La Palma_Buchfink ?

Diskutiere La Palma_Buchfink ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bitte um die Bestimmung eines Finken der auf La Palma (Kanaren) photographiert wurde. Handelt es sich um Fringilla canariensis ? Wurden...
E

Entomo

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
ich bitte um die Bestimmung eines Finken der auf La Palma (Kanaren) photographiert wurde. Handelt es sich um Fringilla canariensis ? Wurden die Buchfinken in eigene Arten getrennt?
Vielen Dank. MfG
11032022_PinzonAzulGC.JPG
 

Anhänge

  • upload_2022-3-11_18-35-54.jpeg
    upload_2022-3-11_18-35-54.jpeg
    342,7 KB · Aufrufe: 4
gemäss Google:

Auf La Palma hat sich eine eigene inseltypische Unterart dieses zur Familie der Finken gehörenden Singvogels entwickelt. Ihr lateinischer Name ist Fringilla coelebs palmae. Die La Palma-Buchfinken sind ca. 17-17,5 cm groß.
 
Alternativ gäbs noch Fringilla coelebs canariensis. Aber ein Buchfink auf jeden Fall! Sind alles nur Unterarten und soweit ich weiß nicht eigenständig.
 
Hallo, ich hatte einen Artikel auf infos-grancanaria gefunden. Da wird von neuen DNA-Analysen geschrieben, die auf den eigenständigen Rang von 5 Arten schließen lassen. Deshalb meine Frage: Ist der Artrang der kanarischen Population wissenschaftlich anerkannt? Oder gibt es da noch unterschiedliche Meinungen bei den Wissenschaftlern, so dass es vorerst beim Unterart-Status bleibt?

Link nicht sendbar******infos-grancanaria.com/2021/endemische-finken-art-auf-den-kanaren-bestaetigt-fringilla-canariensis/*****

Besten Dank und schönes Wochenende

hier der direkte Link (ist für neue User erst ab 10 Beiträgen möglich)
klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb meine Frage: Ist der Artrang der kanarischen Population wissenschaftlich anerkannt? Oder gibt es da noch unterschiedliche Meinungen bei den Wissenschaftlern, so dass es vorerst beim Unterart-Status bleibt?
Ein "offiziell" anerkannt gibt es nicht. Die einen sehen's so, die anderen so.

VG
Pere ;)
 
Stimmt, es kommt immer auf einzelne Autoren an. Die Erkenntnis gerade ist ja noch recht neu, nicht mal ein Jahr alt... "anerkannt" wird es mehr oder weniger, wenn sich viele Autoren der Einschätzung anschließen. Das kann noch dauern. Möglicherweise wird es aber sogar wiederlegt.

Was das angeht, machen Falken auch Spaß. Unterarten des Sakerfalken oder Artstatus des Wüstenfalken ändern sich gefühlt wöchentlich... In jedem Buch steht was anderes, weil sich keine Mehrheit für eine Ansicht gebildet hat.
 
Thema: La Palma_Buchfink ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
800
holyhead
H
Zilpzalp123
Antworten
11
Aufrufe
4.028
Zilpzalp123
Zilpzalp123
U
Antworten
6
Aufrufe
1.130
Uwe62
U

Neueste Beiträge

Zurück
Oben