Lachtauben im Winter

Diskutiere Lachtauben im Winter im Lachtauben Forum im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben); Hallo, ich habe 2 Lachtaubenpärchen. Leider mussten wir vor kurzem umziehen in eine kleinere Wohnung. Vorher hatte ich die Tauben in einer...

  1. #1 picpoul, 01.11.2004
    picpoul

    picpoul Guest

    Hallo,

    ich habe 2 Lachtaubenpärchen. Leider mussten wir vor kurzem umziehen in eine kleinere Wohnung. Vorher hatte ich die Tauben in einer großen Zimmervoliere im Wohnzimmer. leider geht das nun nicht mehr.
    Jetzt habe ich die große Voliere auf den Balkon gestellt. Außerdem habe ich drei Seiten der Voliere mit durchsichtiger Folie abgedichtet und für jedes Pärchen ein kleines Taubehaus gebaut. Dieses Taubenhaus ist komplett geschlossen, nur vorne ist ein kleiner Einflug. Ausreichend Nistmaterial ist auch drin. Eine Seite der Voliere habe ich offen gelassen, damit ich die Tauben vom Wohnzimmer aus beobachten kann und damit daher etwas Wärme abstrahlt.

    Jetzt zu meiner Frage: recihen die Maßnahme, um die Tauben durch den Winter zu bringen? Vorher waren sie ja nur die Wohnung gewöhnt. Aber das geht ja jetzt nicht mehr.
    Wenn es nötig ist, würde ich abends auch noch eine Wolldecke vor die Voliere hängen. Was meint ihr?

    Da ich die Tauben heute das erste mal über Nacht draussen lassen will, benötige ich schnelle Antworten von euch.

    Danke

    Dennis
     
  2. #2 Pet Detective, 01.11.2004
    Pet Detective

    Pet Detective Guest

    Hi Dennis,

    wenn die Tauben aus Innenhaltung stammen und jetzt im Herbst zum ersten Mal draußen sind, können die sich ganz schön erkälten. Hast Du keine Möglichkeit, die Häuschen irgendwie zu beheizen? Ne Decke wird da nicht reichen, denke ich. Die frieren sicher sehr nachts.

    Sicher kann es auch gutgehen, aber meine persönliche Meinung ist, der plötzliche Übergang von warm auf kalt ist zu krass und damit riskant. Täte mir leid um die Vögel.

    Ich wünsche Dir, daß Du doch noch eine gute Lösung findest. Vielleicht hat ja sonst noch jemand ne Idee?
     
  3. #3 picpoul, 01.11.2004
    picpoul

    picpoul Guest

    Hi,

    die ganze Zeit hatte ich sie in einem kleinen Käfig nachts reingeholt. Und morgends dann auch wieder raus. Meinst Du ich sollte das so über den Winter weitermachen?
    Nur habe ich da ein Problem. Die haben schon Eier gelegt. Und immer, wenn ich sie nachts reinholen muss, muss ich auch die Eier mit rein nehmen. Da die Eier eh nicht befruchtet sind, kann da auch nix passieren. Aber ich habe Angst, dass sie darunter leiden.

    Dennis
     
  4. #4 picpoul, 01.11.2004
    picpoul

    picpoul Guest

    noch was,

    hat jemand ne Idee, wie ich das kleine Holzhäuschen beheizen könnte?
    Ich habe gesehen, dass es für Terrarien solche Heizkabel gibt.
    Wenn ich dieses Kabel außen rundherum um das Häuschen mache, reicht die Wärme dann aus?
    Weitere Ideen?

    Danke

    Dennis
     
  5. #5 wagtail, 02.11.2004
    wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Styropor zum Isolieren ringsrum ums Haus, und ne n Behälter als Wärmflasche( z.B. Kanister) mit Wasser und nem Aquarien Stabheizer in die "Voli" stellen. Den Heizer kann man auf bis 30 °C regeln und die Vögel können sich auf den warmen Kanister setzen. Aber Achtung der Heizer darf die Wand des Behäters nicht berühren und sollte die vorgegebene Tauchtiefe haben.

