Kurzes Update und großes Danke!!!

Diskutiere Kurzes Update und großes Danke!!! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo IHR!!! Update... Da ich fragte, was man alles tun und lassen soll um agas dazu bewegen zu können sich zu paaren und ich hier...
so.. ich habe euch ja versprochen, ein paar fotos von dem nestbau rein zu setzen, damit ihr mal diskutieren könnt, ob das mit rechten dingen zu geht!

anbei sind zwei fotos!
wie ihr sehen könnt, ist der ganze kasten fast voll gebaut. sie schreddert die äste kaum, sondern trägt sie als ganzes ins nest. lediglich wenn sie zu groß sind, werden sie in der mitte zerteilt und wieder rein getragen!

dabei hat sie die eigenart eher dickere äste zu verwenden, was ja eigentlich untypisch ist, oder? wenn ich mir andere fotos von nestern ansehe, dann verstehe ich den nestbau bei mir daheim nicht... dicke äste, wild durch einander, ungeordnet und ein bau, der inzwischen zwei wochen andauert!

ist das normal??
 

Anhänge

  • Nest 1.jpg
    Nest 1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 30
  • Nest 2.jpg
    Nest 2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 23
die fischeris machen eine richtige bruthöhle.
wenn man einen länglichen nistkasten hat, gibt es einen eingangsbereich und dann einen gang zu den eiern/küken.
über der brut wird also oftmals auch noch einiges an material verbaut.

auf geoigls bildern, kann man das gut sehen.

besprühen mache ich gar nicht, die gefahr von zu hoher feuchtigkeit und schimmel im nest ist dann zu groß. (auch so entsteht, wenn sie zu wenig material haben, schnell mal schimmel, wenn es mehrere küken sind und es warm ist, das zeug muss dann schnell raus aus dem nest!)

wenn sie immer frisches badewasser haben, werden sie selber für das nötige "raumklima" sorgen!

bei mir haben sie sogar mal zeitungspapier verbaut:
http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=405&pictureid=3349
um die fotos zu machen, muss man immer etwas das obere material beseite schieben :-)
 
halli hallo!

es wäre ja schön, wenn sie zumindest einen zugang bauen würde! es sieht aber fast so aus, als würde sie wahllos alles einsammeln und ins nest tragen! :-)

beim freiflug am we hat sie die zeitung gefunden und kurzerhand auch hier fetzen rein getragen!

seit heute morgen trällert er sich einen ab und macht sich vor ihr groß! typisches balzverhalten?
 
oh, dann kommen nun auch bald die Eier.

Viel Glück.

Christine
 
hm.. also... ich habe heute beobachtet, dass er sie gefüttert hat, das hat er seit langem zum ersten mal wieder getan! sie ist hingegen aggressiv... und vertreibt ihn immer wieder... ist das normal?

und dann ist mir aufgefallen, dass sie ihn zunehmend aus dem nistkasten scheucht oder ihn gar nicht rein lässt...

paarungen konnte ich noch keine beobachten, aber was ich immer wieder erstaunlich finde ist, dass er ihr nistmaterial in den schnabel legt und sie dann in die bruthöhle fliegt, das ganze verbaut und dann weiter macht... das passiert öfters... ist es also normal, dass männchen dem weibchen in irgendeiner weise beim nestbau helfen? habt ihr sowas schon beobachtet?
 
Thema: Kurzes Update und großes Danke!!!

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
254
harpyja
harpyja
DerD4nnY
Antworten
44
Aufrufe
2.557
DerD4nnY
DerD4nnY
Michael24235
Antworten
6
Aufrufe
1.461
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben