Lachtaube Ei steckt fest

Diskutiere Lachtaube Ei steckt fest im Lachtauben Forum im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben); Unsere Lachtaube hat nun schon seit einiger Zeit ein Ei im Bauch, welches nicht gelegt wird. Manchmal geht es der Taube schlechter und sie...

1. fstvl

fstvl Neues Mitglied

Unsere Lachtaube hat nun schon seit einiger Zeit ein Ei im Bauch, welches nicht gelegt wird.
    Manchmal geht es der Taube schlechter und sie plustert sich auf, dann aber merkt man ihr nichts an.
    Trotzdem muss das Ei natürlich raus.
    Was kann man in diesem Fall machen, um die Lachtaube zu unterstützen?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Tipps!
    Lg

2. #2 charly18blue, 04.05.2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

warst Du mit ihr mal beim vogelkundigen Tierarzt? Es wäre ja wichtig zu wissen, warum steckt das Ei fest und vor allem wo. Ich hatte z.B. bei einer Ziegenhenne das Problem, das auch ein Ei feststeckte. Es stellte sich dann später heraus, dass das Ei zu groß war und in der Falte des Legedarms feststeckte, so dass sie es alleine nie hätte legen können. Es mußte unter Narkose zertrümmert und abgesaugt werden. Sie hatte das ohne Probleme gut überstanden.

3. #3 Sirius123, 04.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

wie lange geht das denn schon so?
    Ist es sicher das es ein Ei ist oder fühlt es sich nur eiähnlich an?
    Bei Legenot muss die Taube auf alle Fälle feucht / warm 35 C° sitzen.
    Der Gang zum TA ist leider in dem Fall ein Muss. Notfalls röntgen.

4. fstvl

fstvl Neues Mitglied

Danke für die schnelle Antwort!
    Wir haben einen Tierarzt gefragt, der allerdings der Meinung war, dass ein solcher Fall schwierig ist und man da nicht viel machen könnte.
    Wir werden auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen.
    Lg

5. #5 charly18blue, 05.05.2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

hier findest du vogelkundige Tierärzte. Geh unbedingt zu einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt. Ein "normaler" TA hat seine Probleme mit einer Legenot, hast Du ja schon festgestellt.

6. #6 Vanellus, 05.05.2011
    Vanellus

Vanellus Banned

Wie bitte?

Selbst ein stinknormaler Tierarzt ist in der Lage eine Legenot zu erkennen und richtig zu behandeln.

Hab ihr die Taube wenigstens warm und etwas abgedunkelt gesetzt?
    Ein paar Tropfen Pflanzen- bzw Babyöl mit einer Pipette vorsichtig in die Kloake geträufelt hilft manchmal auch schon, je nach dem wo das Ei festhängt. Sollte die Taube mittlerweile zu schwach sein um Futter und Wasser aufzunehmen träufelt ihr auch ganz vorsichtig etwas Traubenzuckerlösung in den Schnabel.
    Wenn das alles eh schon zu spät ist, dann erlöst das Tier bitte, bzw laßt es vom Tierarzt erlösen.

Was mich auch noch interessiert:
    Wie alt ist die Taube denn?
    Ist das ihr erstes Ei?

7. #7 Sirius123, 08.05.2011
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

ich glaube hier ehrlich gesagt nicht mehr an Legenot.
    Die Erfahrung bei Legenot ist, das Tauben unbehandelt keine 5 Tage überstehen, denn auch der Kotabsatz wird durch ein Ei behindert. Zudem werden die Tauben so schwach, dass sie weder Wasser noch Futter aufnehmen können. Ehrlich gesagt, finde ich die Aussage des TA mehr als bedenklich, wenn selbst Du sagst, dass ein Ei irgendwo feststeckt. Auch hätte er röntgen können.

Thema: Lachtaube Ei steckt fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taube ei steckt fest

,
  2. taube steckt ei fest

,
  3. tauben ei steckt fest

,
  4. ei steckt fest
Die Seite wird geladen...

Lachtaube Ei steckt fest - Ähnliche Themen

1. Kann man nur Täubinen halten (Lachtauben)

Kann man nur Täubinen halten (Lachtauben): Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, Ich habe seit letztem Jahr lachtauben in Haus Haltung (Voliere) es war ein Pärchen das mittlerweile in...
  2. Türkentaube oder Lachtaube

Türkentaube oder Lachtaube: Hallo, ich habe für meine Lachtaube einen Täuber dazuhgeholt. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch eine Türkentaube ist, obwohl sie lt....
  3. Vergesellschaftung Lachtaube

Vergesellschaftung Lachtaube: Hallo, mir wurde eine Lachtaube gebracht, welche in einem Schrebergarten gelandet ist. Ich habe eine Voliere, da ich früher Wildtiere groß gezogen...
  4. Lachtaubenhaltung

Lachtaubenhaltung: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn erfahrene Lachtaubenhalter mich in meinem Vorhaben etwas beraten könnten. Mein Freund und ich haben...
  5. Wo bekomme ich Ei-Attrappen für Lachtauben her? ☺️

Wo bekomme ich Ei-Attrappen für Lachtauben her? ☺️: Hallo, wo bekomme ich Ei-Attrappen für Lachtauben her? Kann mir hier jemand helfen? Danke ☺️