Lachtaube & Verpflegung etc.

Diskutiere Lachtaube & Verpflegung etc. im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Wie manche schon wissen, haben wir eine Lachtaube aufgenomen, die sehr verletzt war. Nun haben wir fuer sie eine Voliere angeschafft bis wir...
Hallo LachTäuber...:0-

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum....:bier:

Leider hat Choukette, scheinbar was ihre Lachtauben anbelangt "Montagsmodelle", die selbst mir nach 20 Jahren Lachtaubenhaltung immer noch Rätsel aufgeben, obwohl sie wirklich sehr bemüht ist, alles so gut wie möglich zu machen, vielleicht hast Du den Thread von Anfang gelesen....?

Habe mir gerade das Bild von Deinen beiden angesehen, hoffe dem Täuber geht es jetzt besser, als er auf dem Bild aussieht , war er verunfallt, durch Greifvogel???

Wenn Du Lust hast, erzähl doch mal "Deine" Geschichte wie Du zu den Lachtäubchen gekommen bist.....am besten in einem neuen Thread, auch wenn es hier im UF Lachtauben meist ruhig zugeht, gelesen wird immer gerne....;)

Lieber Gruß und einen guten Wochenstart wünscht Andreas
 
Ich wollte mich mal wieder melden und euch schreiben, dass die "Erkrankung" bei Jojo zurück geht.
Wir haben ihn mit Desinfektionsspray und einer Cortisonsalbe behandelt, so wie die TÄ Georgette verschrieben hatten. Was dahinter steckt ist uns noch immer unklar. Vielleicht haben die wilden Tauben etwas übertragen? Sie standen im Herbst bei schönem Wetter noch draussen...
Wie dem auch sei, seine Wunden verheilen langsam und er sieht nicht mehr wie ein gerupftes Huhn aus.

@Benu: Ich denke, Jojo wurde für eine Hochzeit los gelassen und hat sich anschliesend "verflogen" und ist angegriffen worden.
 
Ich wollte mich mal wieder melden und euch schreiben, dass die "Erkrankung" bei Jojo zurück geht. ..SUPER!!!!:dance:...freut micht für Euch!!!!
Wir haben ihn mit Desinfektionsspray und einer Cortisonsalbe behandelt, so wie die TÄ Georgette verschrieben hatten. Was dahinter steckt ist uns noch immer unklar. Vielleicht haben die wilden Tauben etwas übertragen? Sie standen im Herbst bei schönem Wetter noch draussen......glaube ich nicht, von Wildvögeln/Tauben übertragbare Krankheiten, äußern sich anders...
Wie dem auch sei, seine Wunden verheilen langsam und er sieht nicht mehr wie ein gerupftes Huhn aus.

@Benu: Ich denke, Jojo wurde für eine Hochzeit los gelassen und hat sich anschliesend "verflogen" und ist angegriffen worden....Idioten, die sowas machen, :+kotz:für solche Anläße nimmt man überlicherweise (weiße) Brieftauben oder sonstige Rassetauben, die Schlagtreue besitzen...

..Guten Wochenstart...:0-

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordfrankrech eben ;) Die Leben noch in einem anderen Zeitalter :+schimpf

Ich wünsch dir auf jeden Fall auch eine angenehme Woche
 
Nordfrankrech eben ;) Die Leben noch in einem anderen Zeitalter :+schimpf

Ich wünsch dir auf jeden Fall auch eine angenehme Woche

...das hat mit Nordfrankreich, weniger zu tun...auch ich erhielt im August 2002, von Freuden meiner Schwester, eine Anfrage, ob ich nicht zu ihrer Hochzeit (Feier auf Schloß, und Gedöns), 2 Täubchen könnte fliegen lassen, als ich erklärte, das dies unmöglich sei bzw. ich dies nicht machen würde, meinten die doch glatt, ich könnte ihnen doch rote Bänder von ein paar Meter Länge an die Beine binden, und sie so quasi wieder rückholen....gehts noch!:+schimpf...habe dann eine Kompromisslösung gefunden (gab ja Speis und Trank für mich und die Meinen....:D)....und habe bei der Feier die Täubchen im Festsaal "aufsteigen" lassen und sie zum Brautpaar fliegen lassen (hatten Nussbruch in der Hand), anschließend allerdings gleich in die Transportbox und meine "bessere Hälfte" hat sie dann nachhause gefahren.

Haben allerdings vorher "geprobt" in der Lokalität, daß die Täubchen auch Vertrauen zu der Umgebung und den fremden Leuten bekamen, kostete einiges an Nussbruch!..:D

kleine Geschichte zum Sonntag.....Andreas
 
N'Abend Andreas,

bei manchen Menschen kannst du nur mit dem Kopf schütteln.
Versteh's einfach nicht.


Ach, der Norden hier ist schon hart... Dagegen ist Deutschland das reinste Paradis in Sachen Tierschutz & Umweltschutz...
Ich wohn jetzt hier seit drei Jahren und es ist immer wieder ein Schock für mich, wie der grossteil der Tiere behandelt.

Hab vor zwei Monten in der Tierhandlung beim vorbeigehen ein Hahn + Huhn in einem 50cm x 50 cm x 50cmKäfig gesehen und gleich daneben zwei Kingtauben in einem ebenso grosen Käfig und Welpen (nicht älter als 8 Wochen, zitternd in der Ecke, ohne Decke, Spielzeug, Futter, Wasserr) in einem 1m x 50cm x 80cm Glaskasten. Gott sei dank wurde das jetzt in Belgien verboten.
 
Lachtauben Nchwuchs

Hallo,

eigentlich wollten wir garkeinen Nachwuchs... Nachdem wir aber seit Anfang des Jahres 3 Freunde verloren haben (zwei unserer lieben Tierchen und einen guten Freund), wollten wir unseren zwei Lachtauben nicht ihr Ei entfernen...

Heute ist der oder die kleine geschlüpft.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich denen irgendein besonderes Futter zur Verfûgung stellen soll für den kleinen.

Im Moment bekommen sie einen Mix an Wellensittich, Tauben, Exoten,- Futter und Hirse. Sie wissen ja selbst, was am Besten für sie ist und picken es sich dementsprechend raus.
 
...hallo Choukette.....schön, wieder mal was von Dir zu hören, und vor allen Dingen mal was erfreuliches...Eifutter von Quicko oder einem anderen Hersteller wird sehr gerne genommen, in trockener Form oder mit geraspelten Möhren...die ersten Tage erhalten die Kleinen ja Kropfmilch, aber ich denke das weißt du ja.....

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

werde mich umsehen, wo ich diese Futter herbekommen kann.
Hab heute Morgen gleich mit meiner Ma telefoniert und sie sagte mir, es seien zwei Küken und beide seien putzmunter. Das ist toll!

Sag mal, trennen muss ich diese aber nicht, wenn die gross sind, oder?
Dass die jetzt Kinder bekommen haben war ein einmaliges Erlebnis und alles andere wäre sowieso Inzucht.

PS: Ist das Eifutter das Futter, welches man auch bei Handaufzuchten nutzt? Hatte mal ne Krâhe, die hat so ein Mischmach aus Würmern und Co. bekommen
 
Hallo Andreas,

werde mich umsehen, wo ich diese Futter herbekommen kann.
Hab heute Morgen gleich mit meiner Ma telefoniert und sie sagte mir, es seien zwei Küken und beide seien putzmunter. Das ist toll!bei Tauben so üblich..:zwinker:

Sag mal, trennen muss ich diese aber nicht, wenn die gross sind, oder?...könnte sein, daß es Schwierigkeiten gibt, wenn bei den Kleinen ein Täuber bei sein sollte...kommt auf die Toleranz Deines Alttäubers an...
Dass die jetzt Kinder bekommen haben war ein einmaliges Erlebnis und alles andere wäre sowieso Inzucht....kann ich verstehen...

PS: Ist das Eifutter das Futter, welches man auch bei Handaufzuchten nutzt? Hatte mal ne Krâhe, die hat so ein Mischmach aus Würmern und Co. bekommen...nein...das was ich meine sieht eher aus wie gelbe Zwiebackbrösel....


viel Spass mit den Kleinen....

LG Andreas
 
wichtige frage

hallo,

den zwei kleinen geht es soweit gut. allerdings haben die eltern die zwei heute oft alleine gelassen. meine mutter sagte mir auch, dass die eltern auf der stange sitzen und schlafen anstatt auf dem nest.ist das normal?
 
..nicht normal...

hallo,

den zwei kleinen geht es soweit gut. allerdings haben die eltern die zwei heute oft alleine gelassen. meine mutter sagte mir auch, dass die eltern auf der stange sitzen und schlafen anstatt auf dem nest.ist das normal?

Hallo Choukette,.....hmm?!...also wenn die Jungen am 02.Mai geschlüpft sind...und die Alten jetzt (08. Mai) schon nachts ausserhalb vom Nest schlafen....etwas sehr früh....Nachts sitzt normalerweise immer die Täubin auf/bei den Jungen, und nur der Täuber schläft ausserhalb....

