Lachtauben-Türkentauben

Diskutiere Lachtauben-Türkentauben im Lachtauben Forum im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben); was ist der unterschied bei denen und kann man türkentauben auch fliegen lassen wie lachtauben

  1. #1 KeViN.., 30.04.2011
    KeViN..

    KeViN.. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    was ist der unterschied bei denen
    und kann man türkentauben auch fliegen lassen wie lachtauben
     
  2. #2 Sirius123, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Hallo,

    Türkentaube Streptopelia decaocto 31 bis 33 cm GL
    (Afrikanische) Lachtaube Streptopelia roseogrisea 28 bis 30 cm GL
    Hauslachtaube Streptopelia roseogrisea risoria (domestica) 26 bis 28 cm

    Türkentauben unterscheiden sich nicht nur durch ihre Größe, von den Lachtauben auch der Lock- und Standortruf sind unterschiedlich. Beide Arten gehören zu einer Familie, Streptopelia ist allen ein ähnliches Aussehen eigen.
    Nur bei der Hauslachtaube gibt es verschiedene Farben. Türkentauben gehören zu den Wildtauben Europas (Ursprung afrikanisch) ihre Haltung bedarf einer Genemigung und ist nur in Ausnahmefällen (Unfall, Flugunfähigkeit, Handaufzucht etc.) vertretbar.

    Man kann Türkentauben nicht im Freiflug halten, wenn sie entfliegen, sind sie weg!

    [​IMG]
    Quelle
     
  3. #3 Vyserion, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
    Vyserion

    Vyserion Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    na super. -.- mir ist im letzten spätsommer ein türkentaubenhahn zugeflogen. ich hatte vor den mit ner pasenden henne zu verpaaren, in der hoffnung das er wieder scheuer wird, um die dann in die freiheit zu entlassen. geht dann wohl so nicht.
    1. ich find keine türkentaube
    2. lachtaube wär ne lösung gewesen, die sind aber nicht *kompatibel*
    3. der ist so wenig scheu. der kann nicht raus

    aber will ich den für immer ins haus einsperren? äh.. nein!

    andere idee? ich weiss keine. : (
     
  4. #4 Pucrasia, 03.02.2013
    Pucrasia

    Pucrasia Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosambik
    Hallo

    schau dich doch mal nach einer Türkentaubenhaltung um, die deine Taube aufnehmen kann (Tierpark oder auch Privat) Türkentauben werden schon gehalten, nur nicht sehr häufig. Ich hatte auch mal welche. natürlich die ganze Papierarbeit nicht vergessen da Einheimische Vogelart/Wild''fang''
     
  5. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Warum hast Du die Taube damals aufgenommen?

    In einer naturnah eingerichteten Außenvoliere bei stetiger Reduktion des Menschenkontaktes wird die Taube schnell scheu. Ist die in der Lage, selbständig Nahrung in der Voli zu finden, hat sie in einer ausreichend großen Voliere die Möglichkeit, ausreichend Flugmuskulatur zu entwickeln, ist sie auch wieder auswilderbar.

    LG astrid
     
  6. #6 Vyserion, 19.02.2013
    Vyserion

    Vyserion Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    warum hab ich die aufgenommen..... nun, sie kam ins wohnzimmer geflogen und ist seit dem im haus unterwegs. zusammen mir diversen stadttauben die zum wachsen hier sind, einer zuchtaube die was-weis-ich-woher kam und ner ringel die zum frühjahr wieder rausgeht.

    ... ich hab sie halt nicht rausgeschmissen. da der kein untergefieder hatte und im winter draussen eingegangen wär.

    heute hat sich eine frau gemeldet die seit 4 jahren eine henne hat. die kommt zu mir und dann werd ich genau das machen. in die Voliere und abwarten ob es klappt das die wieder *wild* werden. bzw, ihre fehlprägung aufgeben. zur sicherheit brauch ich noch 4 farbringe mit ner gravur der telefonnummer und das in grösse 6 mm Durchmesser.

    noch fragen oder Ideen?


    vielen dank und gute zeit
     
  7. #7 Vyserion, 19.02.2013
    Vyserion

    Vyserion Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    das hatte mit die Tierärztin, bei dem ich den abchecken liess auch gesagt. nur hab ich bis jetz keinen züchter gefunden. seit november hab ich ja noch eine gesucht - ohne erfolg. jetz hab ich ja ne Lösung. wär ja schön wenn die sich verpaaren. die andere kennt auch tauben. schaun wir mal.
     
Thema: Lachtauben-Türkentauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türkentaube brut und eier größe

    ,
  2. Kreuzung Lachtaube tuerkentaube

    ,
  3. lachtaube tuerkentaube unterscheidung

    ,
  4. türkentaube haltung,
  5. türkentauben halten,
  6. lachtaube,
  7. lachtauben haltung brutdauer,
  8. lachtauben tuerkentauben,
  9. lachtauben türkentaube,
  10. türkentauben lachtaube unterscheiden,
  11. einheimische lachtauben,
  12. lachtauben wild
Die Seite wird geladen...

Lachtauben-Türkentauben - Ähnliche Themen

  1. Fotos gesucht: (Haus)lachtauben & Türkentauben

    Fotos gesucht: (Haus)lachtauben & Türkentauben: Hallo liebes Forum, um einen Artikel (vermutlich in meinem Blog, mglw. aber auch für eine Fachzeitschrift) zur Unterscheidung der oben genannten...
  2. Kann man nur Täubinen halten (Lachtauben)

    Kann man nur Täubinen halten (Lachtauben): Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, Ich habe seit letztem Jahr lachtauben in Haus Haltung (Voliere) es war ein Pärchen das mittlerweile in...
  3. Lachtaubenhaltung

    Lachtaubenhaltung: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn erfahrene Lachtaubenhalter mich in meinem Vorhaben etwas beraten könnten. Mein Freund und ich haben...
  4. Wo bekomme ich Ei-Attrappen für Lachtauben her? ☺️

    Wo bekomme ich Ei-Attrappen für Lachtauben her? ☺️: Hallo, wo bekomme ich Ei-Attrappen für Lachtauben her? Kann mir hier jemand helfen? Danke ☺️
  5. Lachtauben - Meine Fragen als Anfänger

    Lachtauben - Meine Fragen als Anfänger: Hallo liebe Vogelfreunde, wie Ihr dem Betreff schon entnehmen könnte, suche ich momentan Rat und Informationen zu Lachtauben. Seit geraumer Zeit...