Kurzer Bericht vom Blaukopf Coco (Schnabelhornschäden)

Diskutiere Kurzer Bericht vom Blaukopf Coco (Schnabelhornschäden) im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi, ich wollt mal wieder von unserem Blaukopf Coco berichten, hab ja schon ne weile nichts mehr geschrieben :~ Ich war gestern beim TA wegen...

  1. #1 Manuschlela, 12. März 2009
    Manuschlela

    Manuschlela Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78604 Rietheim-Weilheim
    Hi,

    ich wollt mal wieder von unserem Blaukopf Coco berichten, hab ja schon ne weile nichts mehr geschrieben :~

    Ich war gestern beim TA wegen seinem Schnabel. Da schält sich die "haut"
    Als ich vor einigen Wochen angerufen habe, meinte sie ich solle es noch bissl beobachten. Und da es nicht besser wurde bin ich gestern hin. Die TA hat gemeint das sein gefieder schon viel besser aussieht seit dem letzten "besuch" :freude:
    Dann hat sie den Schnabel untersucht und eine Probe zur Pilzuntersuchung genommen. Hab jetzt grad angerufen. Sie meinte, dass alles ok sei. Und dass es von der Mauserstörung die er hat kommt. Ich solle es bissl mit Vaseliene einschmieren, dann müsste es wieder besser werden...

    Es kommen auch immer mehr neue Federn :freude: jetzt braucht er nur noch ne Partnerin und dann ist aller Perfekt :trost:

    Liebe Grüße Manuela und Coco :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 13. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Moin!

    Daß es dadurch besser wird, wage ich schwer zu bezweifeln, denn Vaseline ist pures Fett, mehr nicht.

    Meine Empfehlung wäre Kamasol Fuß- und Schnabelsalbe von Vitakraft zu besorgen ... gibt's in jedem gut sortierten Zooladen. Ich bin ja weiß Gott kein Vitakraft-Fan, aber diese Salbe ist wirklich gut, da sie z.B. auch Vitamin A enthält, was die Hornbildung unterstützt ... wurde von meinem Tierarzt empfohlen und hat hervorragende Ergebnisse erzielt, denn meine uralte Wellie-Henne hatte sich beim Spielen auch mal den Schnabel rampuniert.

    Einziger Nachteil ... die Salbe stinkt penetrant nach Lebertran ;)
     
  4. #3 Manuschlela, 15. März 2009
    Manuschlela

    Manuschlela Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78604 Rietheim-Weilheim
    Dann werde ich diese salbe mal besorgen (und den gestank in kauf nehem :zwinker:)

    Danke für den Tip :)
     
  5. #4 Christian, 15. März 2009
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das Blöde ist, daß die Finger selbst nach dem Händewaschen noch nach der Salbe stinken. Abhilfe schafft da nur das Verwenden von dünnen Latexhandschuhen beim Auftragen und Einreiben, was zudem den Vorteil hat, daß die Geier dann meist keine Angst vor der Hand entwickeln, weil man sie ja fangen muß, um die Salbe auftragen zu können.

    Einen Lichtblick hat das Ganze aber, denn meist reichen wenige Anwendungen, um eine Besserung zu erzielen.

    PS: Man sollte zudem aber auch schauen, was die Schnalbelhorn-Schäden verursacht, denn meist liegt die Ursache im Knabbern an irgendwelchen enorm harten Materialien. Solche Ursachen sollte man logischerweise beseitigen.
     
  6. Nenufar

    Nenufar Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Blaukopfhahn im Tierflohmarkt

    Hab gesehen, daß am 19.März ein Blaukopf-Hahn im Tiermarkt stand, habt Ihr das auch gesehen ? Standort wohl Rheinland-Pfalz. Vielleicht ist er noch da und wäre was...
     
Thema:

Kurzer Bericht vom Blaukopf Coco (Schnabelhornschäden)

Die Seite wird geladen...

Kurzer Bericht vom Blaukopf Coco (Schnabelhornschäden) - Ähnliche Themen

  1. Blaukopf Schmetterlingsfinken

    Blaukopf Schmetterlingsfinken: Hallo, Suche dringend 2 Weibchen der Art Blaukopf Schmetterlingsfinken. Bitte nicht älter als 3 Jahre. Abholung kein Problem.
  2. Gleich: Das kurze Leben der Rennpferde

    Gleich: Das kurze Leben der Rennpferde: NDR 15.05.2017 / 22.00 Uhr 45 Minuten Das kurze Leben der Rennpferde...Vom kurzen Leben eines Galoppers Wenn verpasst, evtl hier in der Mediathek
  3. Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen

    Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen: Hallo Community, ich war heute zum ersten mal bei einem anderen Tierarzt, um die krallen meines Wellensittichs schneiden zu lassen. Dabei schnitt...
  4. Unser Glücksvogel Coco (Rotschwanzsittich)

    Unser Glücksvogel Coco (Rotschwanzsittich): [ATTACH] Hallo an alle, ich weiß nicht warum ich hier schreibe.. aber ich brauche einfach Hilfe! Ich bin total traurig, fassunglos , wütend und...
  5. Coco verstorben, Partnerin für Cannelle (Grünwangenrotschwanzsittiche)

    Coco verstorben, Partnerin für Cannelle (Grünwangenrotschwanzsittiche): Hallo im Forum, wir hatten uns schon lange nicht mehr gemeldet… (Coco und Cannelle hatte sich 2008 hier im Forum vorgestellt, doch ihre...