LG Andreas
 
Das eine Küken ist heute Morgen gestorben.
Das andere Küken hat meine Ma vorhin aus der Voliere geholt, weil es unterkühlt war. Sie hat es unter die Rotlichtlampe gelegt und gefüttert.
Wir wollten vorher nicht eingreifen, weil wir bisher keine Tauben hatten und das nicht einschätzen konnten. Wir sind zwar regelmäsig ins Zimmer, aber nun gut...
Tolle Eltern sind das :(

Falls das Küken die Nacht überlebt... was muss denn gefüttert werden und wie oft?
 
Hallo,

besorg Dir am besten eine milch-(laktose) und zuckerfreien Mehrkornbrei für Babies. (Wenn Du die Möglichkeit hast, wäre ein HANDaufzuchtfutter optimal. Z. B. von Harrisson oder Nutribird.)
Den kannst Du mit Wasser anrühren. Etwas Kalkstein für Ziervögel oder Sepiaschale reingerieben und Vitamine. Das kannst Du dann mit einer 1-ml Spritze (ohne Nadel) aufziehen, und dem Kücken in den Schnabel geben. Dabei langsam füttern und gut abschlucken lassen, damit es sich nicht verschluckt.

Das Kücken muss erst wieder auf Temperatur sein, eh ihr füttert. Es gibt sonst Schwierigkeiten mit der Verdauung.

Ich gehe mal davon aus, dass irgendwas mit dem Kücken nicht stimmt. Daher wäre es gut, wenn Du eine Kotprobe von einem TA untersuchen lassen könntest. Gibt es TÄ bei euch in der Nähe, die sich mit Vögeln auskennen? Ein Kropfabstrich wäre auch nicht verkehrt, um Trichos zu finden oder auszuschließen.

Kannst Du das Verhalten des Kückens ein wenig beschreiben?

LG, Sabine

PS: Besser als eine Rotlichtlampe - die trocknet zu sehr aus - wäre eine Wärmflasche. Sie sollte in ein Handtuch gewickelt noch angenehm warm sein. Häufiger nachfühlen! Was anfänglich als angenehm empfunden wird, wird schnell heiß!
 
Das eine Küken ist heute Morgen gestorben.

...das tut mir sehr leid, also ich werde irgendwie, das Gefühl nicht los, daß irgendwas mit Deinen Täubchen -generell- nicht in Ordnung ist, daß was Du schon mit ihnen hattest, an Krankheitsgeschichten etc....

Sina, hat natürlich vollkommen recht, wenn sie auf Trichos hinweißt, allerdings könnte auch Inzucht der Elterntiere ein Hinweis sein.

Leider sind die meisten Lachtauben, mehr als Inzuchtgeschädigt....

Drücke Dir die Daumen, daß es andere Kleine schafft...:trost:

LG Andreas

P.S...trotzdem einen guten Wochenstart...
 

Sorry, vergessen: Gib der kleinen Taube ca. 10 % des Körpereigengewichtes pro Fütterung. Ich denke, dass das um die 5 ml sein müßten.
Diese Menge sollte sie allerspätestens in 4 Stunden zu mindestens einem Drittel verdaut haben. Dann fütterst Du wieder - ist es früher verdaut, füttere ruhig auch früher. Für den Beginn würde ich es bei kleineren Mengen belassen. Lieber öfter füttern. Kranke Tauben verdauen meist nicht gut und wenn Du ihnen den Kropf zu voll machst, bleibt das Futter zu lange darin. Im schlimmsten Fall säuert es dann.

LG, Sabine
 
Danke für eure Antworten.
Die Rotlichtlampe hatte sie nur kurz an, da er schon eisig war.
Sie hat ihm vorhin ein neues Nest aus Seide gemacht (Seide hält warm) und eben die Wärmhalteflasche drunter gelegt.
Erst hat sie ihn per Spritze gefüttert, dann habe ich im Inet ein Video gefunden, wo jmd. eine Taube mit einer Art Ball füttert. Sie hat den Brei in einen neuen Schnulli (Flächschen) gefüllt und der kleine hat auch gefressen.
Das Einzige, was man als Brei purieren konnte war dieses Eifutter... Und die Läden haben morgen erst ab 14 uhr geöffnet.

Der Täuber hat sich gut um die kleinen gekümmert. Nur die olle Täubin is lieber spazieren gegangen.

PS: Die Küken waren richtig fit und sahen gesund aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Täuber hat sich gut um die kleinen gekümmert.

..unter diesen Umständen würde ich empfehlen, das Kleine wieder zurückzulegen, und aber trotzdem weiter per Hand zu füttern, nur weniger, da der Täuber ja auch füttert...oder was meinst Du Sina??...in diesen Dingen kennst Du Dich ja besser aus...

LG Andreas
 
er ist gerade gegangen :(
 
Thema: Lachtaube & Verpflegung etc.

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
229
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.169
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.738
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.369
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.815
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben