Kuschelnymph

Diskutiere Kuschelnymph im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal! Ich habe durch zufall vor ein paar Tagen euer Forum entdeckt und wollte mich mal melden. Ich kenne Vogelhaltung schon aus dem...
hallo zusammen

wenn ich nymphi wäre würde ich auch nimmer antworten, es ist ja wirklich nicht auszuhalten in welcher form man hier mit nymphi umgeht, ich habe auf den ersten 2 oder deri seiten dieses threads schon mal das thema angeschnitten und ich denke jeder sollte sich diese threads von mir nochmal durchlesen, bevor man mit nymphi weiter diskutiert.
nun ist nymphi schon bereit einen zweiten vogel aufzunehmen und euch kann man gar nichts recht machen.
wer von euch kann den vorhersagen daß die zwei handaufzuchten sich net verstehn? ach ja alle können das sicherstellen.
könnt ihr sicherstellen daß eine naturbrut sich mit einer naturbrut versteht.

also bleibt mal ein wenig am boden.
ich selbst habe schon genug vögel von hand aufgezogen und sie sind alle in ihre minischwärme integriert und keiner hat bisher fehlverhalten gezeigt und alle haben sich bisher mit irgendwelchen partnern eingelassen.

dann hört doch bitte auf mit nymphi so eine ketzerische diskussion zu führen denn besser macht ihr es damit bestimmt net.
klar kann jeder seine meinung dazu schreiben, aber seid mal ehrlich zu euch wenn ich mit jedem satz euer komplettes leben ablehne und als falsch bezeichne, würdet ihr méine meinung noch akzeptieren.

auf jedenfall ist dies keine konstruktive hilfeleistung und das will nymphi doch
also hört auf diese "neunmalkluge" ablehnung aller ihrer aussagen.
und egal ob ihr gegen eine handaufzucht seid oder net, aber viele vögel hätten es in gewissen situatioen einfacher wenn sie etwas mehr zutrauen zu den menschen hätten. klar ist ein vogel keine streichelkatze und ich kann euch auch beweisen daß von den handaufzuchten auch nur ein ganz kleiner teil zulassen richtig gestreichelt zu werden.

hoffe daß nun endlich mit nymphi normal diskutiert wird oder nymphi sich zur beratung sich mit jemanden nur noch persöhlich austauscht denn so werden sie nicht geholfen.

hug ich habe gesprochen

lg meo
 
Zahme Nymphen

Hallo maxima

Dazu möchte ich noch gerne etwas sagen ich bin erst seid knapp 10 Wochen Besitzerin von Nymphen ich habe meinen ersten beiden Hennen aus dem Zoo Laden geholt und die beiden waren Echt Scheu und Ängstlich.

Meine Henne Jacky fing jeden Morgen wen auch nur kurz an laut zu Rufen Zuerst dachten wir sie Ruft nach mein Mann bin Eben unerfahren gewesen.

Dann habe ich mich erst mal in Forums schlau gemacht und als ich Dann feststellen durfte das ich zwei Hennen habe anstat eines Pärchen war mir klar ich hole noch zwei Hähne da zu die kamen vom Züchter und nur einer der beiden mußte noch extra von der Hand dazu Gefüttert werden ,wurde aber nicht von den Eltern oder Geschwistern getrennt.

Und von dem Tag an wo die Nymphies zu viert Hier waren zwei Hennen und zwei Hähne gab es kein Gerufe mehr.

Sondern nur noch Gebalze der beiden Hähne.

Ich habe es in sehr kurzer Zeit geschafft das mittlerweile alle 4 von der Hand Hirse fressen 3 Fliegen mich direkt an und die 4 (Henne Jacky) Frißt jetzt auch von der Hand Hirse.

Mit meinen Beitrag wollte ich nymphi nicht angreifen oder aufzeigen was für ein schleschtes Leben er dem Vogel bietet sondern ein Beispiel aufzeigen das man mit viel Ruhe und Gedult es schaffen kann selbst Zoo Laden Nymphen Zahm zu bekommen auch wen ich weis das ich auch viel Glück hatte das ich es innerhalb von 10 Wochen geschafft habe das mir die Nymphen vertrauen und wissen das meine Hand nichts böses tut.(Habe eben viel Zeit für die Nymphen die auch nicht jeder hat)

Und was mein Mann betrifft der war am Anfang auch nicht der Nymphie Fan und seid Er die 4 Hier Live beim Freiflug sieht hat Er auch kein problem da mit das Ende des Jahres noch ein Pärchen da zu kommt den den Dreck muß ich ja weg machen den ich will ja die Nymphies haben.

Es kann neimand abstreiten das Nymphies Schwarm Tiere sind und es nun mal Vögel sind und keine Katzen!

Und ich bin wie gesagt auch ein absoluter Anfänger aber ich habe wen ich um Rat im Forum gebeten habe am Ende Fest stellen dürfen das es im großen und ganzen immer zu Traff was Erfahrende Nymphie Halter geraten haben.

Mein Motto ist eben jeder der ein Tier anschafft sollte sich vorher Ausgiebig Informieren und Dann erst Kaufen.

Den ich erlebe es Live wie es den Vögeln ergeht die Falsch gehalten werden mein Vater könnte ein Lied davon singen so viel Tiere die Er aus Falschaltung raus geholt hat weil die Tiere eben angefangen haben die Besitzer zu Nerven.

Das wars was ich im eigentlichen Klar machen wollte da mit Nymphi nicht glaubt das nur die Fest Eingesessenen hier im Forum sich äüßern sondern das ein Neuling wie ich nur die Beiträge bestätigen kann.

Gruß harlekin_28

Und ich wünsche trotz meiner Meinung nymphi und seinen Vögeln alles Gute
 
hallo harlekin

es ist erstmal wurscht wo die nymphen herkommen, denn das entscheidende ist daß alter der nymphen, als hauptkriterium, nymphen die ca 5 monate in einem schwarm geflogen sind egal ob im zoohandel oder beim züchter, die bekommst normal nimmer besonders zahm. natürlich wieder mit einigen ausnahmen und je nach vogelcharakter und umgang beim züchter.

wer das glück hat im zoohandel 8-12 wochen alte relativ frisch eingelieferte nymphen zu bekommen der hat genauso dort die chance nymphen zu bekommen die sehr zahm werden.
und genauso werden viele von züchtern übers ohr gehauen und manche züchter erzählen was von 3 monate alten vögeln obwohl sie schon 6 sind usw, das kann man also nicht verallgemeinern daß die zahm werden und die net.

lg meo
 
Zahmer Nymphi

Hallo maxima

Ich kann nur von mir selber erzählen und sagen das meine Zoo Laden Nymphen minimum älter als 7 Monate Alt waren.

Und ich auch von mir sagen das ich Eben auch viel Glück habe was den Character meiner Nymphen betrifft und ich auch zugeben kann das ich große Hilfe von meinen Hahn Monchi hatte der von Anfang an keine Angst hatte aus der Hand zu Fressen und ich bin eben ein Nymphie Halter der kein Wert auf einen Kuschelnymphen legt sondern mich auch wen der Nymphie nicht will Ihn auch dabei belasse und wie man bei mir sehen kann ich meinen Nymphies trotzdem alle Lieb habe und nie wieder Her geben würde.

Aber jeder hat Eben einen andere Meinung und ich wollte Nymphi nur bei der Entscheidung wegen 2 Nymphi was ja wohl doch wegen Partner nicht in Frage kommt Helfen Hilfe Stellung leisten und hier Niemanden angreifen oder zurecht stutzen bin ja selbst noch ein Greenhorn aber ich Vertrete eben offen meine Meinung was ich von Menschen halte die Unüberlegt sich ein Tier anschaffen.

Ich möchte egal wer es ist Niemanden angreifen sondern habe nur meine Meinugn geäußert.

Ich wollte nur Aufzeigen das man auch bei Nymphies Erfolg haben kann die nicht aus Hand Aufzucht stammen das man aber nei vorher wissen kann wie sich das Tier entwickelt udn das war mir von anfang an klar den ich kann ja das tier nicht zwingen mich gerne zu haben genauso wenig wie ich von jedem Menschen vordern kann mich zu Mögen.

Sollte sich jemand von mir Angegriffen fühlen Entschuldige ich mich dafür ,aber nicht für meine Meinung.

Gruß harlekin_28
 
Hallo Meo !

Ähm Meo hast Du schon den ganzen Thread gelesen? Denn so wie Nymphie es hier
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=73498&page=4&pp=10 in Beitrag #40 schreibt, hat sie nicht vor sich einen Partner für ihren Vogel dazuzuholen. Oder hab ich da jetzt was falsch gelesen ? :?
Weil ihr Lebensgefährte dagegen ist, es tut mir leid Meo, für mich ist es nicht nachvollziehbar, sich einen Vogel zu kaufen, ohne sich vorher darüber Gedanken zu machen, ob man dem Tier ein einigermaßen artgerechtes Leben in Gefangenschaft bieten kann ( weil er ja soooo süß ist. :nene:
Weiter schreibt sie hier, wie toll doch das Leben mit einem Kuschelnymph ist und erwartet das wir hier alle JUHU schreien. Sie ist uneinsichtig und egoistisch, wir wollten ihr nur gute Ratschläge geben, sicher da geb ich Dir Recht, dass wir mit der Tür ins Haus gefallen sind und nicht gerade freundlich reagiert haben, aber wie oben geschrieben, ist es für mich nicht zu verstehen, wie sie sich einen Nymphen kaufen kann, ohne sich vorher darüber im Klaren zu sein, das es Tierquälerei ist, ihn ohne Artgenossen zu halten. 8( Noch dazu hat sie ja bei dem Welli geschrieben, das es ihr sofort klar war, das der Welli nicht alleine bleiben soll, aber der Nymphie soll es.... dafür fehlt mir jegliches Verständnis und da kann ich nicht lieb und nett sein und der Dame noch dazu gratulieren das sie aus einem Vogel ein Schmusetier macht.
 
nymphi schrieb:
Das hört sich alles sehr richtig an. Und ich bin inzwischen auch schon zu der Überzeugung gekommen das ich wohl sehr überstürzt gehandelt habe. Nun muß ich mal schauen wie es weitergeht.
Wenn dann kommt für mich aber nur ein Vogel vom selben Züchter in Frage, da ich diese Vertrautheit als sehr angenhem empfinde. Und es erleichtert auch den täglichen Umgang ungemein. Der Mann erschien mir als sehr nett und kompetent. Denn er hatte bei den Jungvögeln zwei dabei die unzertrennlich waren und diese beide hat er auch nur zusammen abgegeben. Daher glaube ich das er sicher bereit wäre meinem Nymph die Gelegenheit zu geben sich selber einen Partner auszusuchen. Allerdings müssen wir uns damit wohl gedulden bis neuer Nachwuchs angekommen ist.
Ist es in dem Fall dann eigentlich wichtig zu wissen welches Geschlecht mein Nymph hat?
Und was mache ich dann später um ungewollte Nachzucht zu verhindern?
Dann habe ich keinen Platz für ne Voli, sondern nur für Käfige. (die kann man so schön auf Schränke stellen) Reicht dann ein größerer Käfig für alle Vögel aus(mit Wellis)? Oder brauch ich zwei?
Die Vögel bekommen bei mir zweimal am Tag Freiflug. Morgens ne knappe Stunde und abends dann nochmal so zwischen 1 und 4 Stunden. Reicht das?

aber hier scheint doch die wandlung von nymphi da zu sein und wenn man da net drauf aufbaut dann ist doch klar daß sie sich nimmer meldet, also so wie ich das lese ist sie schon bereit was zu tun und dann gings los gegen die handauzuchten zu wettern, und das ist ja das was mich stört, immer diese pauschalierungen. keiner von euch kann doch sagen daß sowas nicht funktioniert aber sie würde sich wenigstens um einen partner bemühen und auch dürfte sich ihr vogel den partner aussuchen, also und dann wird immer mit den einzelfällen alles negativ geredet und die tausende die doch glücklich sind auch als handaufzuchtvogel werden mit den "wenigen" die "eine macke "haben auf eine waagschale gelegt.
´wie ich schon schrieb halten den ball etrwas flacher und dann ist auch nyphi umzubiegen und wird ihrem vogel einen partner geben.

lg meo
 
Hallo Meo.....

Ähm Meo, noch mal: Du hast jetzt oben Beitrag # 31 von Nymphi zitiert... aber lies doch mal Beitrag #40, dort schreibt Nymphi, das sie sich keinen zweiten Nymphie dazuholt, weil ihr Lebensgefährte sonst auszieht.......
Ich glaube das es auch inzwischen nicht mehr um Handaufgezogen oder Naturbrut geht, hauptsache Nymphi gönnt ihrem Vogel einen Partnervogel...
 
Hallo maxima,

so wier ich das verstanden habe, möchte ihr Freund keinen zweiten Nymphen und wenn dann soll es eine HZ sein, da diese ja leicht "steuerbar" ist. Ich finde es schon wichtig das sich Nymphi diesbezüglich nochmal erkundigt. Die Gefahr zwei fehlgeprägte HZ zu haben ist grösser als hätte man von Anfang an zwei NB gehabt. Klaro kann eine NB auch mächtig fehlgeprägt sei, aber diese Situation ist eine andere. Und damals wurde Nymphi schon geraten ihren Vogel zur Verpaarung zu geben, sprich, er soll sich seinen Partner selbst aussuchen können. So hat man noch die besten Chancen einen Nymphen zu verpaaren. Ist schon klar das es mit "zweitem Vogel rein und gut" nicht getan ist.

Und wenn sie wirklich keinen Partnervogel mehr will, dann ist das ihre Sache. Aber schön wäre wenn der Vogel dann woanders hinkäme
 
nymphi schrieb:
Hallo nochmal!
Also ich kann euch alle nicht verstehen. Ihr solltet euch mal die Möglichkeit geben und einen handzahmen Nymphen erleben. Es ist alles soviel einfacher im Umgang mit ihm. Man kann ihn jederzeit auch mal für fünf Minuten rauslassen. Meine armen nicht zahmen Wellis sind da nicht so gut dran. Die kann ich nur fliegenlassen wenn ich vorher genau weiß das ich auch genug Zeit habe um sie wieder einzufangen. Denn ich wollte nicht in einer von Vögel geschredderten Wohnung leben. Und wenn die kleinen Geflügelten Schreddermaschinen unbeaufsichtigt sind dann knabbern die alles an. Ob Tapete, Vorhang oder Schrank.
Leider ist mein Lebensgefährte absolut nicht von einem vierten Vogel zu überzeugen. Er sagt wir haben genug "Viehzeuch" und es reicht ihm jetzt. Wenn ich noch mehr anbringe, dann zieht er aus. Also müssen unsere Vögel halt so zurecht kommen wie es jetzt ist. ich kann es nicht ändern.

@maxima
hier sagt sie eindeutig, dass es keine weiternen nympeh mehr geben wird.

ich selber habe mich besonders darüber beschwert, dass sie den nymphen nur für 5 min rauslassen. als würde das dem armen klerchen reichen.
 
nymphi schrieb:
Hallo nochmal!
Also ich kann euch alle nicht verstehen. Ihr solltet euch mal die Möglichkeit geben und einen handzahmen Nymphen erleben. Es ist alles soviel einfacher im Umgang mit ihm. Man kann ihn jederzeit auch mal für fünf Minuten rauslassen.

hallo böser engel,
auch hier wurde nymphi falsch verstanden, denn sie meint ja nicht, daß sie ihren nur 5 minauten rausläßt sondern daß durch die besondere zahmheit der vogel auch mal nur kurz raus darf weil man anschließend keine halbe stunde einfangversuche machen muß, wenn man z.B. weg muß.
sie schreibt ja nicht daß er jeden tag nur 5 minuten raus darf, also auch hier wird nymphe etwas unterstellt was nicht in ordnung war.

außerdem denke ich können wir diesen thread schließen, denn nymphi wird nicht mehr erscheinen, würde ich ehrlich gesgt auch net.

lg meo
 
Thema: Kuschelnymph
Zurück
Oben