Lachtauben freifliegend im Wohnzimmer?

Diskutiere Lachtauben freifliegend im Wohnzimmer? im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, ich denke seit einiger Zeit darüber nach, mir ein Pärchen Lachtauben zuzulegen. Zum einen gefallen mir die Tiere in ihrer Erscheinung...
G

gawn

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

ich denke seit einiger Zeit darüber nach, mir ein Pärchen Lachtauben zuzulegen. Zum einen gefallen mir die Tiere in ihrer Erscheinung und ihrem Verhalten sehr, zum anderen reizt mich die Möglichkeit, dass sie auch zahm werden können, z.B. an die Hand fressen kommen etc.
Nun ein paar Fragen zur Haltung:
Da mir kein Garten zur Verfügung steht, ist soweit ich das bislang in Erfahrung bringen konnte auch eine Haltung in der Wohnung möglich, oder?
Zur Haltung: Eine Voliere mit den Mindestmaßen für die Ziertaubenhaltung ins Wohnzimmer zu bauen, wäre zwar möglich, würde aber knapp die Hälfte unseres Wohnzimmers blockieren und für Menschen nicht nutzbar machen. Daher schwebt mir eher eine andere Lösung vor - nur weiss ich nicht ob die praktikabel ist: Eine kleinere Schutzecke/Käfig/Sitzstangen o.Ä. für die Tiere einrichten und das ganze Wohnzimmer "Taubensicher" zu machen so dass es von Mensch und Tier gleichermaßen bewohnt werden kann, die Tiere also tagsüber frei durch das Zimmer fliegen können.
Was meint ihr? Läßt sich das realisieren?
Da Tauben ja meines Wissens anders als Sittiche nicht nagen/knabbern, dürften sich die Schäden an der Einrichtung vermutlich in Grenzen halten. Andererseits: Ich kann mich noch gut an's Saubermachen des Brieftaubenschlages, den ich als Kind zusammen mit meinem Vater hatte erinnern und habe so etwas Sorgen bezüglich der Verdauung der Tiere... Sind die hier zu erwartenden Klecksereien mit denen von Brieftauben vergleichbar oder doch harmloser? Lassen sich die Kleckse evt. durch anbringen von mit z.B. Papier belegten Kotbrettern unter den Sitzgelegenheiten zumindest teilweise in Griff bekommen? Oder klecksen die Tauben eher im Flug (und dann überall hin)?
Und was wäre sonst noch zu beachten? Wie verhindert man, dass freifliegende Lachtauben z.B. gegen Fenster fliegen? "Ausflüge" ins Freie verhindert man vermutlich am besten durch Moskitonetze o.ä. vor den zum Lüften zu öffnenden Fenstern, oder?
Ach ja, für Literaturempfehlungen zu den Tieren wäre ich auch noch dankbar.
Beste Grüße,
Georg
 
..lieber Gawn,

was bin ich froh, daß es endlich mal wieder einen Lachtaubenfreund, hier gibt...werde heute abend ausführlich zu Deinem Post schreiben, soviel aber schon vorab, alles was Du anstrebst, und erdacht hast ist (fast) so möglich...später mehr...muß jetzt noch was arbeiten...:zwinker:

LG Benu
 
..so dann wolln wir mal...

Hallo Georg,

wie heute mittag schon "angedroht":D..will versuche Deine Fragen, so gut ich kann beantworten...allerdings bitte ich Dich gleich meine vielen Rechtschreibfehler zu entschuldigen, da ich Moment nur links schreiben kann, wegen Sehenscheidentzündung..


Hallo,

ich denke seit einiger Zeit darüber nach, mir ein Pärchen Lachtauben zuzulegen. ...sehr gut, kann ich nur befürworten..:zustimm:Zum einen gefallen mir die Tiere in ihrer Erscheinung und ihrem Verhalten sehr, zum anderen reizt mich die Möglichkeit, dass sie auch zahm werden können, z.B. an die Hand fressen kommen etc....viele Lachtauben sind sogar von Natur aus "handzahm"...habe gleich 3 von 5 Exemplaren...
Nun ein paar Fragen zur Haltung:
Da mir kein Garten zur Verfügung steht, ist soweit ich das bislang in Erfahrung bringen konnte auch eine Haltung in der Wohnung möglich, oder?...klar...sehr gut möglich...
Zur Haltung: Eine Voliere mit den Mindestmaßen für die Ziertaubenhaltung ins Wohnzimmer zu bauen, wäre zwar möglich, würde aber knapp die Hälfte unseres Wohnzimmers blockieren und für Menschen nicht nutzbar machen. Daher schwebt mir eher eine andere Lösung vor - nur weiss ich nicht ob die praktikabel ist: Eine kleinere Schutzecke/Käfig/Sitzstangen o.Ä. für die Tiere einrichten und das ganze Wohnzimmer "Taubensicher" zu machen so dass es von Mensch und Tier gleichermaßen bewohnt werden kann, die Tiere also tagsüber frei durch das Zimmer fliegen können...ist so machbar, man sieht, Du hast dir im Vorfeld, schon richtig gute Gedanken gemacht..
Was meint ihr? Läßt sich das realisieren?..klar, auch ich habe (noch) so, allerdings haben meine ein VZ (Vogelzimmer), und nach der Arbeit, Türe auf und die Täubchen, dürfen durchs Haus fliegen...
Da Tauben ja meines Wissens anders als Sittiche nicht nagen/knabbern, dürften sich die Schäden an der Einrichtung vermutlich in Grenzen halten....sie halten sich nicht nur Grenzen, es entstehen überhaupt keine Schäden am Mobiliar Andererseits: Ich kann mich noch gut an's Saubermachen des Brieftaubenschlages, den ich als Kind zusammen mit meinem Vater hatte erinnern und habe so etwas Sorgen bezüglich der Verdauung der Tiere...nunja Dein Vater wird wohl auch mehr als zwei Briefer gehabt haben?? Sind die hier zu erwartenden Klecksereien mit denen von Brieftauben vergleichbar oder doch harmloser? ..kleinere Taube, kleinerer Schisser...Lassen sich die Kleckse evt. durch anbringen von mit z.B. Papier belegten Kotbrettern unter den Sitzgelegenheiten zumindest teilweise in Griff bekommen?..sehr gut sogar.. Oder klecksen die Tauben eher im Flug (und dann überall hin)?..also das machen meine zumindest sehr, sehr, sehr selten, eher nach der direkten Ladung auf dem Zielobjekt, was naturlich auch mal Dein Kopp, oder Schulter sein kann..:D
Und was wäre sonst noch zu beachten? Wie verhindert man, dass freifliegende Lachtauben z.B. gegen Fenster fliegen?..Lachtauben erkennen im Verhältnis zu anderen Vögeln relativ schnell Glasscheiben, ansonsten es gibbet ja noch Vorhänge, bzw. die erste Freiflugstunde in den Abend verlegen, wenn es schon draußen dunkel ist "Ausflüge" ins Freie verhindert man vermutlich am besten durch Moskitonetze o.ä. vor den zum Lüften zu öffnenden Fenstern, oder?..genau...
Ach ja, für Literaturempfehlungen zu den Tieren wäre ich auch noch dankbar.
Beste Grüße,
Georg
...es gibt keine!!!...leider..:traurig:..suche selbst schon seit über 20 Jahren...vielleicht sollte ich mal eines schreiben?

Allgemein noch gesagt, wenn Du Dich Lachtauben für entscheiden solltest, egal woher Du sie hast, gehe bitte zu VK (vogelkundig) TA (Tierarzt) und lasse eine Kotuntersuchung (Würmer und Kokzidien und eine Kropfabstrich (Trichomaden) machen, und schicke den Kot, oder laß vom TA schicken, in die Taubenklinik nach Esse, um auf Salmonellose testen zu lassen, ist zwar teurer, aber dann bist Du auf der sicheren Seite, gerade bei Tieren, die im Haus gehalten werden, wegen der Zoonose...

Achja, und einen Schlafkäfig sollten sie schon zu Verfügung haben, brauchen sie am Anfang zur Eingewöhnung, bis der erste Freiflug erfolgen kann...und auch in Zeiten längerer Abwesenheit.

Bitte frage weiter, ich kann Dir gar nicht sagen wie froh, dass ich bin endlich hier noch einen event. Lachtaubenfan, kennenzulernen...:freude:

Ein User wird sich bezgl. Deines Threads, hier auch noch 100% melden, dieser ist ein guter Freund von mir aus der "realen Welt", er kann seine Täubchen, auch in Ermangelung von Garten und so auch "nur" im Haus halten...Achso noch was habt Ihr einen Balkon, oder so??

*Schleichwerbung an*...Psst!..schau doch mal auf meinem Profil vorbei, dort kannst meine sehen, bzw. meine gegründete IG (Interssengemeinschaft)*Schleichwerbung aus*


Werde mal am WE probieren Bilder von Lachtauben im Haushalt zu machen, wenn es die Zeit erlaubt.....

Anbei noch ein Bild von unserem ersten Nachwuchs von 2010...."Daisy" benannt nach dem Sturmtief vom 9/10.01.2010, Schlupf am 10.01.10..müßte das Kleine rausnehmen, weil die Nistschale dringensend gereinigt werden mußte....

LG Andreas
 

Anhänge

  • DCP_0889.jpg
    DCP_0889.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 151
  • DCP_0890.jpg
    DCP_0890.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 136
Lieber Benu,

einen ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten!!! Das stimmt ja optimistisch. Der IG bin ich schon beigetreten... Schade, dass sie erst drei Mitglieder hat - jemand in meiner Nähe (Berlin) wäre natürlich vorteilhaft gewesen... sowohl wegen des Erfahrungsaustausches als auch für den Erwerb von Tieren.
Dann werde ich mich jetzt zunächst mal nach einem geeigneten Käfig umsehen. Da es ja praktisch nur ein Nachtquartier sein soll, müsste doch eine der oft angebotenen "Zimmervolieren" mit ca. 170*100*60 (H*B*T) o.ä. ausreichen, oder? Anschließend werde ich mich auf die Suche nach Tieren machen - ich hoffe doch, das Lachtauben nicht zu selten sind und ich in absehbarer Zeit und nicht zu großer Entfernung ein hübsches Pärchen finde.
Womit fütterst du deine Tauben? Ist geeignetes Futter im Zoohandel zu bekommen? Oder eher im Land-/Futtermittelhandel? Spezialversand...?
einen Balkon haben wir leider (noch) nicht zur Verfügung - die nächste Wohnung wird aber mit Sicherheit einen haben, soviel ist klar.
Beste Grüße,
Georg
 
ausführliche Antworten, nun ja?

Hallo Georg,

gerne hätte ich ausführlicher geschrieben, aber wie schon erwähnt, bin im Mom. etwas eingeschränkt, wegen der Hand...

wenn Du wirklich beabsichtigen solltest Dir Lachtauben zuzulegen, kann ich Dir gerne per PN (Privatnachricht) meine Tel.Nr. mitteilen, wenn Du möchtest, leg Dir dann aber bitte Block und Stift bereit,..ich neige zum "viellabbern"..:D...:zwinker:..werde aber versuchen, die Tage noch detailierter zu schreiben, daß auch andere Leser was davon haben, wenn es wieder besser ist mit der Hand....

Danke fürs "Beitreten" in die IG, zu den Bilder machen bin ich leider, dieses WE nicht gekommen, wegen familiärer "Verpflichtungen"...hole ich aber auf jeden Fall nach.....

Lieber Gruß und einen guten Wochenstart

Andreas

P.S...*achtungschrei*....wo ist der Kiebitz?!?!.....* kannst Du gerade nicht verstehen, klar....aber warts ab!.....:D
 
Ich oute mich mal, bin auch absoluter Lachtaubenfan.
 
Ich oute mich mal, bin auch absoluter Lachtaubenfan.

..DU?????...welch Wunder, welch Wunder...wußte nie so richtig wie ich man Dich einschätzen kann, lese ja auch immer, still und schweigend , bei den Stadt und Rassetauben mit, und ehrlich gesagt *bauchpinsel* :D..finde ich Deine Einstellung und Berichte echt ok!!!:bier:..hätte aber irgendwie nicht gedacht, daß Du auch was Ziertauben am Hut hast, so kann man sich doch täuschen....Danke für Deinen Beitritt in die IG....:~

LG Andreas
 
Danke für die Blumen:zustimm:

Über die Stadttauben reden wir hier besser nicht, sonst machen die Vogel Klappenanhänger diesen Thread auch kaputt, das brauchen wir hier nicht.

Lachtauben sind eine alte Liebe von mir und ich würde Einiges geben um endlich welche über meinem Grund,auf meinem Dach und auf dem Dachboden fliegen zu sehen.....

Sogar Daniel von den Rassetauben weiß das.........:schimpf:;)

Allerdings habe ich bei Lachtauben im Wohnzimmer extreme Bauchschmerzen...das geht nicht lange gut.
 
...wo ist der Kiebitz?!?!...

Hier!!! :D

Hallo und Willkommen! in der Interessengemeinschaft Lachtauben, vergessene Schönheiten?

Es wurde schon alles wichtige geschrieben. Das Schmutzaufkommen von einem Paar Lachtauben ist nicht anders als bei einem Paar Nymphensittiche in dem Wohnzimmer. Klecksgröße und Staubaufkommen sind gleich. Zwei Papageien, zwei Beos oder zwei bis vier Wellensittiche machen mehr Dreck. Und im Gegensatz zu den Papageien und -sittichen machen Lachtauben nichts von der Inneneinrichtung kaputt. Auch kann man sie im Gegensatz zu Papageien und -sittichen für Tierarztbesuche folgenlos einfangen, ohne das man danach tiefe Wunden in den Händen hat, der Vogel psychische Probleme bekommt oder Nachbarn wegen dem markerschütternden Geschrei besorgt bei einem klingeln. Insgesamt sind Lachtauben langlebige und gesunde Vögel.

Buchtipp aus meinem Bücherregal:

Verlag Karin Wolters
Spezies in Farbe
Band 1 Tauben
Münst/Wolters
Die Arten der Wildtauben

Verlag M.& H. Schaper Alfeld - Hannover
Gerhard Rösler
Die Wildtauben der Erde
Freileben, Haltung und Zucht

Verlag Dörfler
Esther Verhoef-Verhallen
Ziervögel Enzyklopädie
(dieses Buch ist zwar nicht so besonders, auch weil einige Übersetzungsfehler enthalten sind, aber es beinhaltet dennoch einige wichtige Grundlagen, und Lachtauben sind hier als Stuben- und Volierenvögel aufgeführt)

Grüße
 
Allerdings habe ich bei Lachtauben im Wohnzimmer extreme Bauchschmerzen...das geht nicht lange gut.

..ich verstehe Deine Bedenken, nicht so ganz?..was soll denn dagegen sprechen?...Ich selbst praktizierte diese Art der Haltung auch, bevor ich VZ und AV zur Verfügung hatte.

Natürlich, ist es besser, wenn sie Luft, Licht und Sonne pur haben, da hast Du vollkommen recht, wenn Deine Bedenken auf das abzielen, aber wieviele Papageien, werden in der Wohnung gehalten ohne AV???

Bei Lachtauben, braucht man keine Angst zu haben, daß sie Kabel, Tapete, Möbel etc. annagen, und die Gefiederstaubententwicklung hält sich auch in Grenzen, wenn man ihnen regelmässig die Gelegenheit zum Baden gibt.

Ebso, sind Hinterlassenschaften, auch nicht mehr als z. B. beim Nypmhensittich.

Das einzige Problem, ist eben der sehr schwer zu kontrollierende Bruttrieb, wenn ich auch immer der Annahme war, ohne Nistgelgeheit kein Nachwuchs, mein eine Täubin (Schecke) legt auf den blanken Boden....

Durch einen selbstgebasteleten Vogelbaum der dann für die Tauben noch ein wenig attraktiv gestaltet ist , kann man sie durchaus dazubringen, nicht jedes Möbelstück als Ruhebrett zu benutzen.

Das einzige, was ich bei reiner Wohnungshaltung, noch empfehlen würde, wäre eine UV/UVB Lampe aus der Terrastik, um ihnen ca. 1 mal die Woche ca. 15-20 min, die Gelegenheit zum Sonnenbaden zu geben, was sie auch sichtlich geniesen, und dem Gefieder sowie dem ganzen Wohlbefinden zugute kommt.

LG Andreas
 
Hallo!

Auf Wunsch von Andreas ein Foto von meinem jüngsten Nachwuchs.

LG
 

Anhänge

  • 006kl.jpg
    006kl.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe seit zwei Wochen ein weißes Lachtaubenpaar und hätte auch noch Interesse an Informationen
zum Freiflug im Zimmer.

Meine Fragen hierzu wären:

.) ab wann kann man sie zum ersten Mal aus der Voliere lassen?
.) wie bekommt man sie am Besten wieder in die Voliere?
.) sollten sie vor dem Freiflug ganz zahm sein?

LG
Georg2
 
Thema: Lachtauben freifliegend im Wohnzimmer?

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
203
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.163
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.732
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.363
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.809
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben