Lachtaube gefunden

Diskutiere Lachtaube gefunden im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo zusammen, vorgestern haben wir eine Lachtaube entgegengenommen. Die Frau, die sie gefunden hatte, rief ziemlich direkt den Züchter an...
L

Loreley

Freunde, kein Futter
Beiträge
29
Hallo zusammen,

vorgestern haben wir eine Lachtaube entgegengenommen.
Die Frau, die sie gefunden hatte, rief ziemlich direkt den Züchter an, dieser hatte sich nur die Färbung beschreiben lassen und dann gesagt sie soll sie einfach wieder fliegen lassen.
So viel zum Thema "wer setzt schon Lachtauben aus" ;)
Sie war ihm wohl nicht wertvoll genug, die kleine Fehlfarbe.

Nun würden wir gern einen schönen Platz für "Cookie" finden, wo er oder sie auch Anschluss finden kann. Allerdings lieber bei nem Tauben-Liebhaber, als bei nem Züchter, weil wir ja nicht wollen dass es wieder aussortiert wird.
Wenn alle Stricke reißen können wir auch eine/n dazunehmen und hier was bauen.
Wir wohnen in Düsseldorf und werden demnächst mal nach Moers fahren, wo eine in sich geschlossene Lachtauben-Familie wohnt, um zu testen, welches Geschlecht der/die kleine hat. Wenn es ein Hähnchen ist, können wir ihn nicht da lassen, wenn nicht, dann vielleicht, aber dort hat er/sie auch nicht sonderlich viel Platz. Deshalb wärs schon ganz schön, wenn sich noch was finden würde.

Liebe Grüße

Loreley
 

Anhänge

  • 300820095326 b.jpg
    300820095326 b.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 125
  • 300820095327 b.jpg
    300820095327 b.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 114
Och so ne Süße, ich find die Farbe ganz klasse. Ich würd sie sofort nehmen, ich hab selbst 9 Lachtauben die ich draußen halte. Kannst mir mal ne Pn schreiben, ich schicke dir auch gerne Bilder von meiner Haltung.
Lg Maxi
 
was ist besser?

Hallo,

trotz des Angebots von Kolbenhirse, die anfangs engagiert war, sich dann aber - auch nach mehrmaligem Versuch der Wiederaufnahme des Kontakts - überhaupt nicht mehr gemeldet hat, haben wir das Lachtäubchen immernoch hier.

Hallo alle zusammen ,
da wo ich meine ersten Lachtauben herhabe (habe ich aus Frankreich) haben sie mir gesagt dass man die Geschlechter anhand zwei Knochen die ungefähr unter der Kloake sind , bestimmen kann .Beim Täuber laufen sie in Schwanzrichtung spitz-, bei der Täubin offen zu.(Das kann man mit dem Finger fühlen , wenn man vorsichtig am Bauch langfasst.Bei meinen Lachtauben war es eigentlich immer zutreffend.

Das hab ich schon mal ausprobiert, auch wenn es einfach nur der Beckenknochen sein kann, den ich gefühlt hab,.. aber demnach ist es ein Weibchen.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten - entweder, ich gebe sie dorthin ab, wo sie zwar unter Artgenossen lebt, jedoch nach Geschlechtern getrennt wird, oder ich lasse sie dort einen Partner finden und baue für die beiden hier eine Voliere.

Wozu würdet ihr mir raten? Ich hab keine Ahnung, ob die Kleine schonmal das Vergnügen gehabt hat, mit einem Hahn rumzuturteln, geschweige denn, ob sie bisher schonmal gebrütet hat, deswegen weiß ich nicht, ob ich ihr nicht eine wertvolle Erfahrung nehme, wenn sie sozusagen für den Rest ihres Lebens keine Gelegenheit mehr dazu bekommt.
:?

Gibt es Gipseier in der Größe, oder müsste man sie selber machen? ^^

Loreley

P.S.: ich erstelle parallel dazu einen Thread zum Bau einer Voliere für Lachtauben - hier
 
Hallo Loreley,

es bleibt Dir natürlich überlassen was Du machen möchtest.
Wobei ich sagen muss, das man Lachtauben auch ohne das sie sich vermehren paarweise (Täuber/ Täubin) halten kann. Dann nämlich, wenn man keine Nester anbietet.

Welche Erfahrungen sollte deine Lachtaube denn mit Gipseiern sammeln? Gipseier sind absolute Zeit- und Energieverschwendung für das Täubchen.
 
Nein so meinte ich das nicht ^^
Ich würde sie ein mal ausbrüten lassen und dann bei Bedarf Eiaustausch machen.
Im Prinzip hast du Recht - kein Nest, keine Brut.
Kannte das nur von Stadttauben, dass sie sich nicht immer ein Nest bauen bzw. benötigen, sondern manchmal so symbolisch drei Ästchen hinlegen aber sonst einfach irgendwo brüten.
Weiß halt nicht, in wiefern sich Lachtauben einfach das Nötigste zusammensuchen oder sich einfach ne Ecke aussuchen von der sie denken sie sei halbwegs sicher.
 
Nein so meinte ich das nicht ^^
Ich würde sie ein mal ausbrüten lassen und dann bei Bedarf Eiaustausch machen.
Verzichte bitte ganz auf Gipseier. Lachtauben brüten nicht einfach auf dem blanken Boden! Gibt man kein Nistmaterial, gibt es auch keinen Nachwuchs.
 
Hallo Loreley,

was ist denn aus dem Täubchen geworden ?
Ich habe auch Lachtauben und muss sagen, daß sie auch ohne
Nest brüten, nämlich im Futternapf.
Deshalb biete ich ihnen ein Nest an und tausche die Eier dann gegen
Plastikeier aus, die wochenlang brav bebrütet werden.
Einmal im Jahr lasse ich EIN Ei im Nest, das sie dann ausbrüten dürfen.
Im Sommer haben sie Freiflug draussen und sind sehr standorttreu,
wobei der dominanteste Täuber allerdings sehr damit beschäftigt ist, seine
Konkurrenten rumzuscheuchen.
Die Täubinnen sind auch eher "eifersüchtig" untereinander, so dass sie
jetzt bei kälteren Temperaturen drinnen in jeweils einer Voliere/Paar sitzen.
 
Hallo Chamsi,

Willkommen im Forum!
Hallo Loreley,

Ich habe auch Lachtauben und muss sagen, daß sie auch ohne
Nest brüten, nämlich im Futternapf.
Ja und aus dem Grund, bietet man keine Futternäpfe sondern Futterrinnen oder Kästen/Automaten an.
 
Hallo,

aber die Tauben verpaaren sich doch , wenn es dann keine Möglichkeit zur Eiablage gibt,
entsteht dann nicht Legenot ?

LG Chamsi
 
Hallo,

aber die Tauben verpaaren sich doch , wenn es dann keine Möglichkeit zur Eiablage gibt,
entsteht dann nicht Legenot ?

LG Chamsi
Nein, es entsteht keine Legenot! Legenot ist ein krankhafter Prozess der viele Ursachen hat, wie z.B. Mangelernährung (Kalzium, Vitamin D3 und Phosphor), Kälte, Entzündungen des Legeapparates, allgemeine Schwäche usw.

Ich persönlich halte Kunststoffeier für die denkbar schlechteste Methode der Nachwuchs zu vermeiden. Die Tauben brüten 14 Tage auf Kunststoffeiern, wenden Energie auf und das alles umsonst.
 
Thema: Lachtaube gefunden

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
196
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.161
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.731
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.362
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.808
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben