kurze Hilfe wäre nett

Diskutiere kurze Hilfe wäre nett im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - guten morgen vogelfreunde, bin durch einen zufall/einer Rettungsaktion an 4 Vögel geraten. 2 Bourkesittiche und 2 Kananrienvögel. Bin nun...
U

Unwissender

Guest
guten morgen vogelfreunde,
bin durch einen zufall/einer Rettungsaktion an 4 Vögel geraten.
2 Bourkesittiche und 2 Kananrienvögel.

Bin nun dabei mich um diese ein bißchen intensiver zu kümmern.

Habe 2 Fragen zu den beiden Bourkesittichen.

1.) Wie alt können die werden ?
2.) Was kann ich denen als "Spielzeug" besorgen damit die was zu tun haben ?

Evtl. was zum knabbern ? Erde oder so ?

P.S.: Sie könne quasi frei fliegen (in meiner Wohnung und einer extra installierten Außenvoliere).

Danke euch für Antworten.
 
Hallo
Die Lebenserwartung von Bourkesittichen liegt bei ca. 10 Jahren.
An Spielzeug sind sie eher weniger interessiert, aber frische Äste zum Nagen kommen immer gut an. Ansonsten gebe ich meinen recht grosse Gurken- und Karottenstücke zum Fressen, das haben sie sehr gerne!
 
Also meine Schaukeln ab und zu, aber eher selten:)

Meine mögen Kolbenhirse, frische Gräser, eine Wasserschale zum Baden und eine höhere Aussichtsfläche wo man alles im Blick hat ;)
 
Die Lebenserwartung von Bourkesittichen liegt bei ca. 10 Jahren.
Da muß ich widersprechen. ;)
Der meiner Mutter ist gut und gerne schon 15. Allerdings merkt man ihm sein Alter in den letzten Monaten auch an.
An Spielzeug sind sie eher weniger interessiert, aber frische Äste zum Nagen kommen immer gut an. Ansonsten gebe ich meinen recht grosse Gurken- und Karottenstücke zum Fressen, das haben sie sehr gerne!
Richtig. Besonders beliebt sind Weidenzweige, nicht zu dick mit Blättern dran. Die kann man so richtig schön schreddern.
 
Hallo Unwissender,

willkommen bei uns Vogelverrückten. Schön, dass Du Dich über Deine neuen Mitbewohner informierst. :beifall:

Doch nun zu Deinen Fragen:

Also meine Schaukeln ab und zu, aber eher selten:)

Also da muss ich wieder sprechen, meine Schaukeln öfters, die Frage ist wahrscheinlich eher, ob die Schaukel auch gross genug für Bourkes ist?

Füge mal ein Bild bei. :idee:

eine Wasserschale zum Baden und eine höhere Aussichtsfläche wo man alles im Blick hat ;)

Das stimmt eine "Badewanne" ist auch wichtig für sie.

Ebenso schauen sie sehr gerne aus dem Fenster, kann ich nur bestätigen.

Ansonsten kannst Du ihnen wie teilw. schon geschrieben, Karotten, Gurken, Äpfel, Birnen, Paprika, ungespritze Tomaten und kernlose, ungespritzte Weintrauben anbieten.
 

Anhänge

  • Bonny und Spocky in der Triangel 001-400.jpg
    Bonny und Spocky in der Triangel 001-400.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 31
  • Spocky auf Weidenkugel 003-400.jpg
    Spocky auf Weidenkugel 003-400.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 27
  • Fancy Bonny Spocky Sunny vorm Fenster 0003-400.jpg
    Fancy Bonny Spocky Sunny vorm Fenster 0003-400.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 31
  • Bonny, Spocky und Sunny 002-400.jpg
    Bonny, Spocky und Sunny 002-400.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 26
  • Bonny, Spocky und Sunny 004-400.jpg
    Bonny, Spocky und Sunny 004-400.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 25
Hatte ich eben noch vergessen,

was meine Bourkes und auch die Schmucks ebenfalls sehr mögen, ist diese Baumwollspirale (rechts im Bild)

und nicht zu vergessen, eine grosse Korkröhre, die lässt sich herrlich schreddern ...
 

Anhänge

  • Theo und Thira 001-400.jpg
    Theo und Thira 001-400.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 34
Oops, dann sind meine wohl nicht normal

Hi und danke für die Antworten.

Also, mein alter Vogel ist schon über 20 Jahre !!!
Wasser nehmen sie nur zum trinken.
Baden haben sie noch nie (obwohl sie platz dafür haben).
Aussichten habe sie genügend, jedoch wollte ich ihnen die Möglichkeit zum Spielen/Knabbern geben, also werde ich mal die Sachen von Euch ausprobieren.

Ich hoffe das mein Alter dann doch noch ein paar Jahre macht.

Danke
 
Hast Du ihn schon so lange oder hat man Dir erzählt, dass er schon über 20 Jahre alt ist?

Meine Mutter hatte ihn vorher in einem zu kleinen Gefängnis gehalten und die konnte mir das genau sagen.
Vielleicht lebt er deswegen schon so lange weil er sich nie richtig bewegen konnte und nur von einer Stange zur anderen hüpfen konnte.

Jetzt hat er auf jeden Fall (im Vergleich zu damals) eine große Freiflugzone (mein Appartment und eine Außenvoliere).
Das nutzen auch alle Beteiligten voll aus.
Hier werden pro Tag mehr Kilometer geflogen als bei der Lufthansa ;)

Trotzdem wollte ich den Vögeln noch was Gutes tun und ne Zusatzbeschäftigung aufstellen, also werde ich die hier genannten Methoden mal ausprobieren.

mfg
 
Thema: kurze Hilfe wäre nett

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
926
Manfred Debus
Manfred Debus
SimoneMaryann
Antworten
3
Aufrufe
936
SimoneMaryann
SimoneMaryann
claudia k.
Antworten
2
Aufrufe
1.127
claudia k.
claudia k.
A
Antworten
4
Aufrufe
1.829
Anjalindah
A
Zurück
Oben