Kurzer Blick in die Voliere

Diskutiere Kurzer Blick in die Voliere im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, dachte mir, ich stell mal Bilder von meiner Voliere mit den Brillenvögeln ein. Habe die Bilder am Samstag gemacht. Die Brillen haben das...
Hallo Erhard,
auch die Voliere ist für 3 Brillen mehr als großzügig.
Warum müssen sie umziehen?
Ich bin so neugierig, weil ich in 2012 auch eine Voliere für Weichfresser einrichten möchte.
Bislang habe ich "nur" Krummschnäbler mit Vogelzimmer und AV.
Die Haltung von Weichfressern unterscheidet sich aber schon sehr stark von denen der Krummschnäbler.
 
Hallo Hubertus,
die Voliere stammt von Paradisovolieren in Mutterstadt (Modell Monteverdi) und war ursprünglich für Papageien gebaut. Die Dachform sieht super aus, macht es aber etwas schwierig sie zu überdachen.
:idee:
hallo erhard
kann das sein das wir schon tel. haben in sache schwartzkopftimalien?wenn jah war ein erfreuliches tel.
da wir in diesem jahr von arbeit fast überand wurden hab ich noch keine zeit gefunden deiner einladung zu folgen u. dich zu besuchen,werd ich aber zwischen den feiertagen nachholen,dann gibts auch ne lösung über eine teilüberdachung deiner trapetzvoli,,,,,,geht nicht gibts nicht,,,,,,.
woh ein willi ist ,ist auch ein weg:D mfg willi:0-
 
Hallo,

ich möchte mich den Gratulationen zu diesem edlen Volieren-Modell anschließen. Es
genügt wirklich höchsten Ansprüchen an Ästhetik und Zweckmäßigkeit. Allerdings steckt
natürlich auch ein gewisser Investitionswille dahinter und die entsprechende Möglichkeit
dazu. Toll!

Gruß, Rudi

richtig rud
leg ich mir einen mercedes zu,sollt ich ihn auch unterhalten können.
u. ihn dann nicht aufs feld stellen u. mit einer plahne zudecken.
mfg willi
 
Hallo,
@ willi: Ja, wir haben miteinander telefoniert und die Schwarzkopftimalien sind auch der Grund für den Umzug der Brillenvögel. Gestern wurde die Innenvoliere schonmal neu verdrahtet, nachdem gefühlsmäßig 1000 Nieten aufgebohrt werden mußten. Habe in die Tür nun ein Vorsatzgitter mit Außenfütterung eingebaut, was für die Brillen ganz praktisch ist und das Badehäuschen hat auch einen festen Platz. Nur über die Gestaltung der Innenvoliere bin ich mir noch nicht ganz sicher, wahrscheinlich werde ich sie recht sparsam einrichten, um sie gut sauber halten zu können.
Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen und natürlich Deinen Vorschlag zur Überdachung zu hören.

Gruß
Erhard
 
jah was ist denn das???????????8o
ich dacht in sandhausen kann mann nur vögelzüchten,du kannst jah auch schreiben:D
zeig mal in fotos deine zusammen genagelten freivolis,lass aber die schweren vom bild,sonst bricht die linse vom foto ab:baetsch:
mfg willi
p.s. wird mal zeit das sich hier wieder ein paar züchter zeigen:+party:,die geli u. ich kahmen uns schon wie die lezten vor8(
Hallo
noch einer aus Sandhausen der schreiben kann.Die Volieren find ich einfach super.Schön zu sehen dass sich manche doch Mühe geben.
mfG Bernd
 
richtig rud
leg ich mir einen mercedes zu,sollt ich ihn auch unterhalten können.
Und so bleib ich als "Schuster bei meinen Leisten" ... !

Vor zwei Tagen ausgeflogen ... junge Dybowski! Ihr macht Pause, bei mir hat die Saison begonnen!
http://img864.imageshack.us/img864/1235/p1100323300.jpg

p.s. wird mal zeit das sich hier wieder ein paar züchter zeigen,die geli u. ich kahmen uns schon wie die lezten vor
Ihr wart die Letzten ... fast! Aber Bilder bisher nur von einem weiteren, von Erhard!

