Kuschelhöhle selber nähen/ beschichtete Baumwolle

Diskutiere Kuschelhöhle selber nähen/ beschichtete Baumwolle im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, für meine beiden Blaustirnamazonen nähe ich diese Kuschelhöhle selbst. Sie suchen darin auch Schutz vor Licht. Der Stoff Canvas Baumwolle...
Cody74863

Cody74863

Mitglied
Hallo, für meine beiden Blaustirnamazonen nähe ich diese Kuschelhöhle selbst. Sie suchen darin auch Schutz vor Licht.

Der Stoff Canvas Baumwolle lässt sich nicht gut reinigen. Ich würde das gerne aus beschichteter Baumwolle nähen. Dann wäre es abwaschbar. Der Stoff hat Bio-Qualität, die Beschichtung allerdings macht mir Sorgen weil ich nicht weiß woraus sie besteht. Der Stoff ist nie angeknabbert und es hält immer sehr lang. Unten habe ich ein Tablett mit Frotteehandtuch verstärkt und eingenäht. Mit beschichteter Baumwolle wäre das eine richtig tolle Sache. Habt ihr zufällig Erfahrung mit dieser Art Stoff?

Vielleicht wisst ihr ja auch mehr und könnt mir irgendwas dazu sagen. Ich könnte es auch aus Wachstischdecke nähen, aber auch da ist mir die Beschichtung unklar. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken. Meinem Papagei hat das allerdings nie geschadet. Wir sind eben sehr vorsichtig.

Im Anhang befindet sich die Kuschelhöhle und der beschichtete Stoff. Man kann mit diesem Stoff auch Vesperbeutel nähen. Brot und Lebensmittel rein legen.

Dankeschön für Kommentare

Anhänge

• 20260221_164119.jpg
    20260221_164119.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20260221_165451.jpg
    20260221_165451.jpg
    619 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Der Stoff Canvas Baumwolle lässt sich nicht gut reinigen.
Wie wäre es mit einer zweiten Kuschelhöhle zum wechseln?
Kann man diese Kuschelhöhle nicht auseinandernehmen und dann einfach in die Waschmaschine stecken?
Bei beschichtetem Stoff hätte ich Bedenken.

Hübsch sieht das aus :)
Ich hatte mal so ein Kuschelzelt aus Plüsch. War total beliebt bei meiner Blaustirn. Sie hat es leider so zerfetzt, dass es bald total auseinanderfiel. Aber wenn Deine zwei nicht ganz so nagefreudig sind, wäre vielleicht ein alter Pulli, ein altes Sweatshirt super zum Verarbeiten. Du kannst eine Sitzstange einziehen und das Ganze mit Lederbändchen befestigen und alles zum Waschen auseinandernehmen, hättest immer ein sauberes Zelt, keine Beschichtung und einen schon mehrfach ausgewaschenen, ausgebluteten Stoff, von dem keine Gefahr mehr ausgeht :0-

Hallo,
Leider kann man nicht irgendeinen Stoff nehmen, Pullover bestehen meistens aus Sweatware die dehnbar ist. Wenn ich eine Kuschelhülle selber nähe dann hält die meist ungefähr ein dreiviertel Jahr

Die jetzige ist bereits die vierte Kuschelhöhle die ich nähte. Aus den Antworten die bisher eingegangen sind, schließe ich dass es kaum Mitglieder im Forum gibt die mit diesem beschichteten Material Erfahrungen haben. Du hast recht ich habe da auch meine Bedenken. Ich habe mich jetzt für einen dunkelblauen einfachen Stoff entschieden und werde die beschichtete Baumwolle nicht nutzen.

Dann muss ich sie halt weiterhin austauschen und neu nähen. Meine beiden finden die nämlich auch ganz toll. Die Jackie schleppt ihre Leckereien da rein, der Jakob fliegt von der anderen Seite rein und dann speisen sie genüsslich. Jacky sitzt oft stundenlang in dieser Höhle, vor dem grellen Licht geschützt.
Ich bedanke mich für deine Antwort

Das Tablet unten ist eingenäht, ohne Reißverschluss und Knöpfe. Müßte ich die Naht öffnen, wenn ich das Tablet raus nehme. Mit Tablet passt es nicht in die Waschmaschine.

Thema: Kuschelhöhle selber nähen/ beschichtete Baumwolle
Tierheim Alsfeld Hähne