KV niest, sonst nix, was kann das sein?

Diskutiere KV niest, sonst nix, was kann das sein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich hoffe meine Frage ist jetzt nicht so dumm, aber ich hab mir alle Seiten durchgelesen von den Vogelkrankheiten und keinen Beitrag dazu...
M

melinda170185

Guest
Hallo

Ich hoffe meine Frage ist jetzt nicht so dumm, aber ich hab mir alle Seiten durchgelesen von den Vogelkrankheiten und keinen Beitrag dazu gefunden.
Also, mein Kanarienvogel niest nur, sonst nix. Keine Atemgeräusche, kein husten, kein knacksen, oder sonst was.
Einfach "nur" niesen.
Hat er einfach einen Zug bekommen und ist erkältet, oder gibt es das nicht bei Vögeln?
Ich denke zwar schon, aber ich frag sicherheitshalber lieber nach, bevor ich ihm den Streß unnötig antu und ihn zum Tierarzt bring!
Er ist auch ansonsten ganz fit, fliegt, frisst, badet, uns was die sonst so machen :zwinker:
Währ toll wenn ihr mir weiter helfen könnt!

LG Melinda
 
Hi Melinda!

Wie niest er denn? "Nur so" weil mal das Näschen gejuckt hat, oder ganz lange und immer wieder? Kommt irgendwas mit raus? Wie ist Deine Raumluft? Eher trocken?
 
Das könnten eventuell Federmilben sein die in die Nasenlöcher kriechen. Dann wäre das Niesen erklärbar.
Da könnte eine dreimalige Milbenbehandlung dann Abhilfe schaffen.
 
Er niest immer mal wieder, nicht durchgehend und wenn dann immer gleich 3-5 mal hintereinander.
Mit raus kommt nix soweit ich sehen kann.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie unsere Raumluft ist?!
Normal würde ich sagen. Wenn wir die Heizung an haben, haben wir einen Luftbefeuchter dran hängen.
Die Voliere steht halt im Wohnzimmer.
Wie kann man das feststellen ob es solche Federmilben sind und wie bahandlet man diese?
Meine Vögel hatten schon mal rote Milben.
Das war ganz schlimm damals, weil ich es erst spät gemerkt habe.
Ein Vogel ist damals sogar, vermutlich daran, gestorben :(
Hab aber den Käfig dann jeden Tag sauber gemacht, eingesprüht und die Vögel auch mit einem Mittel eingesprüht und dann gingen sie zum Glück wieder weg.
Ist aber bestimmt schon 1 Jahr her, also hat glaub ich nix damit jetzt zu tun, oder?
Meine Henne niest aber nicht!
 
Dachte ich auch.
So war es zumindest wo sie die roten Milben hatten, aber habe schon sein Gefieder durch geschaut und nichts in der Art gefunden.
Deshalb wollte ich ja fragen ob es sein kann das er einfach nur einen leichten Zug bekommen hat, oder können Vögel keine einfache Erkältung haben?
Ich weiß echt nicht ob meine Fragen dumm sind, aber ich möchte ihm auch nicht unnötig den Streß von einen Transport zum Tierarzt antun, wenn er am Ende "nur" leicht erkältet ist.
Kann ja bis auf das niesen nix feststellen und wie gesagt meine Henne hat gar nix und beide sind top fit.
Oder ist das niesen ab und zu mehrmals hintereinander normal?
Bis jetzt waren die KV ja in der Küche und da hab ich das nicht soo mitbekommen wie jetzt wo sie im Wohnzimmer stehen.
Muss ich eigentlich was machen wenn er erkältet ist, oder gibt sich das wieder von alleine?
Also ich mein Rotlicht, oder so.
 
Hab meinen Kanairenvogel jetzt eine sehr lange Zeit beobachtet und festgestellt das er nicht nur niest, sondern auch manchmal wenn er ruhig da sitzt, den Schnabel immer wieder auf und zu macht.
So als würde er durch den Mund atmen, aber wie gesagt, nicht die ganze Zeit. Hat das vielleicht etwas miteinander zu tun?
Währ toll wenn ihr mir weiter helfen könnt, mach mir langsam Sorgen um den Kleinen !!!!!! :(
 
Der Vogel atmet schon durch den Schnabel! Das ist wirklich ein ernstes Zeichen. Bitte schnell zu einem guten Tierarzt. Das können auch Luftsackmilben sein, oder auch eine Infektion. Der Tierarzt wird einen Abstrich machen und entscheiden, was es ist. Da darfst Du nicht mehr lange warten, dem Vogel gehts schlecht! Sorge für viel frische Luft und häng Dich gleich mal ans Telefon wegen Tierarzt. Frag den Tierarzt bitte genau, wie fit er bezüglich Vögel ist. Sonst kannst Du mit Deinem Vogel zu drei verschiedenen Tierärzten. Das ist mir mal passiert!
 
