Kurze Geschichte

Diskutiere Kurze Geschichte im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo..... ich habe vorhin einen weißen Blumenuntertopf von unserem Rolladenkasten über der Terasse geholt und wollte euch mal die Geschichte dazu...
T

Tayla3

Guest
Hallo..... ich habe vorhin einen weißen Blumenuntertopf von unserem Rolladenkasten über der Terasse geholt und wollte euch mal die Geschichte dazu erzählen.

Es fing im letzten Frühjahr an. Ein Drossel Ehepaar hatte sich ein Nest, genau über unserer Terasse auf den Rolladenkasten, gebaut. Na ja so ein Rolladenkasten ist ja kein Baum und ein Nest hat da auch nicht wirklich viel halt . So kam es wie es kommen musste. Nach einem windigen Abend und einer noch stürmerischen Nacht, fand ich das Nest in Fetzen auf der Terasse liegen.
Die Vogelmama war aber ansheinend schon voll in der Eierproduktion. Sie entschloss sich dazu die Eier auch ohne Nest zu legen. Ich traute meinen Augen kaum als ich über den Rand des Rollokastens ein Ei blitzen sah. Sie hatte die Eier einfach so auf den Kasten gelegt. Was sollte ich da machen... ???
Also machte ich nichts.
Einige Tage später war ich dabei die Blumen zu gießen, die unter dem Rollokasten standen.
Während das Wasser da so in dem Topf versickerte, sah ich plötzlich ein gesprenkeltes Ei. Nach kurzdem erstaunen, wurde mir klar das es wohl vom Rollokasten heruntergefallen sein musste und genau in dem Blumentopf gelandet ist. Und nach kurzen Blicken in die anderen Blumentöpfe fand ich noch ein weiteres völlig unbeschadetes Ei.
Kurzentschlossen holte ich mir eine Leiter um mal die Situation auf dem Rollokasten zu klären.
Auf dem Rollokasten war wirklich nicht die spur von einem Nest, aber noch ein weiteres Ei lag dort. Insgesamt waren es also drei Eier, mit denen ich nichts an zu fangen wusste. Sollte ich sie wieder auf den Rollokasten legen, damit sie beim nächsten mal, wenn sie runter rollen wahrscheinlich kaputt gegangen wären...?

Ich weiß nicht genau warum ich es tat, obwohl ich so gut wie keine Hoffnung hatte, aber ich ging in den Schuppen, suchte einen flachen Blumenuntertopf und holte etwas Heu von meinen Meerschweinchen. Ich quetschte das Heu in den Topf und legte die drei Eier hinein. Da würden sie sicher nicht mehr raus rollen, dessen war ich mir sicher. Und der Blumentopf war schwer genug, das er dem Wind stand halten und auf dem Rollokasten bleiben würde.

Doch hegte ich kaum eine Hoffnung, das die Eier vom Sturz wirklich unbeschadet waren, und das die Vögel meine Eigenkonstruktion annehmen würden.

Die Realität hat mich eines bessere belehrt, die Vogeleltern waren anpassungsfähiger als ich dachte.

Voller Freude bemerkte ich das die Vögel tatsächlich anfingen den Blumentopf zu bebrüten. Und noch erstaunter war ich als drei muntere Kücken daraus schlüpften. Ich war so froh, das ich die Eier nicht aufgegeben hatte. Schon bald waren aus den Kücken zwei stattliche Herren in schwarz und eine schicke braune Dame geworden. Die ihre ersten Flugversuche in unserem Garten tätigten.
Ich hoffe ihnen geht es gut. Und ich hoffe das so bald nicht wieder ein Vogel auf die Idee kommt auf unseren Rollos zu brüten.

Hoffe die Geschichte ist nicht zu lang geworden.
Tchüß Linda.
 
Schööööne Geschichte, toll, wie Du die Eier und somit auch die Jungen gerettet hast. Hätt ich auch nicht geglaubt, dass die Elterntiere Dein Eigenbau von Nest :D annehmen. Welch ein Glück für die jungen Küken. Vielleicht hat den Elterntieren Dein Nest ja so gut gefallen, dass sie im nächsten Jahr wieder da brüten wollen :D .
Manchmal hiflt halt doch eine helfende Hand der Menschen, damit solch kleine Geschöpfe den Sprung oder Flug :D in ein wunderschönes Leben schaffen.
*Hochachtung* :jaaa:

P.S. Deine Geschichte ist keinesfalls zu lang, ich hätt sogar noch weiter lesen können :D , weil sie so rührend schön ist.
 
Tolle Geschichte! Da sieht man, wie anpassungsfähig so ein Pieper doch ist. Dann plane mal am besten den Einsatz des Blumentopfuntersatzes für nächstens Jahr wieder ein. Bei dem tollen Service kommen sie bestimmt wieder.
Meine Eltern haben immer einen Nistkasten für die Meisen auf ihrem Balkon, der auch von den Blaumeisen angenommen wird. Vor Jahren nun fiel der Hausverwaltung ein, die Fassade samt Balkone zu verschönern. Der Nistkasten mit den brütenden Blaumeisen blieb erst einmal an seinem Platz, nur fand jetzt jedes Mal ein riesiges Geschimpfe statt, wenn sie den Nistkasten mit Futter anfliegen wollten und sich zu fällig ein Handwerker auf dem Gerüst befand. Nachdem der damit nicht zu beeindrucken war, flog Meise den Nistkasten eilig an, um zu füttern.
Als der Moment kam, wo der Balkon meiner Eltern an der Reihe war, wurden die Handwerker gebeten, den Nistkasten außen ans Gerüst zu hängen. Den Elternvögeln störtes das überhaupt nicht, schließlich wurde der Weg jetzt ja auch kürzer und komischerweise schimpfte jetzt auch keiner mehr, wenn der Handwerker nun direkt neben dem Nistkasten auf dem Gerüst stand. War wohl vorher doch nur alles Show.
 
schöne geschichte!
dass sind dann aber keien drosseln sondern amseln,drosseln sind nämlöich nicht schwarz!:)
mfg
julia
 
Eine Amsel ist aber doch eine Drossel, nämlich eine Schwarzdrossel, nur ist die Bezeichnung Amsel geläufiger. ;)

Hallo Tayla
gute Geschichte :)
Bei uns hat vor Jahren auch mal eine Amsel auf dem Balkon in einem Blumengitter ein Nest bauen wollen. Das Nistmaterial fand zwischen den zwei Stäben leider keinen Halt, alles plumpste auf den Boden. Also "opferte" ich ein Teakholz-Frühstücksbrettchen, legte das auf die Stangen zwischen die Blumentöpfe und so konnten wir aus nächster Nähe dann das Brutgeschäft beobachten. ;)
 
Hallo Julia!

Amsel ist eine Drossel! Sie hat auch eine zweite Artname--> Schwarzdrossel! Es wird noch gebraucht! ;)
 
oh man ey,dass weis ich auch!ich kenn mich glaub ich besser mit vögeln aus als ein paar andere leute,......naja.....zumindestens mit greifvögeln!:)
ich meinte jetzt ehjer es ist keien singdrossel!!!!!
 
Was auch immer das für Drosseln, bzw. Amseln waren, ich hoffe auf jeden fall, das sie nicht mehr in unserem Garten brüten.

Wie ich hier gelesen haben, ist es normal das sie früh das Nest verlassen und dann von den Eltern am Boden weiter gefüttert werden. So war es natürlich auch bei dem Paar, das bei uns im Garten gebrütet hatte. Ich habe mir furchtbare Sorgen um diese Piepser gemacht. Dazu muss ich sagen, das wir drei Hunde haben und unser Nachbar auch. Auch wenn ich die Vögel nicht sehen konnte und somit nicht wusste wo sie waren hatte ich Angst, das sie noch in unserem Garten sind. Und Hunde sind nun mal Hunde, bei denen kann man sich nicht sicher sein, was sie mit denen machen, wenn sie die im Gebüsch oder hohen Unkraut finde.

Zumindest habe ich keine Leichen bei uns im Garten gefunden....
 
Sie sind wieder da

Dieses Jahr haben die Amseln wieder auf unserem Rollokasten gebrütet. Ich hab ihr "Nest" (Haufen Gras und Moos) direkt wieder in den Gleichen Blumenuntertopf gestopft. Jetzt haben sie bereits ihre Zweite Brut dieses Jahr da drinne sitzen. Ich glaube ihr erstes Nest wurde ausgeräumt, da man nie die älteren Kücken gesehen hat. Na ja, und zur zeit piepst es wieder im Nest, wenn ein Elternvogel angeflogen kommt.
Da verstehe einer diese Tiere.
 
Thema: Kurze Geschichte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben