Kusshandstellung

Diskutiere Kusshandstellung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mein Kleiner hat jetzt schon einige Zeit Probleme mit seinem linken Füßchen. Zunächst dachte ich, dass er sich am Fuß verletzt...
Da müssen nicht zwingend Milben dahinter stecken. Es ist sicher auch dem Alter geschuldet, und dies ist ja bei ihm schon beachtlich. Olivenöl als Fußpflege ist da eine gute Wahl.
 
Danke Maikel, dann muss man also unterscheiden zwischen Schuppenbeinchen und Verhornungen.
Da bin ich schon etwas schlauer, mein alter Kanarienvogel (er ist 16 geworden) hatte auch solche Schuppen an den Beinen, daraufhin meinte ein TA , das sei nur ein kleiner Schönheitsfehler, von Milben war da nie die Rede. Es hieß, dass fast alle älteren Vögel dazu neigen.
Es wurde auch kein Öl oder Salbe drauf getan, weil es eben nichts krankhaftes sei.
 
Bei älteren Vögeln kommt es oft zu Verhornungen. Ich behandele seit Jahren mit Balistol mit Erfolg
 
Ballistol wurde schon früher gegen Kalkbeine eingesetzt, weil das Öl sehr dünnflüssig ist.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0d/2005-28-01-ballistol.jpg/220px-2005-28-01-ballistol.jpg


Ballistol ist ein Pflegeöl, das Anfang des 20. Jahrhunderts von Friedrich Wilhelm Klever als Waffenöl für die deutsche Armee entwickelt wurde.
Quelle:
Ballistol – Wikipedia

Ich benutze als Pflegeöl für die Beine nach dem Krallen schneiden lieber Olivenöl das ich auch in der Küche benutze. Friedhelm
 
Habe das Öl (olive) bei meinen älteren Kanarie's prophylaktisch angewandt, so blieben die Füße schön geschmeidig. Wenn dein Kanarie 16 Jahre alt geworden ist, dann spricht es ja für deine gute Pflege, prima. :zustimm:
 
Bei älteren Vögeln kommt es oft zu Verhornungen. Ich behandele seit Jahren mit Balistol mit Erfolg
Also ist es nicht immer gesagt, dass Milben dahinter stecken ? Sollte man aber um sicher zu gehen Ivomec einsetzen? Ich könnte mir vorstellen, dass einige verunsichert sind.
Wo liegt da der Punkt zwischen Kalkbeinen und altersbedingten Verhornungen.
 
Gute Frage ,ich denke das Kalkbeine geschlossener sind während Verhornungen irgendwie rissiger aussehen. Ausserdem lassen sich Verhornungen
besser und einfacher behandeln. Habe aber mit Kalkbeinen weniger Erfahrungen.
 
Ja ich denke auch, das Foto in # 26 spricht eigentlich für sich. Soweit sollte es nicht kommen.
Bei extremen Schuppenbeinen und Verhornungen also früh genug mit Öl ( welches nun auch immer) dem Übel auf den Pelz rücken.
Man sieht ja, wann es anfängt.
 
Also ist es nicht immer gesagt, dass Milben dahinter stecken ? Sollte man aber um sicher zu gehen Ivomec einsetzen? Ich könnte mir vorstellen, dass einige verunsichert sind.
Wo liegt da der Punkt zwischen Kalkbeinen und altersbedingten Verhornungen.
Ich verstehe deine Frage jetzt leider nicht, du hattest doch selber einen alten Hahn mit solchen Schuppen, hast du dann auch nicht frühzeitig mit Öl eingerieben? Du weißt doch dann wie Beine von alten Vögeln aussehen.
Ich reibe auch bei jüngeren Vögeln wenn die Krallen geschnitten werden müssen die Beine mit ein, die Beine werden im übrigen auch vor einer Ausstellung eingerieben damit sie schön glatt aussehen.
Bei Grabmilben sieht man im übrigen kleine runde Löcher, also muss kein Ivomec prophylaktisch gegeben werden. Friedhelm
 
ch verstehe deine Frage jetzt leider nicht, du hattest doch selber einen alten Hahn mit solchen Schuppen, hast du dann auch nicht frühzeitig mit Öl eingerieben? Du weißt doch dann wie Beine von alten Vögeln aussehen.
Ich schrieb ja, dass der TA damals sagte, es sei nur ein Schönheitsfehler und dass ältere Vögel dazu neigen, von Milben war da nie die Rede.
Diese Dinge liest man erst, wenn man in einem Forum ist und ich habe den Vogel im Jahre 2000 angeschafft, da war die Kanarienhaltung noch nicht so hoch gekurbelt, man wusste weniger. Der Vogel hat regelmäßig gebadet, wurde gut gehalten und damit war die Sache erledigt, ich hätte den nie mit Öl eingeschmiert.
Meine Frage bezieht auf das hier und jetzt und wann das Ivomec zum Zuge kommen sollte.
 
Ballistol war schon in den 70zigern ein Mittel zur Kalkbeinbehandlung.
Also uralt.
Das mal am Rande..
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballistol war schon in den 70zigern ein Mittel zur Kalkbeinbehandlung.
Also uralt.
Das mal am Rande..
Gruß

Danke dafür.:blume:
Mich hat jedoch niemand darauf hingewiesen weil es sich wohl um harmlose Alterserscheinungen handelte, von Kalkbeinen war nicht die Rede.
Es beantwortet auch nicht mein Frage.
Ich wollte lediglich vermeiden, dass jemand gleich seine Vögel mit Ivomec behandelt wenn es um ganz harmlose Beinschuppen bzw. Verhornungen geht.
Aber ich denke ich wiederhole mich. :roll:

Grüße :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte deine Frage hier schon beantwortet. Friedhelm
Ja Friedhelm,
das war alles klar. Es gibt meines Erachtens jedoch Halter, welche nicht wissen wo Kalkbeine anfangen. bzw. wo es noch keine sind.
Aber du hast schon recht, wenn es keine Grabmilben sind, wird ein vernünftiger vkTA nicht gleich mit Ivomec schießen.
Das war eigentlich das, worauf ich hinaus wollte. Ganz einfach, wenn man unsicher ist, einen TA fragen und nicht lange mit Mittelchen herum laborieren.
Man sagte mir, dass Wellis eher zu Grabmilben neigen als Kanarien, ob das der Fall ist, weiß ich nicht.
Ich hoffe, das Thema jetzt in trockene Tücher gepackt zu haben.
 
Danke euch, für die Antworten.
Die Krallen sind nicht zu kurz. Da er verhornte Füße hat, lasse ich lieber immer etwas mehr stehen, da ich auch teilweise die Adern wegen der Schuppen nicht sehen kann.
Heute Morgen hat er sich auch wieder auf dem linken Fuß gehalten, um sich mit dem rechten zu putzen. Danach hat er den Bauch auf der Stange abgelegt und sich wieder geschont.
Ich versuche es mal mit der Salbe, vielleicht liegt es doch an seinem Alter und er hat Arthrose.
Vielleicht hat der Kleine auch nur Hühneraugen?
Also Druckstellen unter den Füßen. Mal nachschauen, ob da etwas plattgesessen aussieht, vielleicht sogar rötlich.
Da kann man Entlastung schaffen wenn man die Sitzstangen mit Tesamoll umwickelt. Nicht die Plastikteile sondern die gummierten. Für Arthrose auch gut. Bitte aber aufpassen, ob der Vogel daran herumknabbert, dann nicht! Und natürlich dann öfters die Nägel checken, da sie sich so nicht abnutzen. Kannst ja auch nur eine Stange umwickeln, bevorzugt da wo er am liebsten sitzt, oder schläft.
Sieht dann so aus...

https://www.vogelforen.de/media/3-fuer-fusskranke.297779/full?d=1481033642
 
Das ist ja eine super Idee von dir das muss ich mir merken. Friedhelm
 
Ich würd ja gerne mal 1 oder 2 aktuelle Bilder von den Füßen sehen. Das Bild ist ja wohl schon 1 Jahr alt.
Gruß
Terra
 
Thema: Kusshandstellung

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1.696
zwergsaeger
Z
C
Antworten
7
Aufrufe
3.200
akivasha
akivasha
Zurück
Oben