Und woher bekommt er solche Luftsackmilben?

Werd dann sobald ich kann, gleich mal einen Tierarzt anrufen.
Bei mir ist nur das Problem das ich kein Auto hab und nur fahren kann wenn mein Mann von der Arbeit daheim ist.
Aber schau das es so schnell wie möglich geht.

Sind die eigentlich wieder heilbar???

Und ist es auf das Weibchen übertragbar?
Bis jetzt hat sie nämlich noch keine Anzeichen.
 
Na ja, das kann ich Dir nicht sagen, ob es wirklich Luftsackmilben sind. Irgendwie hab ich eher das Gefühl, es ist wirklich nur eine Erkältung aufgrund des Umzugsstress in die neue Voli. Aber wenn ein Kanarie mal durch den Schnabel atmet, dann ist es höchste Eisenbahn! Das muß man abklären!

Mit dem Fahrproblem, da kann ich Dich gut verstehen, das geht mir auch immer so.
 
Kann mir jemand vielleicht noch was über Luftsackmilben schreiben?

Also wie die sich auswirken, wo sie sich einnisten, was passiert wenn sowas unbeobachtet bleibt,.....?

Und vorallem sind sie ansteckend???

Wichtig, wegen meiner Henne!

Ich geh zwar auf jeden Fall zum Tierarzt, aber da das leider noch ein paar Tage dauert, will ich wenigstens etwas vorsogen!
 
Zickig? Hättest du das denn nicht selbst finden können?
Man muß doch nur das Wort Luftsackmilben schreiben können und die große Bücherei öffnet sich.
 
Warum antwortest du mir eigentlich noch?
Du kannst mich ja offensichtlich nicht leiden, also leß einfach meine Beiträge nicht, dann musst dich auch nicht aufregen wie "dumm" manche Menschen hier sind....
 
Hallo!

Hoffe nicht, dass es LSM sind!! Drücke Dir die Daumen! Sag bescheid, was es war, sobald es sicher ist. Solche "Atmungserkrankungen" interessieren mich, hatte da auch mal viel Theater mit den Vögeln.

Gruß, Sigrid
 
Heute geht dem Kleinen komischerweise schon wieder besser.
Hab ihn zumindest noch nicht niesen hören!
Werd es aber trotzdem aufmerksam beobachten und wenn es weiter geht, geh ich zum Tierarzt und sag dir dann bescheid was raus gekommen ist!

LG Melinda
 
Auch wenn der Vogel heute noch nicht genießt hat, heißt das nicht unbedingt, dass es ihm besser geht.
Warte bitte nicht zu lange mit dem TA-Besuch, denn wenn die Pieps schon zeigen, dass es ihnen nicht gut geht, ist es oft schon zu spät, bzw. allerhöchste Eisenbahn.
Da ihr ja nun schon ein paar Tage damit zu schaffen habt, würde ich heute noch zum TA gehen, denn am WE, wenns dann plötzlich im Notdienst sein muss, ist das oft noch schwieriger jemanden zu finden, der sich überhaupt mit Vogelkrankheiten auskennt.

Luftsackmilben sind übertragbar über das Futter, bzw. Trinkwasser, wenn die Vögel aus dem gleichen Napf fressen/trinken.
Deshalb, wenn eine Behandlung ansteht, alle anderen mitbehandeln, sonst kann das ein Kreislauf ohne Ende werden.
 
Wie ich schon mal erwähnt habe, habe ich kein Auto da und KANN vor nächste Woche leider nicht zu einem Tierarzt.
Noch dazu hat es mich auch schlimm erwischt, also ich bin auch noch krank.
Steck leider in einer Zwickmühle und habe auch niemanden der mit ihm zum Arzt fahren könnte.
Ich kanns leider, auch dem Vogel zuliebe nicht ändern, das ich vor nächster Woche nicht zum TA komme. :(
 
Hi Melinda!

Ich kann Dich verstehen, habe auch immer dieses Fahr-Problem, das ich wirklich hasse...8( WEil ich meinen Tieren ja schnellstmöglich helfen will in so einem FAll, aber meistens findet sich dann kein Fahrer auf die Schnelle. Schau einfach dass der Pieps viel frische Luft bekommt. Jetzt ist es doch auch immer so warm. Das hilft auch sehr. Mein Paul verträgt die Haseneinstreu nicht und manchmal hat er noch Beschwerden deswegen, da hilft es total, ihm die Balkontür aufzumachen. Schlagartig wirds dann besser.
 
Thema: KV niest, sonst nix, was kann das sein?

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.474
ulrike lehnert
ulrike lehnert
N
Antworten
18
Aufrufe
1.565
Nelly333
N
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.330
1941heinrich
1941heinrich
C
Antworten
37
Aufrufe
3.545
coco_cookie
C
C
Antworten
3
Aufrufe
3.192
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben