KV niest, sonst nix, was kann das sein?

Diskutiere KV niest, sonst nix, was kann das sein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich hoffe meine Frage ist jetzt nicht so dumm, aber ich hab mir alle Seiten durchgelesen von den Vogelkrankheiten und keinen Beitrag dazu...
Ich habe Hanfstreu drin, was ANGEBLICH relativ staubfrei ist.
Ich denk mal das es nicht daran liegt. Außerdem hat er ja so ca 2 Tage vorm Umsetzen schon etwas angefangen zu niesen.
Ich würde auch gerne einen TA zu uns nach hause kommen lassen, nur ist das sehr teuer und so viel Geld habe ich nicht, da ich auch noch ein kleines Kind zu hause habe und ich daher nicht arbeiten geh.
Ist echt ziemlich zum k.....! 8(
Sobald es geht geh ich aber! Noch scheint er ja, wie schon gesagt, bis auf das niesen ganz fit zu sein. Hab auch seit gestern nicht mehr beobachten können, das er durch den Schnabel atmet.

Ich habe einen kleinen Käfig, der ca die Maße 30x30x20 hat.
Wenn ich ihn da rein tu und eine Decke drüber, müsste das doch für den Transport gut gehen, oder?
Muss ich da eigentlich noch Wasser, Futter und etwas Einstreu rein machen,
oder brauch er das für die kurze Zeit nicht, weil es eh fast dunkel ist?
Musste bis jetzt nie mit einem meiner Vögel zum Tierarzt und ich will ihn sicher transportieren.
Im Zoogeschäft bekommt ja immer nur so einen kleinen Papkarton und den habe ich eh nicht mehr.

Ach ja, hab noch eine ganz wichtige Frage!
Muss ich meine (noch gesunde) Henne auch mit zum TA mitnehmen, oder reicht es wenn ich sie einfach mitbehandel?

LG Melinda
 
Ich würde die Henne gleich mitnehmen. Wenn das so ein Umstand für Dich ist, zum TA zu kommen, würde ich sie mitnehmen und gleich mit durchchecken lassen. Damit bist Du auf der sicheren Seite und ich halte den Streß für vertretbar.Zumal ein anderer vertrauter Vogel auch in einer außergewöhnlichen Situation ein Stück Normalität bedeutet und ich jede Maßnahme befürworten würde, die den Streß für den einzelnen Vogel möglichst gering hält bei einem anstehenden TA-Besuch.
LG
Anne
 
Alles klar, dann nehm ich sie auch mit.
Hast sicher recht das sie sich gegenseitig etwas beruhigen können!
Außerdem wenn der Arzt meint das er sie auch noch anschauen will, hab ich sie gleich dabei und wenn nicht, auch gut.
Und wie schauts aus mit meiner zweiten Frage?
Also ob ich irgendwas rein tun muss, wie Futter, Wasser und Streu?
Währ nett wenn ihr mir das noch beantworten könnt!

LG Melinda
 
Am Besten keine Einstreu, sondern Zewa. Da kann man sich auch ein ungefähres Bild vom Kot machen. Als Futtervorrat 1 Kolbenhirse und als Trinkwasserersatz ein Apfelschnitz, kannst ja sicherheitshalber ein Näpfchen für Wasser mitnehmen. Deckt den Käfig gut mit einer dicken Decke ab, nicht daß sie sich zusätzlich noch einen Zug holen. Im Auto kann man dann die Decke ein bißchen lüften. Den Käfig würde ich im Auto anschnallen.
LG
Anne
 
Hab gerade bei einem Tierarzt aus meiner Nähe angerufen und der meinte das er sich zwar die Vögel mal anschauen will, aber von dem was ich ihm beschrieben habe, vermutet er eine Erkältung.
Da ich ja heute ein Auto habe :) fahr ich sobald meine Tochter wach ist, gleich zu dem Arzt.
Der wohnt über seiner Praxis und ist so immer daheim.
Kann ja später sagen was raus gekommen ist!
 
So, war gestern beim Tierarzt und es ist eigentlich ganz gut gelaufen.
Er hat sich beide angeschaut und dem kranken Hahn hat er in den Schnabel geschaut.
Er hat die Vögel auch eine zeitlang beobachtet und meinte das er denkt, da der KV einen sehr fiten Eindruck macht, das er eine einfache Erkältung hat.
Ich habe jetzt Tropfen bekommen die ich 5 Tage lang mit ins Wasser geben soll und diese Eu.... irgendwas Tropfen soll ich ihm auch noch jeden Tag 1 mal in die Augen (1 Tropfen pro Auge).
Die hatte ich ja schon daheim.
Er meinte wenn es nach den 5 Tagen nicht gut ist, soll ich am Montag nochmal wieder kommen.
Er denkt aber nicht das der Vogel LSM hat! :D
Bin schon froh das ich doch so schnell gehen konnte.
Hoff nur das es jetzt wirklich "nur" eine Erkältung war!

Ach ja, das mit dem Zewa am Boden war auch eine gute Idee, da er so gut den Kot anschauen konnte!
Hab auch eine Kolbenhirse rein gehangen und ein Stück Apfel.
Hat alles prima geklappt, Danke :zustimm:

LG Melinda
 
Thema: KV niest, sonst nix, was kann das sein?

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.461
ulrike lehnert
ulrike lehnert
N
Antworten
18
Aufrufe
1.561
Nelly333
N
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.323
1941heinrich
1941heinrich
C
Antworten
37
Aufrufe
3.541
coco_cookie
C
C
Antworten
3
Aufrufe
3.189
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben