Labor in Leipzig?

Diskutiere Labor in Leipzig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Habe vor ein paar Tagen das Labor in Leipzig gefunden, wo man Federn bzw. Blut vom Vogel einschicken kann. Man kann das Geschlecht...
Bitte nicht zanken. :trost: Kommt mal her Jungs, ich drücke Euch mal.

Sind noch Fragen zum Thema Geschlechtsbestimmung? Ich habe den Eindruck, es ist so ziemlich alles gesagt worden.
 
Hallo Siggi!

Achso!
Nur leider ist immer ne Menge nachzulesen wenn man einen Tag nicht hier war, da iss man in sonem Forum schnell nichtmehr auf dem Laufenden und übersieht auch was! :D
 
joeflai schrieb:
Leider war ich gestern nicht im Forum anwesend da ich für meine 3 Kinder als Spaßposter, Züchter und Forumsclown etwas Geld verdienen muste!
Ich weiß gar nicht was Du für ein Problem hast!?
Du kennst mich nicht, nur diese Postings, da ich aber schon einige Zeit länger hier im Forum anwesend bin, können Dir bestimmt genügend Leute bestätigen das ich hier schon hunderte von nützlichen Tipps gegeben habe! ;)
Wenn man dann hier und da mal etwas Spaß macht, was anderes war es in meinen Augen, nicht, in Deinen ja anscheinend auch nicht, woher sonst die Bezeichnungen, dann tut es mir Leid wenn so Mimosen, wie es anscheinend Deine "Ziehtochter" ist, sich sofort persönlich angegriffen fühlen und Papa zur Verstärkung holen!
Schau Dir erstmal alle meine Postings an oder lies mal die FAQs, dann kannste weiter über mich herziehen! ;)

Oh weia...in bochum ist die Luft wohl weniger sauerstoffreich und es reicht nicht für alle grauen Zellen :nene:

Ich bin "Ziehvater" von Tweety, so heißt der Vogel und ich bin die "schlechtere Hälfte" vom Forumsuser "Tweety", nicht der Vater 0l

Ein Mimöschen ist hier sicherlich weder Tweety noch ich, aber wir dachten hier eine qualifizierte Antwort von einem Züchter erwarten zu können....

Ich habe sicherlich vom Thema "Vogel" weniger Ahnung als Du, aber wenn Du ein Problem in einem anderen Forum postest, ist meine Antwort sicherlich NICHT: "Mach doch..kurbelt die Wirtschaft an" sondern evtl. tatkräftiger...bzw sinnvoller..mach Dir darüber mal Gedanken, aber als Spammer kann man ja die Postinganzahl erhöhen, auch wenn man nur "hausgemachten Senf" dazugibt.

Also, Hose nicht mit der Kneifzange zumachen und locker bleiben

:S

Wobei es ja nicht das 1. mal ist, daß Du wo aneckst:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=19241
 
Hallo Tweety Dad!

Mit der Luft hat das sicher nix zu tun, da iss genauso wenig Sauerstoff drin wie bei euch! ;) Ich hatte ja geschrieben das ich einen Tag nicht da war und es sehr viel nachzulesen gab, da hab ich das mit dem Ziehvater halt auf den Nick Tweety bzogen, kenne ja nich alle Vögel von sämtlichen Leuten hier mit Namen! ;) Das ich hier öfter anecke ist ein offenes Geheimnis, gibt ja auch leider oft genug den Anlass dazu!
Ich hatte geschrieben das nix dagegen spricht und wenn ihr den kleinen Anhang mit der Wirtschaft psyisch nicht verpacken könnt dann tut mir das Leid! In so einem Forum gibts nunmal viele Leute die einen sind so die anderen so! Wie gesagt es gibt vielleicht einige die mit meiner Art nicht klar kommen und das scheisse finden, kann ich aber mit leben, es gibt nämlich bestimmt genauso so viele, wenn nicht sogar mehr die das anders sehen! ;)
Also bleib mal schön locker und lass Dir mit der Kneifzange mal helfen, vielleicht klappts dann auch! :zustimm:
 
hallo,

nachdem ich mir nun den ganzen thread reingezogen habe ersteinmal eine kleine zusammenfassung:

die federanalyse ist für alle vögel gedacht. dabei muss die feder nicht mit blut versehen sein. Eine feder der letzten mauser reicht jedoch nicht, da die darauf enthaltenen zellen zu alt für eine analyse sind.
die analyse macht speziell bei sittichen und papageien sinn, da sehr viele arten unter ihnen sind, beidenen die analyse des geschlechtest sehr schwer ist. dazu ist die geschlechtsbestimmung beim kanarie vergleichweise einfach, da besteht ja das angebot von bea, nach viersen zu kommen und dann wirft der züchter einen blick drauf.


zu dem missverständnissen und ärgernissen die hier aufgetreten sind: ab und zu hilft es, einen thread oder bestimmte postings 2 mal zu lesen und evtl. nen kaffee drüber zu trinken. damit meine ich nun keinen speziell.


nebenbei: sind denn in diesem zusammenhang - dna analyse, geschlechter, usw - noch fragen ? das scheint mir immoment ein wenig unterzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch als verdeutlichung dazu:
Distelfink Piep schrieb:
zumal Kanarien auch nicht auf die Papageienkrankheit getestet werden müssen, da sie keine Papageien oder Sittiche sind...

kanarien müssen darauf zwar nicht getestet werden, sie können daran jedoch durchaus erkranken. ;)
 
nun ja..Ruhrpoot -Züchter...wir ecken beide gerne mal an :bier:

egal..mittlerweile sind wir zu 90% sicher, daß Tweety doch ein Hahn ist und in der "Jungmauser" steckt...er wird mobiler und macht erste Singversuche...

Danke erstmal allen hier aus dem Forum für die ein oder andere Hilfestellung..

Frank
 
Hi!
Tweety Dad schrieb:
egal..mittlerweile sind wir zu 90% sicher, daß Tweety doch ein Hahn ist und in der "Jungmauser" steckt...er wird mobiler und macht erste Singversuche...
Sag ich doch..... Da hat die Putzfrau ja nochmal Glück gehabt! :+schimpf :D
 
Zugeflogen schrieb:
Kurz noch als verdeutlichung dazu:


kanarien müssen darauf zwar nicht getestet werden, sie können daran jedoch durchaus erkranken. ;)


an PBFD (Psittacine Beak and Feather Disease) und APV (Avian Polyoma Virus) ? Das wäre mir neu.

Meinst Du das wirklich oder hast Du Dich jetzt nur an dem Überbegriff "Papageienkrankheit" orientiert und an Psittakose/Ornithose gedacht?
 
hi suppenhuhn,

suppenhuhn schrieb:
oder hast Du Dich jetzt nur an dem Überbegriff "Papageienkrankheit" orientiert und an Psittakose/Ornithose gedacht?

jab. psittakose (auch papageienkrankheit genannt) betrifft ja alle vögel, nicht nur papageien und sittiche.
 
Wie ist denn die Häufigkeit des Auftretens? Ist Ornithose auch meldepflichtig? Sicherlich, denke ich mal.
 
hallo,

wie häufig psittacose ist, kann ich nicht sagen.
ich denke es kommt drauf an bei wem sie ausbricht.

ist das befallene tier ein einzeltier bei weniger kundigen haltern, so wird der tote vogel im garten vergraben und evtl. ein neuer besorgt und gut iss. die krankheit fällt dann nicht auf. dann ist das ok wenn es heist " er war krank und ist deshalb gestorben".

wenn psitacose aber bei einem halter oder züchter mit wesentlich mehr tieren auftritt, fällt psittacose da eher auf, wegen ta behandlung usw.

Moni schrieb:
Ist Ornithose auch meldepflichtig?
ich glaube da gibt es einen unterschied zwischen psittakose und ornithose. psittakose ist nach § 9 abs. 1 tierseuchengesetz anzeigepflichtig
ornithose ist jedoch nur meldepflichtig,( endsprechendes gesetz hab ich immoment aber nicht da)
 
Sorry, hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte Psittacose bei Sittichen im Vergleich zu Ornithose bei anderen Vögeln. Wie da die Häufigkeit ist.
 
:ot Moni, ich war schon öfter hier, hab aber nur 'n bissl gelesen :zwinker:

Zugeflogen, es ging aber ursprünglich doch gar nicht um einen Test auf Chlamydien, sondern um PBFD und Polyoma und das sind keine Krankheiten auf die man Kanarien testet, weil 's sie es eh nicht kriegen. Zumdindest PBFD nicht, da bin ich sicher. Ob sie sich mit dem Polyomavirus der Sittiche infizieren können, weiß ich nicht ganz genau, aber ich denke nicht.

Der Begriff Papageienkrankheit ist meiner Meinung nach nur gefallen, weil es eben beides Krankheiten sind, die nur Papageien bekommen können.

Aber so kommt man vom Hölzken auf ' Stöcksken ... ist ja auch nicht schlecht. :D
 
hi suppenhuhn,

Aber so kommt man vom Hölzken auf ' Stöcksken ... ist ja auch nicht schlecht
was ja in vielen themen der fall ist und nichtmal negativ sein muss.

nein, ich habe die sache mit der papageienkrankheit nocheinmal aufgegriffen, weil bei mir der eindruck entstanden ist, als wenn kanarien von psittakose ( welche ich in dem falle mit papakrankheit verbunden hab) nicht befallen werden können und wollte das ganze entsprechend verdeutlichen.

aber gut, lange rede kurzer sinn, welches stöckchen nehmen wir nun?
 
Thema: Labor in Leipzig?

Ähnliche Themen

Halsi
Antworten
12
Aufrufe
6.296
oliver s
oliver s
D
Antworten
9
Aufrufe
5.180
Witte Duiv
Witte Duiv
Krissel
Antworten
8
Aufrufe
1.820
Krissel
Krissel
a.dau
Antworten
7
Aufrufe
3.226
a.canus
a.canus
Ajnar
Antworten
11
Aufrufe
2.533
Brian
B
Zurück
Oben