Kurzer Blick in die Voliere

Diskutiere Kurzer Blick in die Voliere im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, dachte mir, ich stell mal Bilder von meiner Voliere mit den Brillenvögeln ein. Habe die Bilder am Samstag gemacht. Die Brillen haben das...
Jeder wie er will.Ob ich das Unkraut rupfe (köpfe)oder vergifte kommt für das Unkraut auf das gleiche raus.Tod ist tod,der Rest ist Kopfsache.Ich habe nur einen großen Garten mit Himbeeren,Flieder,Brennesseln u.s.w. und bin ganz froh,das es den Rasenunkrautvernichter gibt.Holger
 
hallo holger
worum es mir geht,ich hab weichfresserarten bei,da kannst du nicht mal schnell zu einem vogelmarkt u. ist er noch so groß,fahren u. mal schnell einen ersatz kaufen,meist sind sie schweine teuer(,würds jah investieren,)aber zu meist sind sie nicht mehr zu haben.
ich möcht nicht das die dann in der voli ,an einem durch giftverseuchten insekt oder wurm in den himmel gehen,da lass ich dann lieber die blöden winden.
an der vorderfront fackle ich die winden manchmal mit dem bunsenbrenner ab.
mfg willi
 
willi,

gerade deine dichte bepflanzung ist es doch oft,warum die meisten arten erst so richtig brüten! ich seh es doch bei mir, je dichter um so lieber brüten sowohl die mäuse wie die timalien.
 
willi,

gerade deine dichte bepflanzung ist es doch oft,warum die meisten arten erst so richtig brüten! ich seh es doch bei mir, je dichter um so lieber brüten sowohl die mäuse wie die timalien.

hallo rene
ich seh das auch so,je dichter,je geschüzter,desto mehr bruten hab ich,aber die blönden zaunwinden sind dann bis juli-august,am zaun so hochgewachsen,das sie auch den oberen teil zuwuchern,oft muß ich dann eingreifen damit noch sonnenlicht in die volie fällt.was sich dann wieder als störung der brut zeigen kann.
ich weis nicht ob diese winde bei mir so verrückt wächst,weil ich im frühjahr alle volis ,kurtz befor ich die vögel einsetz,den boden(im schutzbereich auch die wände) mit ungelöschtem kalk einpudere um parasiten,die den winter überstanden haben zu vernichten,anscheinend liebt diese winde kalkhaltige böden.
mfg willi
 
Ich weis nicht ob diese winde bei mir so verrückt wächst,weil ich im frühjahr alle volis [...] mit ungelöschtem kalk einpudere ...
(1) Ja, liebt sie ... und (2) durch den Kalk sind die Phosphate besser verfügbar, werden
nicht so leicht ausgeschwemmt! Was meinst Du, Willi, was (3) Deine Vögel düngen ...
BESTEN DÜNGER !!! Auch reichlich Stickstoff - und die typische, hohe Zaunwinde, Calystegia
sepium
, ist zwar eine Pionierpflanze, aber auch ein Stickstoffzeiger.

Nochmal: am einfachsten für ein Jahr abdecken, hier mit einem wasserdurchlässigen Gewebe,
damit keine Staunässe entsteht. Ich würde einige entsprechend große Stücke von 5 m Länge
besorgen, längs (!) teilen und dann ab in die ersten Volieren längs des Drahts. Nach einem Jahr
in die nächsten Volieren ...
spart Geld, nach zwei od. drei Jahren bist Du damit "durch" und hast
sie an den entsprechenden Stellen längs des Drahtgeflechts geschwächt, nicht eleminiert. Es gibt
also noch einzelne, nicht abgedeckte Pflanzen, die für lichte Deckung sorgen ...

Und keine Vergiftung von Tier, Pflanze, Wasser ... und Dir selbst; keine Störung in der Vegetations-/
Brutperiode. Mit Köpfchen ... :zwinker:

Gruß, Rudi
 
Übrigens sollen die Samen der Winde 30 Jahre keimfähig bleiben.Du müßtest es also öfter mal machen.Holger
 
Nicht nur das. Bei Anwendung von Vließ gehen die Ausläufer auch nebenher. Abgesehen davon profitieren Schimmelpilze, die feuchtwarm hervorragend gedeihen. Willi, bei den Nacktschnecken hast Du so lange gewartet, bis sie richtig Schaden angerichtet haben. Grabe aus, wenn Du die chemische Keule nicht nutzen willst. Verlaß Dich darauf, Du wirst genug Ausläuferchen übersehen, da bin ich mir recht sicher. Andere Pflanzen die jetzt kümmern, hätten zudem wieder eine Chance.
 
