Lachtaube zähmen

Diskutiere Lachtaube zähmen im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo liebe Vogelexperten! Wir haben seit 2 Wochen ein neues Familienmitglied: Eine Lachtaube, die ich draußen aufgelesen habe. Sie war...
S

Soffl

Neuling
Hallo liebe Vogelexperten!
Wir haben seit 2 Wochen ein neues Familienmitglied: Eine Lachtaube, die ich draußen aufgelesen habe. Sie war entkräftet und etwas unterkühlt, sonst gesund. Da sich nach weiträumiger Internetsuche kein Besitzer gemeldet hat und sich auch sonst niemand bereit erklärt hat, sie artgerecht zu halten, darf sie nun bei uns bleiben. Sie hat nun das Arbeitszimmer für sich.
Die ersten 2-3 Tage ließ sie sich problemlos auf die Hand nehmen, danach wurde sie ziemlich scheu. Wenn ich mich ihr nähere, stellt sie die Flügel auf, sobald ich zu nahe bin, fliegt sie los auf den nächsten höheren Sitzplatz.
Was kann ich tun, damit sie zahm bzw weniger ängstlich wird? Oder dauert es einfach nur seine Zeit? Ich verbringe täglich mehrere Stunden bei ihr, rede mit ihr, fülle ihre Futterstelle auf, die Tür zur restlichen Wohnung ist meistens offen... Ungern würde ich ihr das Futter entziehen, damit sie mir aus der Hand frisst, aber vielleicht gibt es tolle Leckerlies, die sie von mir nehmen würde? Mit Apfel habe ich es versucht, wollte sie nicht...
Zudem würden wir ihr gerne einen Partner holen, kennen aber ihr Geschlecht nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dies (als Laie) zu erkennen?
Welche Tipps könnt ihr mir noch geben?
(Mit Vogelhaltung allgemein haben wir Erfahrung -Sittiche, Wachteln und Brieftauben in der Vergangenheit.)
Danke schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße Soffl

Stell doch mal ein Foto rein. Wie sicher ist es denn, dass es sich um eine Lachtaube handelt? Manche sehen den hier heimischen Türkentauben sehr ähnlich. Oder hat sie einen Ring?

Stell doch mal ein Foto rein. Wie sicher ist es denn, dass es sich um eine Lachtaube handelt? Manche sehen den hier heimischen Türkentauben sehr ähnlich. Oder hat sie einen Ring?
Ziemlich sicher. Sie ist wesentlich kleiner als eine Türkentaube. Leider ist sie nicht beringt.
Hier sind Fotos.

Anhänge

• 17382523673684355538310466803651.jpg
    17382523673684355538310466803651.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20250117_134935.jpg
    20250117_134935.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20250117_230506.jpg
    20250117_230506.jpg
    311 KB · Aufrufe: 32
Ist noch ziemlich jung das Täubchen :)
Als Leckerli versuch mal Erdnussbruch, alle Tauben kann man mit Erdnüsschen anfixen :D

Danke für den Tipp. Sie nimmt es schon vorsichtig
Woran kann man denn erkennen, dass sie noch jung ist?

Ich kann es jetzt nicht an letzten Daunen oder so festmachen, für mich ist das so der Gesamteindruck. Beine glänzen noch schön, nichts hornig, keine langen Krallen, der Schnabel schön sauber und ohne Splitter etc.
Außerdem guckt sie noch jung :)

Thema: Lachtaube zähmen
Tierheim Alsfeld Hähne