung sorgt. Wald kann ich diese Baumbewirtschaftung nicht mehr nennen. Die Eigentümer dieser Flächen haben hier genug Propaganda betrieben, um eine Einführung eines geschützten Naturparkes zu verhindern. Profit über allem Leben.
Der Fernsehbericht gestern zur Anbindehaltung von Kühen, die hier offiziell noch in ca. 50% der Ställe betrieben wird, zeigt deutlich, wie die Politik der Agrarlobby zu Füßen kriecht. Eine lebensverachtende Allianz, die uns in nicht all zu langer Zeit aufgrund ignorierter und verschwiegener Probleme mächtig auf die Füße fallen wird.
Celine, sei froh, dass Du in einer Gegend fern ab diesen ganzen Wahnsinns leben darfst. Ich hoffe, dass bei Euch die Ressourcen für eine Wiederbelebung einer Artenvielfalt erhalten bleiben. Eine CHance für eine Zukunft auf diesem Planeten.
 
Terra,
wir bieten unseren Gartenvögeln verschiedenes an. Das Waldvogelfutter ist natürlich auch immer da.
Sie können sich also holen, was sie meinen, zu brauchen.
Da unser kleiner Garten in einer Senke zwischen den Häusern liegt, kommen die Vögel sowieso nur, wenn sie Hunger haben hier her. Brüten und aufhalten tun sie sich lieber woanders.
Die Raben / Krähen / Elstern lieben die Meisenbälle auch, vor allem im Sommer. Da darf dann sogar der Nachwuchs mit in den Garten, denn sonst sind sie hier äußerst scheu und verschwinden, sobald ich mich auch nur irgendwie hinter dem Fenster bewege. Sie scheinen das fettige Futter also zu brauchen.
 
Ich habe im letzten Sommer viel mehr Vogelfutter als im Winter verfüttert. Und das zeichnet sich jetzt auch schon wieder ab. Der Futterverbrauch steigt schon wieder. Und alle hatten ihre Jungen bei mir im Garten geparkt. Von Rotkehlchen bis Elster. Letztere sind allerdings etwas anstrengend.
 
Oh wie schön. Ich hätte gern ein paar anstrengende Elsterteenies im Garten. Von denen habe ich nie Nachwuchs gesehen und weiß nicht, ob sie überhaupt erfolgreich brüten.
 
Weiss nicht ob eure oder meine eigene aber ich spuere viel traurigkeit von euren postings kommen.

Und, das alles ist absolut immens traurig...hoffe nur das eines tages monzanto und die anderen fur die zerstorung hinhalten werden…

Ich bewundere mehrere hier auf dem forum die ein erweiteres bewusstsein und sensibilitat fur die umwelt pflanzen und tiere (und menschen) besitzen.
Lerne auch viel von euch
L t G
Celine
 
Ja, Celine, es ist sehr traurig.

Monsanto?
Die sind nicht allein schuldig. Sie wären pleite, wenn es nicht genug dumme und gierige Menschen gäbe, die dieses Gift kaufen würden.
Wenn es nicht genug dumme und faule Menschen gäbe, die trotz besseren Wissens nicht aufstehen gegen die, die das Zeugs immer weiter zulassen.
Genug Menschen, die das essen, was mittels solchen Giftes produziert wurde.

Menschen, und da nehme ich mich nicht aus, die viel zu oft wegsehen und still sind.

Schuldig sind wir alle, sofern man von Schuld sprechen kann. Ich mag dieses Wort Schuld nicht, denn dieses ist es, mit welchem man sich für seine eigenen Taten immer wieder rein wäscht, indem man diese "Schuld" einem anderen zuspricht.
In Wahrheit ist es mangelnde Erkenntnis der Zusammenhänge, dass wir unter allem leiden, was wir selber zulassen. Gemeinschaftlich. Aber diese Erkenntnis wird durch die Politik und Mode der Individualisierung noch verhindert.
Sie wird aber irgendwann kommen, die Menschen werden sehen lernen, was sie alle zusammen angerichtet haben.
Hoffen wir darauf, dass wir dann alle zusammen anpacken und die Welt in Ordnung bringen, das Leben schützen und ehren.
 
ja, es gibt schuld und es gibt verantwortung..
schuld ist wenn man was schlechtes macht und bewusst ist und das ist seit langerem de fall von monzanto…

Wir sind da auch verantwortlich…manche aber schon schuldig ….
hoffe die Erde ueberlebt das…
vorlaufig, kommt das bewusstsein, meiner Meinung nach, zu langsam...

LG
Celine
 
Thema: kurze frage: Jahresfütterung Wildvögel?

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
547
HeidiHH
HeidiHH
Geiercaro
Antworten
4
Aufrufe
790
Sammyspapa
Sammyspapa
B
Antworten
6
Aufrufe
1.156
bozkurt123
B
Zurück
Oben