kurzzeitige Lähmung

Diskutiere kurzzeitige Lähmung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unsere Amazonenhenne (aus dem Tierheim, geschätztes Alter 20 Jahre, Vorgeschichte unbekannt, seit Sommer 2005 bei uns) hatte seitdem bereits 2 mal...
R

rolo

Neuling
Beiträge
19
Unsere Amazonenhenne (aus dem Tierheim, geschätztes Alter 20 Jahre, Vorgeschichte unbekannt, seit Sommer 2005 bei uns) hatte seitdem bereits 2 mal von uns beobachtet eine kurzzeitige Lähmung, d.h., ca. 10 Minuten in einem Bein. Dann hängt es steif nach unten, sie kann nicht mehr damit greifen und hält sich mit dem Schnabel fest.
Nach dieser kurzen Zeit ist alles wieder beim alten, sie ist munter und hat keine weiteren Krankheitsanzeichen.
Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt? Was kann das sein?
 
hallo rolo,

ich hatte mal einen welli der das auch hatte, bei ihm war es allerdings keine lähmung, sondern krämpfe, die durch eine vergrösserte niere (die auf einen nerv drückte) ausgelöst wurden. warst du schonmal beim arzt mit der kleinen maus? :traurig:

lg
 
Hallo Rolo

Welches Bein ist es denn?
Rechts deutet auf eine Lebervergrößerung hin. Links kann ich nicht beurteilen, da kann es unterschiedliche Gründe geben.
Auf jeden Fall sollte das röntgenologisch untersucht werden ob eine Organvergrößerung oder ein Tumor vorliegt.
 
Ach Gott, das kann so viele Ursachen haben von Tumoren bis hin zu Organschäden und Nervenleiden.

Eine wirkliche Diagnose kann dir nur ein vogelkundiger Tierarzt geben. Ich möchte euch dringend an Herz legen diesen aufzusuchen, evtl. kann man es jetzt noch behandeln, so dass es nicht schlimmer wird. Wenn "das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist", macht man sich arge Vorwürfe.

LG - Jasmin
 
Hallo Rolo,
auch Nierenschwellungen können solche Probleme verursachen, es wäre nur untypisch, daß es nur so kurze Zeit anhält. Trotzdem können eine röntgenologische Untersuchung, eine neurologische Untersuchung und ein großes Blutbild nicht schaden. Im übrigen gibt es viele solcher Symptome, die schulmedizinisch trotz aller Anstrengungen nicht erklärt bzw. diagnostiziert werden können. Das hieße aber noch lange nicht, daß man es nicht behandeln könnte. Mehr kann ich dazu ohne weitere Informationen aber nicht sagen.
LG
Thomas
 
Da muß ich wohl mal einen Termin beim Tierarzt machen. Kennt einer von Euch Heike Gümmer aus Hamm? Die habe ich bei den Vogelspezialisten in einer Tierarztliste gefunden. Sie ist für mich die nächste.
 
Thema: kurzzeitige Lähmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
3.115
Dulo
D
T
Antworten
1
Aufrufe
1.660
Werner Fauss
Werner Fauss
Knöpfchen
Antworten
4
Aufrufe
724
dunnawetta
D
Zurück
Oben