Lachtauben - Brut und Kückenaufzucht ohne Täuber?

Diskutiere Lachtauben - Brut und Kückenaufzucht ohne Täuber? im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Lachtaubenfreunde, kann eine Täubin ohne Hilfe des Partners - also ganz alleine die Eier ausbrüten und die Kleinen füttern? Bei mir ist es...
lachtaube

lachtaube

Neuling
Beiträge
14
Hallo Lachtaubenfreunde,
kann eine Täubin ohne Hilfe des Partners - also ganz alleine die Eier ausbrüten und die Kleinen füttern?
Bei mir ist es so, dass ein Täuber drei Frauen hat und alle brüten ohne seine Hilfe! 4 Eier wurden von zwei Täubinnen abwechselnd bebrütet, die andere sitzt ganz alleine fast rund um die Uhr auf ihren beiden Eiern.
Nun sind die ersten Kücken geschlüpft und der Täuber balzt wie wild mit einer der Damen, die sich nun auch nicht mehr für die Kleinen interessiert.
Meine Frage:
Kann eine Täubin alleine brüten und die Kleinen versorgen? Wie kann ich ihr helfen? Sie frißt und trinkt auf dem Nest sitzend aus meiner Hand - aber reicht das?
Bin gespannt auf eure Meinung!
 
Hallo lachtaube,

also ich hatte, das problem, bei meinen Lachis noch nicht, aaaber ich kann mich noch erinnern, dass bei den Strassertauben, die mein Opa früher hielt, dass es da schon vorgekommen ist, das wenn ein Elternteil, das vom Habicht geholt wurde, das Verbleibende auch geschafft hat, die Brut alleine groß zuziehen.

Drücke Dir die Daumen, daß es Deine "Singles" auch schaffen.....

LG Andreas
 
Hallo,
die Taube schaft es schon nur würde ich den Täuber mal weg tun sonst schmeißt der die Jungen noch aus dem Nest.

Gruß
Hendrik
 
Hallo,
danke Andreas und Hendrik für eure Antworten. Das macht mir Mut! Ja, ich habe den Täuber zusammen mit seiner eigentlichen Frau aus dem Schutzhaus ausquartiert, nachdem das erste Kücken tot im Nest lag und das zweite gerade geschlüpft war. Es war einfach zu viel Gezanke und Unruhe, jeder wollte und keiner konnte sich um das Kleine kümmern. Nun sitzt eine Täubin mit ihrem Kleinen im Nest im ruhigen Schutzhaus und füttert es gut. Ich versorge die Mama mit Futter und Wasser und rede ihr gut zu. In einem zweiten Nest im Schutzhaus sitzt nun eine weitere Täubin, die alleine ihre Eier ausbrütet. Der Täuber hatte ja ohnehin von Anfang an kaum Interesse an ihrem Nest gezeigt und überließ ihr das Brüten alleine.
Die beiden ausquartierten turteln fleißig und heute Abend war zu meiner Verwunderung schon das nächste Ei gelegt. Wie soll das nur weitergehen?
Sollte man die Pärchen trennen oder Eier wegnehmen oder ihnen Attrappen untermogeln, wenn man nicht ständig Nachwuchs haben möchte? Was ist das Beste für die Tauben? Es ist sicher sehr Kräfte zehrend für die Eltern, eine Brut nach der anderen großzuziehen. Und ein gutes Zuhause für die Nachkommen zu finden ist ja auch nicht so einfach.
Wie löst ihr das denn?
Nun hoffe ich sehr, dass meine Singel-Täubchen ihre Kleinen durchbringen. Es bleibt spannend!
Liebe Grüße von der Lachtaube
 
Eier vermeiden...gutes Stichwort....

Gut dass Du dieses Thema nochmals ansprichst liebe Lachtaube...jaja...die Schei*eierlegerei.....auch ich verzweifle so langsam bei den beiden neuen Paaren....meine beiden alten Paare( hatte sie 17 Jahre und beide Paare wurden über 21 Jahre) machten drei Bruten im Jahr und fertig....die neuen legen wir bekloppt, besonders die Scheckin...in 8 Tagen 4 Eier8o...habe mit meiner Vogelkundigen TÄ gesprochen, ob man hormonell nichts machen könnte.

Und ja, man kann!...Aaaaaber sie hat mir dringend davon abgeraten, da Durchfall (das kleinere Übel) in 90% der Falle auftreten kann, sowie Leberschäden in ca. 60% der behandelten Fälle...ich weiß selbst nicht ob ich das Risiko eingehen soll, eher NEIN, von meiner mometanen Stimmung....

Das seltsame ist die Scheckentäubin, ist trotz der vielen Legerei "doddelfett" über 200 Gramm....

Auf Anraten meiner TÄ entferne ich die Eier, biete auch nicht den kleinsten Fitzel einer Nistmöglichkeit (die Scheckin legt trotzdem auf den blanken Boden und die Weiße nun auch...8()...gebe Futter (wie die Rassetaubenzüchter/Halter) nur noch einmal am Tag, sodaß der Großteil nach ca. 15 Minuten gefressen ist.....

Habe heute den Versuch des Umpaarens gestartet, der aber in die Hose ging, weiß nun auch warum...habe bei den Rasstauben ein Thema dazu eröffnet....

Habe die Hoffnung, wenn die Täubchen übernächste Woche (spätestens) in den neuen Taubenschlag/Voli ziehen, daß durch die vermehrten Umweltreize, etwas mehr Ruhe durch Ablenkung in die Sache kommt....

Lieber Gruß vom etwas genervten Andreas
 
Thema: Lachtauben - Brut und Kückenaufzucht ohne Täuber?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
3.520
Christian 007
C
M
Antworten
4
Aufrufe
1.717
Merlin
M
Netty35
Antworten
0
Aufrufe
201
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.161
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.731
Sandra_1x
S
Zurück
Oben