Hallo,

schön, wie wir uns alle sorgen :)

Nicht nur das. Bei Anwendung von Vließ gehen die Ausläufer auch nebenher.
Nicht, wenn es richtig eingesetzt wird:

http://img685.imageshack.us/img685/9117/avunkrautflies01400.jpg

Das Flies ist wasserdurchlässig und bei entsprechend korrektem Ausbringen läuft das
Wasser bei Starkregenereignissen unmittelbar an den Seiten ab. Wenn das nicht geht,
ist die Erde der Volieren auch ohne Flies auszutauschen, da verdichtet, und zwar drin-
gend!!!

Ausgraben schwächt sehr schön (!), aber sie treibt tatsächlich rasch wieder aus und
ist in wenigen Jahren wieder erstarkt. Ausgraben im eigentlichen Sinne geht auch nicht,
sie wurzeln metertief ...

Gruß, Rudi
 
hallo
ihr bringt mich ins grübeln:+keinplan
das was mal nicht in die zucht geht,wird jetzt zum problem:?
bin am grübeln :idee: fehlt mir
mfg willi
 
Ich säe sogar Prunkwinden an den Volieren.Zum Problem wurden sie aber nie.Die Sache ist ganz einfach:Will ich das Zeug endgültig los werden,bis in die Wurzeln,hilft nur Chemie;kann ich mit einer "abgespeckten" Variante leben,schneide ich sie immer wieder zurück.In meinem früheren Leben(vor 20-30Jahren) habe ich auch mal auf Chemie verzichtet.Giersch,Löwenzahn(habe ich stundenlang Pflanze für Pflanze ausgestochen) oder Vogelmiere haben mich zum Umdenken bewogen.Die Konzerne geben Millarden für die Forschung aus und ich robbe stundenlang beim ausstechen über den Rasen und nach dem nächsten Regen war der Garten wieder voller Löwenzahn.Einmal im Jahr gibt es für bestimmte Bereiche des Gartens (nicht überall)die chemische Keule-das reicht in der Regel,da auch Jungpflanzen und Keimlinge mit vernichtet werden.Holger
 
Die drei Varianten, giften, graben oder abdecken sind, denke ich, hinreichend erörtert.
Wie sieht es, um zum Thema zurückzukehren, mit Deinen AV aus, Holger Günther? Viel-
leicht bieten sie Anregung ... ? Magst Du Bilder einstellen ... ?

Gruß!
 
Hallo!

Willi eingentlich hast du Recht!!! Dafür das ich so viel Zeit habe dauert es ganz schön lange mit den Bildern!!! :~ Aber vorab mal das Bild mit dem Schama-Hahn!!! Die anderen folgen noch!!! :zwinker:

bin mal gespannt ob die 2 schamahäne nebeneinander sind,das bild von mir zeigt meinen zuchthahn,wie ich mir die festland schamas vorstelle ,er ist 2 jährig
mfg willi
 

Anhänge

  • IMGP3756.jpg
    IMGP3756.jpg
    28 KB · Aufrufe: 238
sche...,ich kann das wieder mal nicht,mach das mal einer,das bild vom marco ,u. diesem hahn von mir direkt nebeneinander,kann das einer/eine.:+klugsche
mfg willi
 
hallo rud
du bist ein künstler,,,,,,werd jetzt über die feiertage ihn nochmal von der seite fotographieren,wenn er hört u. schön sitzen bleibt.
 
so wollt ichs
DSC_0150.jpgDSC_0200.jpgDSC_0220.jpgDSC_0275.jpgDSC_0285.jpgDSC_0307.jpg
meine volis für den der sie noch nicht kennt u. weil der marco nur vögel(?n) im hirn hat u. keine bilder rein macht.das blaue obere gebäute ist das winterquartier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSC_0332.jpgDSC_0348.jpgDSC_0339.jpgDSC_0344.jpgDSC_0345.jpg
die noch drausen sind habens halt doch schöner.
alles bilder von dieser woche-
weil ich sooo brav bin hat mirs christkind ne idiotensichere kamera gebracht,jetzt klappts auch mit den bildern.
mfg willi
 
die blauschwarzen haben noch einen sommer bei mir,nicht meine art von vögeln,nur schön u. züchten ist nicht alles.
da sind die häherlinge kracher dagegen 4. bild in der oberen reihe
mfg willi
AN ALLE EINEN GUTEN RUTSCH ;VIELE JUNGVÖGEL; GESUNDHEIT FÜR 20012
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

damit mein Willi endlich zufrieden ist folgen nun Bilder von meinen Volieren, Baustelle :zwinker: und meinen Vögeln!!!! Und natürlich von meiner "Schweren Partie" :grin2:

Ebenfalls an alle einen Guten Rutsch, Viele Jungvögel und Gesundheit!!!!DSCN0715.jpgDSCN0716.jpgDSCN0717.jpgDSCN0723.jpgDSCN0724.jpgDSCN0725.jpg
 
Thema: Kurzer Blick in die Voliere

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
277
harpyja
harpyja
DerD4nnY
Antworten
44
Aufrufe
2.584
DerD4nnY
DerD4nnY
Michael24235
Antworten
6
Aufrufe
1.466
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben