Lachtauben im Winter

Diskutiere Lachtauben im Winter im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Lachtaubenfreunde! Zu gerne wüßte ich, wie sich unsere Lachtauben im Winter wirklich fühlen? In letzter Zeit hörte ich immer wieder, daß...
lachtaube

lachtaube

Neuling
Beiträge
14
Hallo Lachtaubenfreunde!
Zu gerne wüßte ich, wie sich unsere Lachtauben im Winter wirklich fühlen? In letzter Zeit hörte ich immer wieder, daß Lachtauben unbedingt über 0°C gehalten werden sollen. Unseren Lachtauben in der Außenvoliere schien die Kälte absolut nichts auszumachen. Sie bevorzugten selbst bei minus 12°C den Aufenthalt im Freien. Im Schnee scheinen sie sich recht wohl zu fühlen. Bei minus 5°C legten sie im Februar ihre Eier! Von Zehenerfrierungen keine Spur (wie sehen die eigentlich aus?). Wir haben weiße Lachtauben und möglicherweise vertragen diese die Kälte besser als andere Farbschläge. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Lachtauben im Winter im Freien gemacht?
LG Lachtaube
 
Lachtaube,
wie Du ja weist, ist mir ein weisser Täuber zugeflogen. Saß draussen auf der Terrasse und flog nicht mehr weg. Hunger oder Durst? Keine Lust wegzufliegen? Suche nach menschlicher Nähe? Zu schwach war er nicht! Man weiß es nicht genau.
Ich habe diesen Täuber dann draussen in einen alten Dohlenkäfig (1 x 1 m Grösse), der unter einem Abdach hängt, aus Holz gesetzt. Dort hat er dann im Januar bei Minustemperaturen von bis zu -12 G mehrere Tage ausgehalten. Frischwasser habe ich aufgrund der Temperaturen mehrmals am Tag gereicht, weil ich nicht wusste, wie oft und wie viel Tauben davon am Tag brauchen.
Ob der Täuber vorher in einer Innen- oder Aussenhaltung gelebt hat, weiß ich nicht. Jedenfalls hat er die wenigen Tage gut überlebt. Er zeigte auch keinerlei Unwohlsein. Lockendes Gurren war seine Antwort.
Ich habe aufgrund dieser kleinen Erfahrung/Beobachtung das Gefühl, das Lachtauben im Freien, bei gut geschützter Voliere, schon *einiges aushalten können.
Auch meine zugekaufte Jungtaube, Januar draussen geschlüpft, ist in einer dreiseitig geschützten Voliere und Minustemperaturen aufgewachsen und macht einen quicklebendigen Eindruck.

*Einiges = Temperaturen Januar-Februar-2010
 
Hallo Ihr Beiden,

also "aushalten" tun sie es schon, aber man sollte bitte bedenken, woher die die Wildform der Hauslachtaube ursprünglich herkommt, auch Zebrafinken, können bei -15° "überleben", ob sich die Lachtauben wohlfühlen, steht auf einem ganz anderen Blatt... mir persönlich wäre das Risko einer Langzeitschädigung zu groß...

Achso, und das sie auch bei Minustemperaturen Eier legen, läßt sich auf die Domestikation zurückführen....

Lieber Gruß Andreas
 
Thema: Lachtauben im Winter

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.910
Itto Ogamie
I
P
Antworten
10
Aufrufe
3.189
Tierfan1
T
Netty35
Antworten
0
Aufrufe
196
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.161
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.731
Sandra_1x
S
Zurück
Oben