Lachtaube pickt auf neue ein

Diskutiere Lachtaube pickt auf neue ein im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, da unsere Lauchtaube alleine ist, haben wir heute von einer netten Dame eine weisse Taube geholt. Die andere Taube sass erst in ihrem...
choukette

choukette

Mitglied
Beiträge
90
Hallo,

da unsere Lauchtaube alleine ist, haben wir heute von einer netten Dame eine weisse Taube geholt. Die andere Taube sass erst in ihrem Kaefig drin und beide schauten sich an. Keinerlei Stress oder sonstiges also haben wir sie dann zusammen gesetzt. Die neue Taube (geboren im Sommer, weiblich) ist erst auf em Boden geblieben und ist dann eine Stange hoeher. Die Lachtaube, maennlich wohl, ist runter und war auch ganz interessiert. Schliesslich ist die Neue zu ihm hin und er pickte auf ihren Kopf an. Bin dann hin und hab geschimpft, er hoerte auf. Hab mich wieder in die Kueche gestellt, um zu sehen was passiert, daraufhin ist er wieder auf sie los. Haben dann die Neue wieder rausgeholt und in ihren Kaefig getan.

Was tun? :?

Ich glaube, wenn wir sie bei ihm lassen, toetet er sie.
Taube wieder zurueck geben?
 
Hallo,

da unsere Lauchtaube alleine ist, haben wir heute von einer netten Dame eine weisse Taube geholt. Die andere Taube sass erst in ihrem Kaefig drin und beide schauten sich an. Keinerlei Stress oder sonstiges also haben wir sie dann zusammen gesetzt. Die neue Taube (geboren im Sommer, weiblich) ist erst auf em Boden geblieben und ist dann eine Stange hoeher. Die Lachtaube, maennlich wohl, ist runter und war auch ganz interessiert. Schliesslich ist die Neue zu ihm hin und er pickte auf ihren Kopf an. Bin dann hin und hab geschimpft, er hoerte auf. Hab mich wieder in die Kueche gestellt, um zu sehen was passiert, daraufhin ist er wieder auf sie los. Haben dann die Neue wieder rausgeholt und in ihren Kaefig getan.

Was tun? :?

Ich glaube, wenn wir sie bei ihm lassen, toetet er sie.
Taube wieder zurueck geben?

Hallo Choukette, benutze doch mal die Suchfunktion unter dem Stichworten Zusammenführung. Vögel (und nicht nur diese) sollten langsam aneinander gewöhnt werden und eventuell an einen neutralen Ort vergesellschaftet werden, vielleicht beim Freiflug, wo der unterlegene ausweichen kann. Der Käfig oder die Voli sollte gereinigt und umdekoriert werden, damit keiner einen Heimvorteil hat. Ein paar Streitigkeiten wird es trotzdem geben, deswegen beobachten, aber nicht zu früh einschreiten, damit die Verhältnisse geklärt werden (wer der Chef ist). Aber zwei dominante Täuber werden wahrscheinlich trotzdem nicht gehen, ist das Geschlecht 100% geklärt?
 
Hi,
mir wurde der Tipp gegeben folgendes zu tun:

Beide erst mal getrennt in ihren Kaefigen lassen fuer ein paar Tage
anschliessend Jojo bei die neue Taube reinsetzen. Abwarten, wie er sich verhaelt.
Wenn das gut geht, erst mal aneinander gewoehnen lassen und dann die neue Taube in die Voliere setzen
und dann erst Jojo dabei setzen.
(Umdekorieren ist eine gute Idee!)

Jojo muesste maennlich sein, denn er hat diesen Sommer heftig gelacht und den Kopf hoch und runter geschwungen (weiss nicht, wie man das nennt. Balz?)
Und die Dame war sich sehr sicher, dass es ein weibchen ist.
Freiflug ist momentan nicht moeglich, da zu viele Gefahren im Haus + Veranda zur haelfte aus Glas (leb bei meinen Grosseltern und in meiner Wohnung haust eine Katze).
 
Hi,
mir wurde der Tipp gegeben folgendes zu tun:

Beide erst mal getrennt in ihren Kaefigen lassen fuer ein paar Tage
anschliessend Jojo bei die neue Taube reinsetzen. Abwarten, wie er sich verhaelt.
Wenn das gut geht, erst mal aneinander gewoehnen lassen und dann die neue Taube in die Voliere setzen
und dann erst Jojo dabei setzen.
(Umdekorieren ist eine gute Idee!)

Jojo muesste maennlich sein, denn er hat diesen Sommer heftig gelacht und den Kopf hoch und runter geschwungen (weiss nicht, wie man das nennt. Balz?)
Und die Dame war sich sehr sicher, dass es ein weibchen ist.
Freiflug ist momentan nicht moeglich, da zu viele Gefahren im Haus + Veranda zur haelfte aus Glas (leb bei meinen Grosseltern und in meiner Wohnung haust eine Katze).
Die Tipps zum Zusammenführen bitte auch beherzigen!
Es ist nur natürlich das sich der Alteingesessene so verhält. Da auch Tauben ihr Revier verteidigen. Jeder Eindringling wird erst mal in seine Schranken verwiesen, da fliegen auch mal Federn. Solange kein Blut fließt, eine normale und harmlose Auseinandersetzung.
Wenn, er die Weiße blutig hackt, ist das ein Zeichen, das sie nicht harmonieren, ist bei Lachtauben eher selten. Das kann auch nach dem Aneinandergewöhnen passieren.
Manchmal stochern die Tauben auch nur im Kopfgefieder, das sieht schlimm aus, ist aber ein Zeichen von Sympathie.
 
Das wird auf jeden Fall beherzigt !
 
Thema: Lachtaube pickt auf neue ein

Ähnliche Themen

Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.139
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.711
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.271
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.789
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben