Kurzhaubenwachteln

Diskutiere Kurzhaubenwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, sind noch weitere Kurzhaubenwachtelhalter unter uns?
Gallus1996

Gallus1996

Stammmitglied
Beiträge
254
Hallo zusammen,
sind noch weitere Kurzhaubenwachtelhalter unter uns?
 
Hier mal ein Bild meiner Kurzhaubenwachteln.
 

Anhänge

  • kurzhauben.jpg
    kurzhauben.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 118
Sehr hübsche Vögel !
 
Das stimmt :) Nur werden sie über kurz oder lang erneut sehr selten werden. Es gibt kaum Züchter die sich mit ihnen befassen bzw. auch gut nachziehen.
Im Vordergrund sieht man übrigens die Henne, der Hahn ist noch etwas mehr gezeichnet.
 
Ich trage mich mit dem Gedanken schwanger, nächstes Jahr einem Ziergeflügelverein beizutreten. Diese Vögel würden mir dafür sehr gefallen. Da sie wie Du schreibst, selten sind, werden sie sicher nicht oft gegessen, oder ?
 
Entschuldigung, aber gegessen werden von Wildwachteln wohl keine, haha.
Es handelt sich hierbei um eine Art aus dem Norden Südamerikas. Generell werden Wildwachteln eher zur optischen Aufwertung der Zuchtanlage und zum Arterhalt gezüchtet. Gegessen werden Lege- bzw. Mastwachteln, die wiederum nichts mit Wildwachteln zu tun haben. Darum sollte man auch nicht die Ansprüche von Wildarten und domestizierten Vögeln (also Legewachteln) gleichsetzten. Das hat fatale Folgen und führt zumeist zum Verlust der Tiere.
 
Ich möchte natürlich die Wachteln nicht essen, ernähre mich vegan ;-). Und möchte daher auch nicht, dass sie von anderen gegessen werden, deshalb fragte ich.

Sind denn die Haltungsbedingungen dieser Wildart dann nicht zu anspruchsvoll für einen "Wachtelanfänger" ? Wobei ich nicht ganz unbedarft bin, hatte jahrelang Chinesische Zwergwachteln in meiner damaligen Zimmervoliere (Naturbrut), die sich auch eifrig fortpflanzten und mit zu meinen Lieblingsvögel gehörten. Aber ich denke schon, dass es da auch ziemliche Unterschiede bzgl. der Bedürfnisse gibt.
 
Diese Unterschiede gibt es definitiv. Zudem würde ich von diesen Wachteln zum Beginn abraten, da bieten sich viele andere Arten besser an.
 
Thema: Kurzhaubenwachteln

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
7.229
Daniel Hellmuth
D
Zurück
Oben