kurze Hilfe wäre nett

Diskutiere kurze Hilfe wäre nett im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; guten morgen vogelfreunde, bin durch einen zufall/einer Rettungsaktion an 4 Vögel geraten. 2 Bourkesittiche und 2 Kananrienvögel. Bin nun...

  1. #1 Unwissender, 27. Mai 2008
    Unwissender

    Unwissender Guest

    guten morgen vogelfreunde,
    bin durch einen zufall/einer Rettungsaktion an 4 Vögel geraten.
    2 Bourkesittiche und 2 Kananrienvögel.

    Bin nun dabei mich um diese ein bißchen intensiver zu kümmern.

    Habe 2 Fragen zu den beiden Bourkesittichen.

    1.) Wie alt können die werden ?
    2.) Was kann ich denen als "Spielzeug" besorgen damit die was zu tun haben ?

    Evtl. was zum knabbern ? Erde oder so ?

    P.S.: Sie könne quasi frei fliegen (in meiner Wohnung und einer extra installierten Außenvoliere).

    Danke euch für Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zeitungsente, 27. Mai 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Hallo
    Die Lebenserwartung von Bourkesittichen liegt bei ca. 10 Jahren.
    An Spielzeug sind sie eher weniger interessiert, aber frische Äste zum Nagen kommen immer gut an. Ansonsten gebe ich meinen recht grosse Gurken- und Karottenstücke zum Fressen, das haben sie sehr gerne!
     
  4. Kathe

    Kathe Mitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württemberg, Lauterstein
    Also meine Schaukeln ab und zu, aber eher selten:)

    Meine mögen Kolbenhirse, frische Gräser, eine Wasserschale zum Baden und eine höhere Aussichtsfläche wo man alles im Blick hat ;)
     
  5. #4 Alfred Klein, 27. Mai 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.431
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Da muß ich widersprechen. ;)
    Der meiner Mutter ist gut und gerne schon 15. Allerdings merkt man ihm sein Alter in den letzten Monaten auch an.
    Richtig. Besonders beliebt sind Weidenzweige, nicht zu dick mit Blättern dran. Die kann man so richtig schön schreddern.
     
  6. #5 geier-004, 27. Mai 2008
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Unwissender,

    willkommen bei uns Vogelverrückten. Schön, dass Du Dich über Deine neuen Mitbewohner informierst. :beifall:

    Doch nun zu Deinen Fragen:

    Also da muss ich wieder sprechen, meine Schaukeln öfters, die Frage ist wahrscheinlich eher, ob die Schaukel auch gross genug für Bourkes ist?

    Füge mal ein Bild bei. :idee:

    Das stimmt eine "Badewanne" ist auch wichtig für sie.

    Ebenso schauen sie sehr gerne aus dem Fenster, kann ich nur bestätigen.

    Ansonsten kannst Du ihnen wie teilw. schon geschrieben, Karotten, Gurken, Äpfel, Birnen, Paprika, ungespritze Tomaten und kernlose, ungespritzte Weintrauben anbieten.
     

    Anhänge:

  7. #6 geier-004, 27. Mai 2008
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hatte ich eben noch vergessen,

    was meine Bourkes und auch die Schmucks ebenfalls sehr mögen, ist diese Baumwollspirale (rechts im Bild)

    und nicht zu vergessen, eine grosse Korkröhre, die lässt sich herrlich schreddern ...
     

    Anhänge:

  8. #7 Zeitungsente, 27. Mai 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :D
     
  9. #8 Unwissender, 28. Mai 2008
    Unwissender

    Unwissender Guest

    Oops, dann sind meine wohl nicht normal

    Hi und danke für die Antworten.

    Also, mein alter Vogel ist schon über 20 Jahre !!!
    Wasser nehmen sie nur zum trinken.
    Baden haben sie noch nie (obwohl sie platz dafür haben).
    Aussichten habe sie genügend, jedoch wollte ich ihnen die Möglichkeit zum Spielen/Knabbern geben, also werde ich mal die Sachen von Euch ausprobieren.

    Ich hoffe das mein Alter dann doch noch ein paar Jahre macht.

    Danke
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hast Du ihn schon so lange oder hat man Dir erzählt, dass er schon über 20 Jahre alt ist?
     
  12. #10 Unwissender, 29. Mai 2008
    Unwissender

    Unwissender Guest

    Meine Mutter hatte ihn vorher in einem zu kleinen Gefängnis gehalten und die konnte mir das genau sagen.
    Vielleicht lebt er deswegen schon so lange weil er sich nie richtig bewegen konnte und nur von einer Stange zur anderen hüpfen konnte.

    Jetzt hat er auf jeden Fall (im Vergleich zu damals) eine große Freiflugzone (mein Appartment und eine Außenvoliere).
    Das nutzen auch alle Beteiligten voll aus.
    Hier werden pro Tag mehr Kilometer geflogen als bei der Lufthansa ;)

    Trotzdem wollte ich den Vögeln noch was Gutes tun und ne Zusatzbeschäftigung aufstellen, also werde ich die hier genannten Methoden mal ausprobieren.

    mfg
     
Thema:

kurze Hilfe wäre nett

Die Seite wird geladen...

kurze Hilfe wäre nett - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...