Lachtauben nur Innenhaltung?

Diskutiere Lachtauben nur Innenhaltung? im Lachtauben Forum im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben); Hallo Da meine Perlhühner jetzt eine größere Voliere als Stall haben, ist ihr Innenstall momentan nicht bewohnt. Ich möchte dort gerne ein...

  1. #1 stali2000100, 20.03.2011
    stali2000100

    stali2000100 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Hallo
    Da meine Perlhühner jetzt eine größere Voliere als Stall haben, ist ihr Innenstall momentan nicht bewohnt. Ich möchte dort gerne ein Pärchen Lachtauben halten. Schnell wird sowieso nichts daraus, denn bald wird ja auch ein Paar Altdeutsche Mövchen oder ein Paar Elserpurzler bei mir einziehen und da werde ich erstmal die ersten Erfahrungen mit Tauben sammeln. Aber zurück zum eigentlichen Thema:

    Die Voliere ist etwa 150x70x100 cm groß. Ich würde auf jeden Fall noch viele Stangen und Äste miteinbringen, sowie eine Nistschale. Füttern würde ich sie mit normalen Hühnerfutter vermischt mit futter für Sittiche und hin und wieder als Leckerbissen Kolbenhirse. Währe der Platz geeigent?

    Ich würde das Taubenpärchen beim Züchter um 10€ bekommen. Ist das Teuer?
    Fotos kann ich momentan leider keine einstellen, da mein USB-Kabel unauffindbar ist.
    LG
     
  2. #2 stali2000100, 20.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2011
    stali2000100

    stali2000100 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Hallo nochmal
    Die genauen Maße sind: 200x80x110cm.
    LG
     
  3. #3 Sirius123, 21.03.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Hallo stali2000100,

    gegen die Voliere, sprich gegen die Haltung von Lachtauben spricht nichts.
    Wobei ich nicht sicher bin ob die Maße Lx Bx H bedeuten! Bei einer Höhe von 100 cm solltest Du nicht zu viele Sitzstangen aufhängen.
    Lachtauben sind gute und schnelle Flieger die einen guten Flugraum zu schätzen wissen!
    Du solltest aber keine Rassetauben mit reinpacken.
    Lachtauben sind domestizierte Wildtauben mit Wildtaubencharakter.
     
  4. #4 stali2000100, 21.03.2011
    stali2000100

    stali2000100 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Hallo
    Ja genau, es ist LxBxH gemeint. Wie viele Sitzstangen sollten denn angebracht werden? Nein, die Rassetauben werden zu den Hühnern kommen.
    Hast du denn noch irgendwelche Tipps zur Haltung? Was ist als Futter geeigent? Was wird als Nistplatz angenommen?
    LG
     
  5. #5 Vanellus, 21.03.2011
    Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Die Volierengröße ist in Ordnung, Lachtauben nehmen alles als Unterkunft.

    Mach nicht zuviele Sitzstangen rein, zwei oben und ein Liegebrett mit Sonnenscheingarantie reichen, ein bis zwei noch im mittleren und eine im unteren Bereich, sonst baust du den Flugraum total zu.

    Das Futter solltest du noch mal überdenken, denn Hühnerfutter mit Sittichfutter und Kolbenhirse ist nicht ideal. Lese doch mal hier rein: Klick mich

    Willst du die Lachtauben mit den Perlhühnern und Rassetauben zusammenhalten?
    Wenn ja, rate ich dir davon ab, mit den Jungtauben wird es Probleme geben wenn sie ausfliegen und möglicherweise von den Perlhühnern attackiert und getötet werden. Auch in der Gesellschaft von Rassetauben werden deine Lachtauben evt leiden, am besten gönnst du ihnen eine eigene Voliere.

    Der Preis ist in Ordnung, die Preise bewegen sich für eine Lachtaube zwischen 5,- bis 20,- Euro je nach Farbschlag und Herkunft. Achte darauf das du einen Quarantänekäfig für die erste Zeit nach den Kauf hast, denn ich würde die Tauben erst nach einer tierärztlichen Kontrolle (Kotprobe!) in die Voliere setzen.
    Viele "Züchter", beziehungweise Lachtaubenvermehrer halten ihre Lachtauben nur als Nebenbesatz in Ziergeflügelvolieren (zB Fasane oder Enten) und da sind die meisten Lachtauben dann mit Würmern und anderen unappetitlichen Geschichten verseucht.

    Grüße
     
  6. #6 stali2000100, 21.03.2011
    stali2000100

    stali2000100 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    hallo
    Also ich erklär´s nochmal: Früher gab es für die Perlhühner einen Stall und eine Voliere. Da sie aber den Stall nie genutzt haben, wurde ihnen der Zugang dazu versperrt. Der ehemalige Perlhuhnstall liegt im inneren eines Gebäudes in dem auch ein Fenster eingebaut ist. Im ehemaligen perlhuhnstall ist es also sehr hell. Wie gesagt hat er die maße: 200x80x110cm. In diesen sollen die Lachtauben einziehen. OHNE Beibesatz.

    Ich hoffe, ich konnte es ausreichend gut erklären.
    LG
     
  7. #7 stali2000100, 21.03.2011
    stali2000100

    stali2000100 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Hallo
    Hier einige Fotos, damit ihr es euch besser vorstellen könnt
    LG
     

    Anhänge:

  8. #8 Andre@s, 21.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2011
    Andre@s

    Andre@s Guest

    Putze, verputze und verdrahte ordentlich, und dann sehen wir weiter....

    In diesem baulichen Zustand, würde ich keine Tiere einsetzen....

    Ansonsten, haben Vanellus und Sirius123 Dir ja schon Antworten gegeben.
     
  9. #9 Vanellus, 21.03.2011
    Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    2
    Öhm, jaaa, ich auch nicht...
     
  10. Boerge

    Boerge Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12 Berlin
    Man wa ist das den???? Voliere ???????? nur um viele verschiedene Vögel zu halten mus man doch nicht jede Bruchbude umfunktionieren. Lachtauben sind sehr schöne Vögel die auch richtig schön zahm werden können ,aber in diesem Mistbunker werden die nicht froh. Da hilft auch kein verputzen. Und wen du da Perlhühner drin hattest dann tun die mir auch erstmal richtig leid. Ich Glaube bevor du die Tauben hollst solltest du dir mal nen Buch zum Tehma Ziertauben hollen oder dir hier im Forum mal einige Bilder und anregungen zum Thema Ziertauben anschauen.Wie so eine Ziertauben Volie aussehen mus . Es ist immer das selbe einfach alles einsperren was keucht und fleucht und am 'Ende haben die Tiere das nachsehen. Und nur Weil Lachtauben ja so genügsam sind heist das noch lange nicht , einfach einsperren haubtsache die waren billig.

    Also immer erst Voraussetzungen schaffen bevor man was einsperrt.
     
  11. #11 Sirius123, 21.03.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Sorry, aber das muss jetzt aber auch nicht sein!
    Erstmal möchte ich Dich bitten mal auf deine Ausdrucksweise zu achen, seine Meinung kann man auch objektiv äußern. 2. Bitte auch mal genau lesen! In Post 1 steht doch ganz genau drin, das die Perlhühner diesen Käfig nicht angenommen haben!
    Vielen Dank für deine Bemühungen.
     
  12. #12 Sirius123, 21.03.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Nun, da wartet schon ein "bisschen" Arbeit auf Dich!
    Wenn Du kannst, vergrößer das Ganze auch gleich, neuer Draht sollte ja sowieso anstehen, verputzen, reinigen, desinfizieren..... Nimm einen guten Volierendraht von 12 mm. Lachtauben haben sehr schlanke Köpfe, solche Kaninchen oder Hühnerdrähte sind für sie ungeeignet. Lachtauben fliegen auch mal am Draht hoch bei der jetzigen Verspannung besteht erhebliche Verletzungsgefahr.
     
  13. #13 stali2000100, 22.03.2011
    stali2000100

    stali2000100 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Hallo
    Ok, mal sehen, was sich da machen lässt. Vlt. bleibe ich ja auch nur bei den Rassetauben. Also ändern würde ich erstmal: die 2 Kobel rechts herausreißen, Den Draht komplett erneuern (währe auch einfach nachspannen möglich?) und den hinteren Bereich anputzen. Währe sonst noch irgendetwas zu machen?
    LG
     
  14. #14 Andre@s, 22.03.2011
    Andre@s

    Andre@s Guest

    ...schau mal, wie ich es letzes Jahr gemacht habe, meine die Verkleidung mit OSB Platten, ist eine sehr saubere Sache klick mich
     
  15. #15 stali2000100, 22.03.2011
    stali2000100

    stali2000100 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Hallo
    Das sieht schon schön aus. Wie viel hat das denn in etwa gekostet? Oder würde auch einfaches anspachteln reichen?
    Also ich hätte jetzt eine neue Idee: Die Perlis könnte ich in einen anderen Stall umsiedeln. Dann währe eine größere Außenvoliere frei. Für die genauen Maße müsste ich erstmal messen gehen, ich schätze sie auf min. 4m². Die Wände sind aus Holz und die Rückwand aus Stein, da die Voliere direkt am Schafstall angebaut ist. Dieses Rohr, dass durch die Voliere geht, muss leider bleiben, da dort im Winter das Wasser für die Schaftränke abfließt. Es sind einige Zwischenräume zwischen Holz und Mauer, aber ich glaube, dass ließe sich beheben. Da die Rückwand grobe Struktur hat, könnten die Tiere auch diese als Sitzgelegenheit nutzen. Die vorher gezeigte Innenvoliere würde ich dann als Schutzhaus nehmen.
    Meint ihr diese Voliere würde sich (nach Renovierung, zb. Zwischenräume ausfüllen und Draht nachziehen) als Unterkunft für die Tauben eignen?
    Währe es auch möglich, weitere Tierarten dazuzusetzen? Ich denke da vorallem an ein Zwergwachtelpaar und evt. auch ein Sittichpaar. Für die Wachteln würde ich auch Verstecke in Form von Reisigästen und einem kleinen Schutzhaus am Boden anbringen. meint ihr, dass ließe sich machen?
    LG
     

    Anhänge:

  16. #16 Andre@s, 22.03.2011
    Andre@s

    Andre@s Guest

    Danke!

    ..ca. 150.-Euro mit Dämmung, OSB Platten, Kleber und Schrauben.

    ...(meiner Meinung nach)...NEIN....
     
  17. #17 stali2000100, 22.03.2011
    stali2000100

    stali2000100 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Hallo
    Würde ich mir die Dämmung,...ect. sparen, wenn ich mir zb. Rassetauben kaufe? So viel Geld kann ich leider nicht so leicht auftreiben, da ich leider noch Schüler bin :( .
    LG
     
  18. #18 Andre@s, 22.03.2011
    Andre@s

    Andre@s Guest

    ...Jein! auch Rassetauben wollen sauber und zugfrei sitzen, ausserdem benötigen alle Tauben Licht und Luft.....

    Bitte sei mir nicht böse, aber ich würde Dir raten dort in diesem "Loch" (bitte nicht negativ verstehen) gar keine Tiere zu halten....

    Warum wohl, haben Deine Perlhühner, dieses Quartier verlassen, bzw. erst gar nicht bezogen?! :idee:

    Das Du als Schüler, nicht das nötige Kleingeld hast, ist vollkommen klar, weil:

    a) war ich selbst mal jung, und habe klein angefangen, mit den Mitteln, die mir zur Verfügung standen. (allerdings hatte ich einen Opa, der mich immer unterstützt hat, meine Vorhaben zu verwirklichen, was dann den Tieren letzendlich zugute kam)

    und

    b) Du lebst in der Steiermark, wo es so tolle alte Hühnerrassen gibt, wäre dies nicht eine Alternative, sich mit diesen zu befassen?!

    Vieleicht, kannst Du einen Kleintierzuchtverein eintreten, wo Du die nötige untersützung und Ratschläge findest?!

    Ein Rat noch von mir, "mach" nicht soviel Getier, versuche Dich auf ein wesentliches zu konzentrieren, und wenn dies gut läuft, kannst Du Dir immer noch eine neue Rasse/Art anschaffen!
     
  19. Boerge

    Boerge Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12 Berlin
    sei mir mal nicht sauer lieber Modi aber was soll man den dazu sonst sagen. "Die Perlhühner haben den Stall nicht angenommen " zum glück für die Perlhühner !!! das sind nähmlich bewohner von Grasland da kann der Käfig nicht groß genug sein . Und hier ratschläge zu geben " da ein bischen anputzen und hierein bischen den Draht nachspannen. Lachtauben sind Massenware klar aber die Tiere verdienen trotzdem eine tiergerechte Unterkunft. Nur weil eine Vogelart den " Stall " nicht angenommen hat kommen jetzt andere rein die keine Wahl haben oder wie. Lachtauben sind sehr fruchtbar und ratz fatz ist die Voliere voll und dann. Der rest hat Andre@s schon auf den Punkt gebracht.
     
  20. #20 stali2000100, 23.03.2011
    stali2000100

    stali2000100 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Hallo
    Schade. Ich interessiere mich halt vorallem für Wildtauben und Pfautauben und eine neue Voliere zu bauen, würde mir noch mehr kosten, als diese zu renovieren. Meinst du, nichtmal nach ordentlicher Reinigung und Draht nachspannen würde sich zb. ein Pärchen Pfautauben halten lassen? Ich könnte ihnen ja auch Sitzbrettchen,...ect. einbauen, damit es wohnlicher wird.

    Ja es gibt schon schöne Hühnerrassen auch, aber auch die bräuchten wieder einen Stall mit Auslauf und das kann ich ihnen wieder schwer bieten. Außerdem hab ich ja schon meine federfüßigen Zwerghühner und die reichen mir momentan auch.
    Wie soll ich es euch erklären? auch Perlhühner brauchen einen Stall für die Nacht und das war eben der. Sonst haben sie auch unbegrenzt Auslauf und dürfen überall hin, wo´s ihnen gerade gefällt.
    LG
     
Thema: Lachtauben nur Innenhaltung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lachtauben haltung

    ,
  2. lachtauben

    ,
  3. lachtauben farbschläge

    ,
  4. haltung lachtauben,
  5. lachtaube haltung,
  6. haltung von lachtauben,
  7. lachtauben käfig größe,
  8. Lachtauben als haustier,
  9. lachtauben voliere haltung,
  10. lachtauben zùchten,
  11. lachtauben züchter,
  12. lachtauben zuechten,
  13. lachtaube,
  14. http:www.vogelforen.delachtauben221712-lachtauben-nur-innenhaltung.html,
  15. lachtaub,
  16. haltung fasan
Die Seite wird geladen...

Lachtauben nur Innenhaltung? - Ähnliche Themen

  1. Kann man nur Täubinen halten (Lachtauben)

    Kann man nur Täubinen halten (Lachtauben): Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, Ich habe seit letztem Jahr lachtauben in Haus Haltung (Voliere) es war ein Pärchen das mittlerweile in...
  2. Lachtauben sitzen nur auf dem Boden

    Lachtauben sitzen nur auf dem Boden: Hallo. Ich habe seit knapp einer Woche ein Pärchen Lachtauben von diesem Jahr. Sie leben bei uns in einer gemischten Außenvoliere. Allerdings...
  3. Lachtaubenhaltung

    Lachtaubenhaltung: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn erfahrene Lachtaubenhalter mich in meinem Vorhaben etwas beraten könnten. Mein Freund und ich haben...
  4. Wo bekomme ich Ei-Attrappen für Lachtauben her? ☺️

    Wo bekomme ich Ei-Attrappen für Lachtauben her? ☺️: Hallo, wo bekomme ich Ei-Attrappen für Lachtauben her? Kann mir hier jemand helfen? Danke ☺️
  5. Lachtauben - Meine Fragen als Anfänger

    Lachtauben - Meine Fragen als Anfänger: Hallo liebe Vogelfreunde, wie Ihr dem Betreff schon entnehmen könnte, suche ich momentan Rat und Informationen zu Lachtauben. Seit geraumer Zeit...