    Würde die Tauben trotzdem Raussezten (Vitamine/ Quell-Keimfutter/Grünzeug geben!)
    alternativ wäre eine Heizplatte aus dem Terrarienbedarf sicher geeignet! In ein Tablett mit Vogelsand einsetzten und ev. so anbringen das die Tauebn sich zum SWchlafen draufsetzten können...

    das sind meine Ideen!

    lg tobi
     
  6. #6 picpoul, 02.11.2004
    picpoul

    picpoul Guest

    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe auch schon an so eine Heizplatte bzw. Heizmatte gedacht.
    Probiere ich mal.

    Danke

    Dennis
     
  7. #7 picpoul, 02.11.2004
    picpoul

    picpoul Guest

    Hallo,

    also ich habe heute zwei von diesen Heizmatten gekauft und gleich in die Taubenhäuschen eingebaut. Na ja eingebaut wäre übertrieben. Ich habe sie ganz unten in den Kasten gelegt und dann etwas Nistmaterial drauf gemacht.
    Die Tauben sind gleich rein und haben sich ihr Nest zurecht gemacht.
    Jetzt gehe ich dauern draussen schauen, ob noch alle ok ist. Die Pärchen liegen jeweils auf dem Heizkissen und scheinen sich wohlzufühlen. Den kleinen Einflug habe ich offen gelassen. meint ihr, den sollte ich auch noch zu machen?

    Dennis
     
  8. ambos

    ambos Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    gg

    lachtauben gelten als winterhart.hab nie probleme gehabt
     
  9. #9 picpoul, 24.04.2005
    picpoul

    picpoul Guest

    Hallo,

    ich wollte einfach meinen Thread vom letzten Jahr wieder nach oben bringen.
    Ich hatte mich dazu entschlossen die Voliere über Winter doch noch in der Wohnung zu lassen, da meinen Lachtauben von je her ja nur Zimmertemperatur gewöhnt waren.

    Jetzt brauche ich mal wieder euren Rat. Meint ihr es gefriert jetzt noch nachts? Oder kann ich Voliere jetzt schon auf den Balkon tun?

    Danke für eure Hinweise.

    picpoul
     
  10. Segee

    Segee Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich da Ambos anschließen Lachtauben gelten im Algemeinen als Winterhart Ich hatte da auch nie Probleme! Meine Weißen haben sogar schon ein sechs Wochen altes junges. Ich denke es dürfte ihnen jetzt nichts mehr ausmachen.

    MFG Segee
     
  11. #11 Tierfan1, 27.04.2005
    Tierfan1

    Tierfan1 Guest

    Jetzt brauche ich mal wieder euren Rat. Meint ihr es gefriert jetzt noch nachts? Oder kann ich Voliere jetzt schon auf den Balkon tun?

    Ich würde bis nach den Eisheiligen warten, da es bis dahin, nachts immer noch frost geben kann.

    Gruß Tierfan1
     
Thema: Lachtauben im Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. müssen lachtauben abends rein

Die Seite wird geladen...

Lachtauben im Winter - Ähnliche Themen

  1. Lachtauben im Winter

    Lachtauben im Winter: Hallo Lachtaubenfreunde! Zu gerne wüßte ich, wie sich unsere Lachtauben im Winter wirklich fühlen? In letzter Zeit hörte ich immer wieder, daß...
  2. Lachtauben im Winter

    Lachtauben im Winter: Hallo zusammen! Wollte mal wissen was ihr mit euren LAchtauben im Winter macht. Ich habe das Gefühl das meine bald von der Stange fallen. Sie...
  3. Lachtauben gurren nonstop

    Lachtauben gurren nonstop: Hallo zusammen, mich habe eine Frage zu meinen zwei Lachtauben. Ich hatte mehrere da ein Pärchen dabei war und junge nachkamen, die habe ich aber...
  4. Kann man nur Täubinen halten (Lachtauben)

    Kann man nur Täubinen halten (Lachtauben): Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, Ich habe seit letztem Jahr lachtauben in Haus Haltung (Voliere) es war ein Pärchen das mittlerweile in...
  5. Lachtaubenhaltung

    Lachtaubenhaltung: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn erfahrene Lachtaubenhalter mich in meinem Vorhaben etwas beraten könnten. Mein Freund und ich haben...