Kurzer klagender Laut im Schilf

Diskutiere Kurzer klagender Laut im Schilf im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Am Montag habe ich am Federsee bei Bad Buchau, Baden-Württemberg im Schilfbereich mehrmals einen kurzen klagenden Ruf etwa "küüt" gehört. Nach...
paulundcosmo

paulundcosmo

Mitglied
Am Montag habe ich am Federsee bei Bad Buchau, Baden-Württemberg im Schilfbereich mehrmals einen kurzen klagenden Ruf etwa "küüt" gehört. Nach jedem Ruf war für längere Zeit Pause. Die einzige vage Vermutung von birdnet war Tannenhäher, kann mir aber nicht vorstellen dass die Umgebung richtig wäre und durch den kurzen Ruf hatte ich keine Chance auf eine nützliche Aufnahme. Kann mir trotzdem Jemand helfen?
Umgebung dichtes Schilf und See

Eine Wasserralle vielleicht? Der Tannenhäher wird in der Gegend sicherlich mal vorbei kommen, aber höchstens in den umliegenden Wäldern und sicherlich nicht im Schilf. Außerdem klingt der ja völlig anders als "küüt".

VG
Pere ;)

Ja das könnte passen habe auch das Wasserschweinchen mehrmals gehört und (zumindestens ziemlich sicher) ganz kurz eine Wasserralle zwischen dem Schilf davonhuschen sehen. War auch etwas an der Stelle hab nur bei der Wasserralle nur den Wasserschweinchenruf im Kopf, Vogelstimmen werden für mich immer ein Rätsel bleiben, kann mir da einfach kaum was merken.
Danke euch für die Hilfe
Liebe Grüße paulundcosmo

Wasserrallen sind wahnsinnig vielfältig. Grunzen, Piepen, Pfeifen, Trillern geht alles. Würde da zu 100% drauf tippen - komische Geräusche aus dem Schilf sind immer Wasserrallen :D

Thema: Kurzer klagender Laut im Schilf
Zurück
Oben