Kurzer Bericht vom Blaukopf Coco (Schnabelhornschäden)

Diskutiere Kurzer Bericht vom Blaukopf Coco (Schnabelhornschäden) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi, ich wollt mal wieder von unserem Blaukopf Coco berichten, hab ja schon ne weile nichts mehr geschrieben :~ Ich war gestern beim TA wegen...
M

Manuschlela

Guest
Hi,

ich wollt mal wieder von unserem Blaukopf Coco berichten, hab ja schon ne weile nichts mehr geschrieben :~

Ich war gestern beim TA wegen seinem Schnabel. Da schält sich die "haut"
Als ich vor einigen Wochen angerufen habe, meinte sie ich solle es noch bissl beobachten. Und da es nicht besser wurde bin ich gestern hin. Die TA hat gemeint das sein gefieder schon viel besser aussieht seit dem letzten "besuch" :freude:
Dann hat sie den Schnabel untersucht und eine Probe zur Pilzuntersuchung genommen. Hab jetzt grad angerufen. Sie meinte, dass alles ok sei. Und dass es von der Mauserstörung die er hat kommt. Ich solle es bissl mit Vaseliene einschmieren, dann müsste es wieder besser werden...

Es kommen auch immer mehr neue Federn :freude: jetzt braucht er nur noch ne Partnerin und dann ist aller Perfekt :trost:

Liebe Grüße Manuela und Coco :)
 
Moin!

Ich solle es bissl mit Vaseliene einschmieren, dann müsste es wieder besser werden...

Daß es dadurch besser wird, wage ich schwer zu bezweifeln, denn Vaseline ist pures Fett, mehr nicht.

Meine Empfehlung wäre Kamasol Fuß- und Schnabelsalbe von Vitakraft zu besorgen ... gibt's in jedem gut sortierten Zooladen. Ich bin ja weiß Gott kein Vitakraft-Fan, aber diese Salbe ist wirklich gut, da sie z.B. auch Vitamin A enthält, was die Hornbildung unterstützt ... wurde von meinem Tierarzt empfohlen und hat hervorragende Ergebnisse erzielt, denn meine uralte Wellie-Henne hatte sich beim Spielen auch mal den Schnabel rampuniert.

Einziger Nachteil ... die Salbe stinkt penetrant nach Lebertran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich diese salbe mal besorgen (und den gestank in kauf nehem :zwinker:)

Danke für den Tip :)
 
(und den gestank in kauf nehem :zwinker:)

Das Blöde ist, daß die Finger selbst nach dem Händewaschen noch nach der Salbe stinken. Abhilfe schafft da nur das Verwenden von dünnen Latexhandschuhen beim Auftragen und Einreiben, was zudem den Vorteil hat, daß die Geier dann meist keine Angst vor der Hand entwickeln, weil man sie ja fangen muß, um die Salbe auftragen zu können.

Einen Lichtblick hat das Ganze aber, denn meist reichen wenige Anwendungen, um eine Besserung zu erzielen.

PS: Man sollte zudem aber auch schauen, was die Schnalbelhorn-Schäden verursacht, denn meist liegt die Ursache im Knabbern an irgendwelchen enorm harten Materialien. Solche Ursachen sollte man logischerweise beseitigen.
 
Blaukopfhahn im Tierflohmarkt

Hab gesehen, daß am 19.März ein Blaukopf-Hahn im Tiermarkt stand, habt Ihr das auch gesehen ? Standort wohl Rheinland-Pfalz. Vielleicht ist er noch da und wäre was...
 
Thema: Kurzer Bericht vom Blaukopf Coco (Schnabelhornschäden)

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
2.752
Tina Einbrodt
T
Kobold
Antworten
9
Aufrufe
646
Blindfisch
Blindfisch
K
Antworten
3
Aufrufe
495
kleiner grisu
K
NicoleG
Antworten
12
Aufrufe
1.323
Cassy
C
Zurück
Oben