S
Soffl
Neuling
- Beiträge
- 9
Hallo liebe Vogelexperten!
Wir haben seit 2 Wochen ein neues Familienmitglied: Eine Lachtaube, die ich draußen aufgelesen habe. Sie war entkräftet und etwas unterkühlt, sonst gesund. Da sich nach weiträumiger Internetsuche kein Besitzer gemeldet hat und sich auch sonst niemand bereit erklärt hat, sie artgerecht zu halten, darf sie nun bei uns bleiben. Sie hat nun das Arbeitszimmer für sich.
Die ersten 2-3 Tage ließ sie sich problemlos auf die Hand nehmen, danach wurde sie ziemlich scheu. Wenn ich mich ihr nähere, stellt sie die Flügel auf, sobald ich zu nahe bin, fliegt sie los auf den nächsten höheren Sitzplatz.
Was kann ich tun, damit sie zahm bzw weniger ängstlich wird? Oder dauert es einfach nur seine Zeit? Ich verbringe täglich mehrere Stunden bei ihr, rede mit ihr, fülle ihre Futterstelle auf, die Tür zur restlichen Wohnung ist meistens offen... Ungern würde ich ihr das Futter entziehen, damit sie mir aus der Hand frisst, aber vielleicht gibt es tolle Leckerlies, die sie von mir nehmen würde? Mit Apfel habe ich es versucht, wollte sie nicht...
Zudem würden wir ihr gerne einen Partner holen, kennen aber ihr Geschlecht nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dies (als Laie) zu erkennen?
Welche Tipps könnt ihr mir noch geben?
(Mit Vogelhaltung allgemein haben wir Erfahrung -Sittiche, Wachteln und Brieftauben in der Vergangenheit.)
Danke schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße Soffl
Wir haben seit 2 Wochen ein neues Familienmitglied: Eine Lachtaube, die ich draußen aufgelesen habe. Sie war entkräftet und etwas unterkühlt, sonst gesund. Da sich nach weiträumiger Internetsuche kein Besitzer gemeldet hat und sich auch sonst niemand bereit erklärt hat, sie artgerecht zu halten, darf sie nun bei uns bleiben. Sie hat nun das Arbeitszimmer für sich.
Die ersten 2-3 Tage ließ sie sich problemlos auf die Hand nehmen, danach wurde sie ziemlich scheu. Wenn ich mich ihr nähere, stellt sie die Flügel auf, sobald ich zu nahe bin, fliegt sie los auf den nächsten höheren Sitzplatz.
Was kann ich tun, damit sie zahm bzw weniger ängstlich wird? Oder dauert es einfach nur seine Zeit? Ich verbringe täglich mehrere Stunden bei ihr, rede mit ihr, fülle ihre Futterstelle auf, die Tür zur restlichen Wohnung ist meistens offen... Ungern würde ich ihr das Futter entziehen, damit sie mir aus der Hand frisst, aber vielleicht gibt es tolle Leckerlies, die sie von mir nehmen würde? Mit Apfel habe ich es versucht, wollte sie nicht...
Zudem würden wir ihr gerne einen Partner holen, kennen aber ihr Geschlecht nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dies (als Laie) zu erkennen?
Welche Tipps könnt ihr mir noch geben?
(Mit Vogelhaltung allgemein haben wir Erfahrung -Sittiche, Wachteln und Brieftauben in der Vergangenheit.)
Danke schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße Soffl