Gruß, Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi!

Wer weiß, Du :zustimm: "schleichst" schon verdächtig oft bei den Weichfressern herum. Vielleicht wechselt Du auch in einigen Jahren, wie der Erhard. Marco und Bernd zeigen sich und schreiben bereits und im Hintergrund gibt es noch EINIGE, die sich zwar nicht so gerne schreibmäßig verewigen, aber dennoch präsent sind.
Glückwunsch zu Deinen:zustimm::beifall: Euschsitospiza dybowskii!
 
Und so bleib ich als "Schuster bei meinen Leisten" ... !

Vor zwei Tagen ausgeflogen ... junge Dybowski! Ihr macht Pause, bei mir hat die Saison begonnen!
http://img864.imageshack.us/img864/1235/p1100323300.jpg


Ihr wart die Letzten ... fast! Aber Bilder bisher nur von einem weiteren, von Erhard!

Gruß, Rudi

hallo rudi
ist jah das was ich immer predige,es gibt so schöne vogelarten,die lassen sich auch ohne probleme im innenbereich halten züchten,selbst wenn mann den platz hat u. eine geeignete zimmervoli hat ist gegen die zucht u. haltung von weichfressern, im innenbereich nichts einzuwenden.
mann muß sich halt einschränken,will mann mehrere arten innen halten,sollte mann aber sich auf p.f. beschränken,(die meisten arten)sie lassen sich ohne probleme im käfig
halten u. züchten.
z.b. der b.k1964,freut mich das er jetzt da auch auftaucht,sich zeigt, u.nicht nur zuchtberichte verfasst,er züchtet auch zum teil im innenbereich,,, erfolgreich,,,,weichfresser,aber das sind volis,ca.1,2m breit,3m lang u. ca. 2,4m hoch,da landen dann auch schon vögel von mir,weil ich seh das richtig gemacht wird.bin mal gespann ob der nur bilder für zuchtberichte bringen kann,oder auch hier mal seine volis zeigt,hoffe er lässt sich nicht nur vom teo kl..... bezirzen.
mfg willi
 
hallo rudi
ist jah das was ich immer predige,es gibt so schöne vogelarten,die lassen sich auch ohne probleme im innenbereich halten züchten,selbst wenn mann den platz hat u. eine geeignete zimmervoli hat ist gegen die zucht u. haltung von weichfressern, im innenbereich nichts einzuwenden.
mann muß sich halt einschränken,will mann mehrere arten innen halten,sollte mann aber sich auf p.f. beschränken,(die meisten arten)sie lassen sich ohne probleme im käfig
halten u. züchten.
z.b. der b.k1964,freut mich das er jetzt da auch auftaucht,sich zeigt, u.nicht nur zuchtberichte verfasst,er züchtet auch zum teil im innenbereich,,, erfolgreich,,,,weichfresser,aber das sind volis,ca.1,2m breit,3m lang u. ca. 2,4m hoch,da landen dann auch schon vögel von mir,weil ich seh das richtig gemacht wird.bin mal gespann ob der nur bilder für zuchtberichte bringen kann,oder auch hier mal seine volis zeigt,hoffe er lässt sich nicht nur vom teo kl..... bezirzen.
mfg willi

Hallo Willi,
danke für dein lob, natürlich bringe ich hier Fotos von einigen meiner Volis,muss aber erst mal herausfinden wie das hier funktioniert.Bei Theo geht das über E-Mail.IMG_15732.jpgIMG_15735.jpgIMG_15736.jpgIMG_15739.jpgIMG_15741.jpg
 
Hallo,

Volieren, die für einen Schuster "machbar" erscheinen ... eher eine
ganze Volieren-Stadt!

Mir fällt auf, dass sie wenn möglich in der Länge großzügig geplant sind -
zum "Streckemachen", nehme ich an. Ist das Volierensegment lichtdurch-
lässig überdacht, also über dem Draht, oder offen ... (s.u.)? Es wirkt
oben so gläsern?

http://img11.imageshack.us/img11/1087/av15q.jpg

off topic: Ich hatte es vor zwei od. drei Jahren einmal versucht, aber die Zeit ist noch
nicht reif. Im "Robiller" habe ich auch 20 Jahre geschmökert, ehe ich zu den Prachtfinken
kam ... kann also noch dauern.

:)

Gruß, Rudi
 
Hallo!

ich merke das ich hinterher Hinke!!! Muss mich mit Bilder einstellen beeilen, jetzt war sogar der Bernd noch vormir!!!! :zustimm:

Gruß, Marco
 
Hallo!
Meine große Außenvolier wurde nach 20 Jahren abgebrochen, aber zwischenzeitlich auch wieder aufgebaut. Sie ist zwar immer noch nicht ganz fertig (Zeitmangel), aber ein Großteil ist schon geschafft.
Ich möchte Euch mal den Unterschied zwischen verzinkten Stahldraht und dem nachbehandelten, gerolltem verzinktem Stahldrat mt Hammerite zeigen. Ich denke, es lohnt immer, aber seht selbt!


Vor dem Anstrich:
http://www.abload.de/img/baudergemeinschaftsvof0kdx.jpg



Nachher
http://www.abload.de/img/umbaudergemeinschaftsb2lhh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
jetzt wirds langsam intressant:beifall:,volieren woh das auge hinschaut,leider in der jetzigen zeit meist nicht besezt,der bernd u. der marco stecken sich mit dem bauen gegenseitig an,es kommt der tag da ist sandhausen eingezäumt u. eine koplette freivoliere.:p
geli warst du beim frisör,deine haare sehen kürzer aus???:~
ich hab,als ich meine volis frisch gebaut hab,auch den neuen zaun schwartz gewalzt,der neue draht hat geblendet wie ein spiegel,heut ist die meiste schwarze farbe abgefallen u. fällt auch nicht mehr auf,wenn der zinkdraht älter wird verschwindet auch der glanz u. er stört nicht mehr.
geli da hast du aber ein megga projekt gestartet,die alte voli war doch recht groß u. schön,na ja die frauen,immer wieder was neues.
jetzt die richtigen vögel rein u. das ding ist 1.sahne:zustimm:
auf marco bilder,woh bleiben die den??????::gott:
als vertreter die meiste zeit u. viel versprechen:+keinplan
mfg willi
 
was mir grad noch aufgefallen ist,,,,,,, geli hast du den großen baum gefällt,seh ihn nicht mehr.
der marco hat in seinem bild einen schamahahn wie er meinem zuchtziehl entsprich,schön elegant von bester form,er ist ein wildvogel,leider läuft das in europa mit der schamazucht aus dem gleis,die schamas werden zu schwer u. zu bullig.
marco mach da mal eingroßes bild von dem rein.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AH,

Interessante Konstruktion! Kann man das käuflich erwerben bzw. Was füR ein Material ist das? Hast du dir über die Statik Gedanken gemacht (Schneelast)?

Gruß Hubertus
 
Wenn alle so fröhlich am Bilder posten sind mach ich gleich mal mit :) .

Gemeinschaftsvolieren mit meinem Vater.

http://img526.imageshack.us/img526/5278/010dp.jpg

http://img97.imageshack.us/img97/9578/007mh.jpg

http://img688.imageshack.us/img688/2189/008eh.jpg

Bilder sind schon was Älter und daher noch recht licht was den Bewuchs angeht.

Mfg
hallo tommy
ich hoffe du hast da auch weichfresser ,schreib mal welche arten,nur in solchen volis wie bis jetzt gezeigt wurden ist eine haltung der art enstsprechend auch möglich,alles andere ist kokoloris,ich find es super das jetzt auf einmal freivolis gezeigt werden,in denen früher oder später sich auch nachzucht einstellen wird,sollte hier einer noch probleme mit nachzucht haben, steht er sicher kurtz vorm erfolg.
leute die schon bei der unterbringung den richtigen weg einschlagen,denen wird dann sicher auch ein erfahrener züchter noch den letzten schnippsel raten.
aber meist sinds gerade die leute,woh die unterbringung stimmt,da lösen sich dann auch die meisten probleme von alleine,auch hier stirbt mal einer,aber was in solchen volieren groß wird
das braucht kein baycox oder sonstigen wundermittel.
mfg willi
 
Hallo Hubertus!
Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht. Die alte Voliere war oben nur mir Netz bespannt, welches 5 Jahre auf UV und Reißfestigkeit Garantie hatte und 20 Jahre gehalten hat, auch die Schneelasten. 2-3 mal hatte ich allerdings große Bedenken und habe vorsichtshalber von unten mit dem Besen angehoben, damit der Schnee durchrieselte. Bei der neuen Voliere, die übrigens die gleichen Grundmaße hat, haben meine Männer oben 2mm dickes und 30er verzinktes Quadrahtrohr angebracht.
Ein vergleichbares Netz zum vorherigen, dazu noch mit kleiner Lochung konnte ich allerdings lange Zeit nicht finden. Das habe ich sonderanfertigen lassen. Der Draht kommt von einer 25 m Rolle, ist aus verzinktem Stahldraht und die Lochung wegen der möglichen Eindringlinge 8 mm. Den Draht und auch oben die Quadratrohre habe ich mit Hamerite in grün gerollt. Unten als Abschluß sind Alukantungen in braun mit Tropfnase. Die hat mehrere Vorteile. (Rasenkanten schneiden, Mäuse haben eine verschwindend geringe Chance hochzulaufen). Heute wurde zusätzlich noch Stromdraht zur Abwehr gespannt. In den nächsten Wochen (momentan keine Zeit) wird noch eine kleine Überdachung aus Alu gekantet und angebracht. Die war vorher nicht, steht aber auf meinem ;):zustimm: Wunschzettel.
Die Voliere ist "Marke Eigenbau", also ein:~ Unikat. Käuflich erwerben kannst Du allerdings alle Zutaten, haben wir ja auch:freude:

@Willi!
Ja, die Birke war schon ca. 30 Jahre alt und der letzte Sturm war arg. Dehalb haben wir uns beim Abriss der Voliere kurzfristig entschlossen, sie zu fällen. Zwei neue Feigen, 1 Granatapfelbaum, eine Ziermispel, 3 Linguster und eine wintergrüne Ölweide sind innerhalb der Voliere statt dessen gepflanzt. Außerhalb haben wir uns für eine Trauerweide entschieden.
Ja, auch da hast Du gut hingeschaut, die Haare sind ab. Bevor Du alllerdings meinst, ich hätte "zugelegt" - nein, das habe ich nicht. Die Aufnahme war nicht umbedingt schmeichelhaft. Selbst die Stiefel 8ogehörten meinem Mann. :0-

@Tommy980
Mir gefallen auch die alten Baumbestände drum herum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Willi!

der marco hat in seinem bild einen schamahahn wie er meinem zuchtziehl entsprich,schön elegant von bester form,er ist ein wildvogel,leider läuft das in europa mit der schamazucht aus dem gleis,die schamas werden zu schwer u. zu bullig.
marco mach da mal eingroßes bild von dem rein.
mfg willi

Mich würde ein Vergleichsbild interessieren. Ich kann mir als Laie nicht wirklich vorstellen, was du meinst.

Schöne Grüße und Daumen hoch an die Volierenbesitzer aus diesem Thema.
 
Thema: Kurzer Blick in die Voliere

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
254
harpyja
harpyja
DerD4nnY
Antworten
44
Aufrufe
2.557
DerD4nnY
DerD4nnY
Michael24235
Antworten
6
Aufrufe
1.461
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben