Laboruntersuchung dauert zu lang

Diskutiere Laboruntersuchung dauert zu lang im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Maika, es kommt darauf an, welcher Test gemacht wird. Bei den Schnelltests (ELISA, PCR) wird Chlamydien-Antigen nachgewiesen, das Ergebnis...

  1. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Maika,
    es kommt darauf an, welcher Test gemacht wird. Bei den Schnelltests (ELISA, PCR) wird Chlamydien-Antigen nachgewiesen, das Ergebnis hat man nach ein paar Tagen.
    Die direkte Erregeranzüchtung auf Zellkulturen dauert 14 Tage bis 3 Wochen, wird auch vom Labor abhängig sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Hallo Maika,

    kann die Aussage von Andrea nur bestätigen. :zwinker:

    Kannst aber davon ausgehen, das die von Andrea beschriebende Methode die Sicherste ist, um Psittakose 100%ig auszuschließen.:+klugsche

    Bin eigentlich der Meinung das auch nur noch die länger dauernde Methode in den Laboren durchgeführt wird.:?
     
  4. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Ist sehr schwer vorstellbar.
    Bei jeder Infektionskrankheit (Psittakose ist ja auch Eine) erfolgt eine gewisse Zahl von Ansteckungen im unmittelbaren Umkreis.

    Deshalb sind ja einige Infektionskrankheiten meldepflichtig, damit keine Epedemie ausgelöst wird.
     
  5. #4 Andrea 62, 26. November 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2005
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Nach meinem Kenntnisstand ist die Anzüchtung wohl mit die sicherste Methode. Wobei bei Kotproben auch daran gedacht werden muss, dass die Chlamydien nicht regelmäßig ausgeschieden werden, deshalb sollten möglichst zwei Proben untersucht werden. Sicherer ist die Untersuchung an Organen toter Vögel. Bei meinem verstorbenen WS wurde auch aus Organproben angezüchtet (gewachsen ist zum Glück nichts) und es hat 3 Wochen gedauert.
    Zum ELISA-Schnelltest steht in meiner Literatur (A.Wedel-Ziervögel 1999), dass der Test nicht selten zu falsch positiven Ergebnissen führt (er sollte deshalb mit anderen Diagnoseverfahren kombiniert werden) und in der amtlichen Psittakose-Diagnostik nicht zugelassen ist. Die amtliche Feststellung beruht auf dem Erregernachweis über Zellkulturen. Wie gesagt, das Buch ist von 1999, ob sich da inzwischen was geändert hat weiß ich nicht.
     
  6. #5 Alfred Klein, 26. November 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Also das ist absoluter Unsinn.
    Ich weiß von alleine zwei Fällen hier in der weiteren Umgebung die dieses Jahr aufgetreten und gemeldet worden sind.
    Ich denke der ATA hat da wohl was nicht so richtig mitbekommen.
     
  7. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Das scheint mir aber irgendwie ein komischer Mensch zu sein, Dein Verkäufer... Erst geht der Test mit dem negativen Befund so schnell, und dann auch noch diese seltsame Info.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Laboruntersuchung dauert zu lang

Die Seite wird geladen...

Laboruntersuchung dauert zu lang - Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  2. 22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung

    22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung: Vogelart: Singsittich – weiblich Alter: ca. 3 – 4 Jahre Farbe: wildfarben Gesundheitszustand: gesund, keine Behinderungen abzugeben weil:...
  3. Klein, laut & lange Beine- was ist es?

    Klein, laut & lange Beine- was ist es?: Hallo, habe einen Vogel bekommen, welchen ich nicht so zuordnen kann. Im Augenblick füttere ich nur Insekten und Nutribird aber was bekommt er...
  4. Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar

    Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar: Hallo, eine Frage an alle die buchenholzgranulat benutzen oder mal benutzten. Ich habe es mir jetzt für Zeit nach der brut und vor der mauser...
  5. Wildente brütet seeehr lang

    Wildente brütet seeehr lang: Hallo Ich bin neu hier und hab mich registriert weil ich total ratlos bin und hoffe hier Antworten zu finden: Wir haben einen großen Teich, auf...